Es ist: 05-12-2021, 12:25
Es ist: 05-12-2021, 12:25 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literaturtipps zum Weltenbau
Beitrag #8 |

RE: Literaturtipps zum Weltenbau
Danke für den Zwischenbericht. Icon_smile

Ich kann deinen Eindruck nur teilen, Chester ist als Schreibratgeber für Fantasy absolut empfehlenswert, als spezielle Lektüre in Sachen Weltenbau allerdings weniger.

Momentan kann ich dir mit keinem weiteren Tipp dienen (Brandon Sandersons Videos auf YT kennst du? Aber auch die handeln Weltenbau eher rudimentär ab, was ich bis jetzt so mitbekommen habe). Wenn ich mich persönlich mit Weltenbau beschäftige, dann brainstorme ich mal, was alles darunter fällt.

- soziales Gefüge, Hierarchie
- kulturelle Normen, Traditionen
- Architektur, Mode
- soziale Einrichtungen, Infrastruktur
- Sprache, Namen
etc.

Das sind mal die Oberkategorien. Dann frage ich mich bei jedem einzelnen Punkt: "Was sind meine konkreten Vorstellungen?"

zB. @Architektur, soziale Einrichtungen, Hierarchie, kulturelle Normen

Was passiert mit Personen/Lebewesen, die "straffällig" geworden sind? Gibt es Gesetze, gegen die verstoßen werden können und ja, welche und wie schauen die Strafen aus? Wird jemand aus der sozial schwächsten Schicht gleich hart bestraft wie jemand aus einer oberen? Was für Schichten gibt es? Gibt es Gefängnisse? Wie sehen diese aus? etc.

Du siehst, eine Frage löst eine Lawine an neuen aus. Versuche dabei, die Fragen auf plotrelevante einzugrenzen. Wenn zb. niemand bei dir gegen das System rebelliert und dabei erwischt wird, ist die Frage nach Gefängnissen und Gesetzen irrelevant.

Dann beginnt die Recherche. In diesem Fall über Legislative und Exekutive (Todesstrafe? Foltermethoden? Art von Gefängnissen? etc.), vielleicht auch über Herrschafts- bzw. Regierungsformen. Ein Land mit einem Parlament verfügt über andere Sanktionen als eines unter einem*r Diktator*in.

Also fasse einmal zusammen, was die Eckpunkte deiner Story sind, was unbedingt drinnen sein sollte und hangle dich von dort aus weiter. Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang, sich die Thematik von Cultural Appropriation Vs. Cultural Appreciation bewusst zu machen.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 25-10-2019, 22:26
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 26-10-2019, 00:27
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 30-10-2019, 10:23
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 30-10-2019, 12:43
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 31-10-2019, 16:50
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 10-11-2019, 00:19
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 16-03-2020, 19:21
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 16-03-2020, 21:22
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 01-05-2020, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme