Zitat:Und Sniffu, wie läuft es bei dir? Es ist irgendwie so etwas wie "beruhigend" zu sehen, dass andere auch noch während des Schreibens inhaltliche Leerstellen füllen.
Oft stolpert man erst beim Schreiben bzw. beim Überarbeiten über Plotholes, Lücken oder schlichtweg Fehler. Der erste Entwurf ist selten der letzte und auch der xx. (ich nenne hier keine Zahl hehe) muss nicht die endgültige Fassung sein. Ich glaube auch, dass so gut wie jede*r Autor*in die Frage, ob ein und dasselbe Buch Jahre später nochmal genau so veröffentlicht werden würde, verneinen würde.
Perfekt gibt es nicht. Die letzte Fassung ist nichts anderes als ein Kompromiss des Zeitmanagments und den eigenen Ansprüchen. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir für keinen anderen Band wie den ersten Band so viel Zeit nehmen kann/werde. Was aber auch nicht schlimm ist, weil die Grundlagen mit Band 1 ja gelegt werden sollen, das Charakterdesign des Großteils der Figuren der Serie abgedeckt und auch der Weltenbau auf einem soliden Fundament konstruiert ist.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in eine Tiefe gegangen bin, die von manchen sogar schon als zu tief bezeichnet wurde. Ich bin hier am Schreiben meines Lebenswerkes, so kommt es mir vor, seufz. Wäre schön, wenn es auch irgendwann das Licht der Welt erblicken würde.

Kleine Ankedote am Rande: Seit Jahren habe ich mal wieder meine göttliche Komödie in die Hand genommen, über die ich mal eine Prüfung abgelegt habe. Die ersten 50 Seiten sind voll mit Anmerkungen - alles Querverweise zu meinem Romankomplex.


Ich muss gerade wirklich kämpfen mit mir. Ich muss meine Lieblingsfigur loslassen, um mich auf Band 1 zu konzentrieren. Meine Lieblingsfigur ist davor und danach relevant, aber eben jetzt nicht. Sie verbraucht wertvolle Hirn- und Herzkapazitäten, die die Überarbeitung eigentlich verlangt.
Habt ihr Lieblingsfiguren? Solche, die ihr am liebsten nie wieder aus den Augen lassen würdet, weil sie einfach mit all ihren Stärken, Makeln und Abgründen perfekt sind? Ich komme einfach aus dem Schwärmen nicht raus, dabei sollte ich jetzt die Szene überarbeiten, wo besagte Person der Antagonist ist, also auf die eine oder andere Weise ihr Fett abkriegt. Doch ich bin einfach nur am Fangirlen.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung