Es ist: 05-12-2021, 12:22
Es ist: 05-12-2021, 12:22 Hallo, Gast! (Registrieren)

AutorenMonogamie?
Beitrag #5 |

RE: AutorenMonogamie?
Zitat:Was genau meinst du damit??

Dass ein Roman dich dazu verführt, ins Schwafeln zu kommen, eine Kurzgeschichte diese Ausschweifungen aber weniger verzeiht, weil da wirklich jedes Wort zu sitzen hat und ein Ungleichgewicht sich sofort bemerkbar macht. Ob du jetzt in einem Roman von ca. 100.000 Wörter hier und da einen kleinen Satz einschiebst, der ein bisschen zur Innenansicht der Figuren beitragen soll, fällt imo nicht so ins Gewicht wie bei einer Kurzgeschichte, wo man sich wirklich fragen muss: Ist der Satz an der Stelle nun wirklich berechtigt oder nimmt er nicht einem wichtigeren, aussagekräftigeren den Platz weg?

Ein Roman hat ein elastischeres Gewebe, was das Szenengefüge betrifft, du kannst mehr herumschieben, ohne dass sofort das Kartenhaus einstürzt, dass du so mühsam zusammengebaut hast. Die eine Szene um ein paar Seiten, Kapitel verschieben, bisschen herummodelieren. Da eine KG aber gedrängter ist, ist alles dichter vernetzt und die Aufmerksamkeit der Leser*innen dementsprechender gebündelter, weshalb etwaige Unschärfen schneller auffallen. KGs zu schreiben, finde ich, hilft ungemein, die eigene Ökonomie beim Schreiben zu schulen. Ein Roman bietet mehr Möglichkeiten, Fehler, Unstimmigkeiten, unausgewogene Kleinigkeiten wieder gutzumachen, als eine KG, weil da schlichtweg der Platz fehlt.

Zitat:Zum Sumpf hab ich auch viele Fragen, aber ich verzichte darauf, sie hier zu stellen  [Bild: icon_smile.gif]

Kannst du, nur ob die Antworten darauf befriedigend ausfallen ... vielleicht kann Zack aushelfen ^^

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
AutorenMonogamie? - von Ichigo - 11-10-2019, 22:50
RE: AutorenMonogamie? - von Zack - 11-10-2019, 22:59
RE: AutorenMonogamie? - von Sniffu - 11-10-2019, 23:21
RE: AutorenMonogamie? - von Ichigo - 12-10-2019, 21:52
RE: AutorenMonogamie? - von Sniffu - 12-10-2019, 22:07
RE: AutorenMonogamie? - von Ichigo - 06-07-2020, 21:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme