Es ist: 05-12-2021, 12:32
Es ist: 05-12-2021, 12:32 Hallo, Gast! (Registrieren)

Literaturtipps zum Weltenbau
Beitrag #4 |

RE: Literaturtipps zum Weltenbau
Das Wort Formel kann irreführend sein. Ich habe jahrelang keinen einzelnen Schreibratgeber in die Hand genommen, weil ich mich nicht bevormunden lassen wollte und Schreiben doch etwas von Innen sein sollte, damit individuell ist und nicht gelehrt werden könnte. Pustekuchen. 2 Jahre später und ich habe wohl den Großteil der mehr oder minder bekannteren und damit "besseren" Schreibratgeber gelesen und die fantasy formula gehört auf jeden Fall zu denen, die etwas taugen. Es wird einfach sehr intensiv auf die Komponenten eingegangen, die nötig zu einer guten Geschichte sind und das alles in einem Fantasykontext (man könnte jetzt bemängeln, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen High und Low, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mich gestört hätte).

Ein anderer Schreibratgeber, über den ich die Tage als Zitat in einem anderen Buch gestolpert bin, ist John Trubys Anatomy of Story, 22 Steps to become a Master Storyteller. Allein nur die Zitate, wie Jungs Archetypen eingesetzt und miteinander in Beziehung gesetzt werden und was für Stationen eine Story haben sollte/könnte, hat mich tief berührt. Tief berührt in dem Sinn, dass ich mich an eine Geschichte, die ich erstmals 2012 angedacht hatte, eingeholt und darauf bestanden hat, Trubys Theoriegerüst auf sie anzuwenden. Das war so ergiebig und inspirierend, dass ich mir für den November vorgenommen habe, diese Geschichte niederzuschreiben.

Trubys Buch scheint nun keines zu sein, das sich explizit mit dem Weltenbau auseinandersetzt, aber was Charakter- und Plotentwicklung betrifft, bist du auch hier gut aufgehoben, solltest du auch in diese Richtung deinen Horizont erweitern wollen. Icon_smile

Marie Brennan werde ich mir mal genauer anschauen.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 25-10-2019, 22:26
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 26-10-2019, 00:27
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 30-10-2019, 10:23
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 30-10-2019, 12:43
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 31-10-2019, 16:50
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 10-11-2019, 00:19
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 16-03-2020, 19:21
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 16-03-2020, 21:22
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 01-05-2020, 14:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme