Ich halte einen solchen Plan für ausgezeichnet, um dir vor Augen zu führen, was du alles tun könntest und was schlussendlich noch zu tun ist!
Ich glaube, die meisten arbeiten zumindest mit einem mentalen Plan dieser Art, nicht alle visualisieren ihn dann, sodass er für andere auch nachvollziehbar wäre. Wenn für dich also ein Gefühl der Sicherheit entsteht, indem du die einzelnen Punkte gliederst und verschriftlichst, go for it! Der Aufwand dafür ist langfristig ein geringerer als darauf zu verzichten, da du jedes Mal dorthin zurückkehren kannst ohne Informationsverlust, während nur etwwas "im Kopf zu haben" stark von der Tagesverfassung und generell dem Erinnerungsvermögen abhängig ist.
So, Nachtrag, weil ich nicht weiß, wo ich sonst damit hin soll:
Mein neuester Literaturtipp (speziell für dich Ichigo, weil ich den Eindruck habe, du gehst sehr rational und geplant vor
)
5 Secrets of Story Structure: How to Write a Novel That Stands Out von K.M. Weiland
Ein dünnes Büchlein, das beim großen A gratis als Download zur Verfügung steht (gibt es nur auf Englisch). Was ihm an Umfang fehlt, macht es durch Inhalt wett. Da wird anhand von bekannten Beispielen auf den prozentualen Anteil genau heruntergebrochen, wann welcher Spannungsbogen, welches Spannungsmoment einzusetzen hat. Ich finde es sehr spannend, diesen Aufbau mit meinen eigenen Romanen zu vergleichen.

So, Nachtrag, weil ich nicht weiß, wo ich sonst damit hin soll:
Mein neuester Literaturtipp (speziell für dich Ichigo, weil ich den Eindruck habe, du gehst sehr rational und geplant vor

5 Secrets of Story Structure: How to Write a Novel That Stands Out von K.M. Weiland
Ein dünnes Büchlein, das beim großen A gratis als Download zur Verfügung steht (gibt es nur auf Englisch). Was ihm an Umfang fehlt, macht es durch Inhalt wett. Da wird anhand von bekannten Beispielen auf den prozentualen Anteil genau heruntergebrochen, wann welcher Spannungsbogen, welches Spannungsmoment einzusetzen hat. Ich finde es sehr spannend, diesen Aufbau mit meinen eigenen Romanen zu vergleichen.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung