Es ist: 06-07-2022, 05:12
Es ist: 06-07-2022, 05:12 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literarisches Tagebuch
Beitrag #196 |

RE: Literarisches Tagebuch
'Es ist sehr speziell', hatte Libbi mal gesagt. 'Man zwängt sein Gegenüber in ein Gedankenkonstrukt hinein.'
Ich denke darüber nach, wie ich Dir das am Besten veranschaulichen kann.
Aber bist Du auch bereit dazu?
Versuch wir es.
Du, ich und das Bühnenbild, das denkbar einfach ist:
Ich sitze in einem Wagen. Fahrersitz. Innenausstattung schwarz. Alles schwarz.
Es hat etwas Beruhigendes. Etwas Beschützendes. Und es ist vorteilhaft: Nachts wird man vom Schwarz nicht abgelenkt und kann sich in Ruhe auf den Weg nach Hause konzentrieren. (Da draußen sind schließlich genug Idioten unterwegs, die ihren Führerschein bei Ebay ersteigert und den Wagen vom Schrottplatz geklaut haben.)
Jetzt stehe ich hier, an dieser unscheinbaren Ampel der belebten Kreuzung im Niemandsland des Verkehrskontrollwahns und warte auf das erlösende Grün. Ungeachtet des Nieselregens sind eine Menge Menschen unterwegs. Mit Einkaufstaschen. Ohne. Mit Zeit im Gepäck - und ohne.
Meine Finger trommeln auf dem Lenkrad im Takt zur Musik, die aus den Boxen dröhnt. Obwohl es eher ein knurrendes Donnern ist.
Zu Deiner Information: ich kann nicht wirklich singen, bewege nur die Lippen zum Text. Damit das aber nicht auffällt, habe ich den Volume-Regler auf 'Max' gestellt.
"And I would do anything for love."
Eine männliche, reife, knurrende und doch sensible donnernde Stimme.
"I'd run right into hell and back ..."
Die jüngere Frau im VW Up rechts neben mir schaut etwas angewidert herüber. Ich glaube kaum, dass sie mitsingen will, obwohl sie es könnte: die Scheiben meines Wagens sind komplett heruntergefahren und der Bass von Meat Loaf bringt die ihren zum Zittern.
Geil. Wie in alten Zeiten, oder? So wie damals.
Damals ...
... als im Erdgeschoss des Hauses links neben mir noch eine Videothek war. Damals, als CDs noch das Nonplusultra waren, und nicht die zarten Sticks mit ihren Gigabyte von Musik, für die wir niemals ein Wort übrig gehabt hätten. Lieder, die nur aus Refrains bestanden, die drittklassige Menschen ohne Talent vor sich hinträllern. Damals, als Hits noch bei Peters Pop-Show entstanden, und nicht bei Youtube durch I-like-it-Klicks.
Damals. Vergangen. Wie-lange-ist-das-her? ist als Frage irrelevant. Das, was als Stein im Magen aufblüht, ist die Schnelligkeit, mit der das Gestern hinweggefegt wurde.
Ich weiß, dass es müßig ist, darüber nachzudenken. Aber wir sind doch aus einem anderen Jahrhundert. Aus einem anderen Jahrtausend. Sollten wir das nicht bewahren?
Ich schaue auf das Geschäft, das mittlerweile dort heimisch geworden ist.
Gesundheit, weiße Zähne, strahlende Frauen mit blonden Haaren und blauen Augen auf den Werbeplakaten im Schaufenster. Wahlweise garniert mit einem ebenfalls der Retorte entsprungenem Mann oder einem Kind, dass mit seinen Kulleraugen so treuherzig zu mir hinüberschaut, dass selbst meinen kritischen Gedanken unwohl wird, bei all der Anprangerei.
"Will you raise me up and help me down?"
Die Stimme hat inzwischen gewechselt. Anstelle des männlichen Donnerns ist eine engelsgleiche Frauenstimme getreten. Und mit der Strophe kommen die Erinnerungen an das Video zurück. Das Video mit der Frau im weißen Kleid. Sitzend auf einem Sofa, das plötzlich zu schweben beginnt.
Ich weiß noch, wie ich das Lied rauf und runter gehört hatte. Stundenlang. Eine der ersten CDs, die sich in meinem Besitz befanden. (Die erste - sogenannte - Scheibe war übrigens Mylene Farmer mit Desenchantée.)
Ich hatte immer wieder auf Track-1 gedrückt. Immer wieder. Repeat gab es bei dem Phillips-CD-Spieler ja noch nicht. Ich habe gedrückt und geweint. Damals, vor zwanzig Jahren. In einem anderen Jahrtausend. Lauschend der Frau, während mein Herz innerlich das erste Mal verbrannte. Die erste große Liebe.
Weg. Ausgehaucht. Zerrissen. Zerfetzt. Trocken gelegt wie das Schiff von Kapitän Charon in der Wüste.
Die Gedanken entvölkert. Sinnentleert. Der Sand knirschte zwischen den Zähnen.
Totgeliebt.
Ich lasse das Lied noch einmal abspielen. Wieder das Heulen des Motorrades am Anfang. Wieder der knurrende Donner.
"I will do anything for love ..."
Zwanzig Jahre. Schrecklich,wenn einem eine solche Zahl vor Augen springt, oder?
20. Jahre. Her.
Wie oft lagen Du und ich am Boden? Wie oft haben wir geheult, Gott verflucht und uns gehen lassen? Wie oft sind wir beide besoffen vor Schmerz durch die Nächte gezogen, die uns mehr Schutz versprachen, als die Helligkeit am Tage?
Weißt Du noch, wie sinnlos das Leben war? Damals, nach der großen Liebe?
Das Haus ist immer noch in meinem Blickfeld, genau wie die gegenüberliegende Seite mit den restaurierten Häusern. (Restauriert bedeutet hier aber nicht, dass es sich um den Originalzustand von Anno-Dazumal handelt. Hauptsache alt, der Rest geht schweigend in den Keller und versteckt die Wahrheit.)
Du weißt ja, dass man manchmal, an bestimmten Punkten im Leben den Blick hat, der einem wie zufällig hinter den Augen vorbei rauscht. Der Blick, der Berge wandern lässt.
Das Erdgeschoss mit dem Gesundheitsscheiß wird plötzlich leer. Die Schaufensterscheiben werden erst schmutzig, dann blind. Die Restaurationen auf der anderen Seite verlieren den Glanz der frischen Farbe, dunkeln sich zurück ins Leben und werden ersetzt durch gläserne Fassaden. Irgendwann fahren keine Autos mehr vorbei, die Häupter der Ampeln welken plötzlich müde herunter. Gras sprießt durch aufgebrochene Löcher in der Fahrbahndecke hervor und bevölkern die entvölkerte Kreuzung.
Über mir rauschen am Himmel weiße Streifen vorbei. Auch wenn man es nicht genau sehen kann, dass es abstürzende Satelliten sind, die keiner mehr steuern kann - man wird das Aufschlagen irgendwo in den Ruinen der Innenstadt hören. Aber dann bin ich schon lange weg.
Sind wir alle weg.

"... and you know it's true and thats a fact, there'll never be a turning back."
Ein Blinzeln, und das Gesundheitsgeschäft ist wieder da. Begleitet vom weinenden Himmel im Heute, der ferne Morgen wie weggewischt. Das Gestern rückt sich wieder in den Mittelpunkt. Zwanzig Jahre alte Bilder von meinem achtzehnten Geburtstag.
Mit dem Mädchen, dass meine erste große Liebe werden sollte ...
Mein Herz sitzt wieder allein im Kino des Kopfes und schaut sich den alten Film an. Mit Wehmut in der Popcorntüte. Und dem Schmerz neben sich.
Weißt Du, immer wenn die Frau anfing zu singen, habe ich mir damals gewünscht, dass meine erste Liebe plötzlich auftaucht und sich neben mich setzt.
Und mit mir singt. Zusammen. Wie in dem Video.
Ja, es tut irgendwo immer noch weh, aber es zerreißt einen nicht mehr. Und man lebt weiter. In die nächsten zwanzig Jahre hinein.
"As long as the wheels are turning, as long as the fires are burning ..."
Die Haare werden ab-, und die Beschreibungen für entstehenden Wüsten auf dem Kopf zunehmen. Schwerfälligkeit wird sich hinzugesellen. Verbohrtheit. Verdruss. Schließlich das hohe Alter.
Dann das Aufgeben. Irgendwann. Das Warten auf die Erlösung. Und der Blick am letzten Geburtstag - wie wird Deiner aussehen?
"Entschuldigen Sie junger Mann!" Die jüngere Frau aus dem Up hat das Fenster heruntergekurbelt und ihr Gesicht schreibt gerade Bände voller Anklagen. "Können Sie freundlicherweise die Musik herunterdrehen?"
Ich schaue verwundert hinüber zu ihr.
Ganz schön dreist, denke ich mir und hätte ihr am liebsten den Satz entgegen geschleudert, dass ich heute Geburtstag habe. Dass ich machen und tun und lassen kann, was auch immer durch meinem Kopf aus einem anderen Jahrtausend geht!
Für eine Millisekunde erfriert die Welt im Standbild. Ihr Gesicht, dass wahrscheinlich noch nie ans Gestern gedacht hat. Ihre Züge, die Verbitterung ausstrahlen. Ihre Haare, die müde vor sich hin splissen. Sie, die junge Frau in dem kargen VW, indem das alles, was bei mir im alten BMW zur Serienausstattung gehört, nicht mehr zu finden ist.
Nicht nur zwischen meinem Wagen und dem Up liegen Jahre.
Aber wie Einstein schon sagte: Zeit ist relativ. Egal, ob bei Menschen oder Maschinen.
Ich sage nichts, als sie mir den Mittelfinger zeigt und wegfährt. Der Mittelfinger, der irgendwann an ihrer gealterten Hand unter Tonnen von Erde im Grab liegen wird. Irgendwann. In zig Jahren.
Alles relativ. Wichtig ist nur meine Frage an Dich:
Was wird bleiben, wenn alles geht?
Das höllische Rot der Ampel versinkt im hoffnungsvollen Grün. Ich lege den ersten Gang ein und fahre los. Irgendwo auf der Kreuzung, dem Gestern im Rückspiegel und dem fernen Morgen, der sich hinter den Regenwolken versteckt, weiß ich, dass das die falsche Frage war.
Die richtige ist:
Glaubst Du nicht auch, dass man sich wie ein 28-Jähriger fühlen kann, obwohl die Uhr des Kalenders schonungslos auf die 38 zeigt?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 20:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 21:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sango - 14-02-2008, 12:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-02-2008, 20:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 02-04-2008, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von candida - 02-04-2008, 21:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-04-2008, 20:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 14-04-2008, 21:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-05-2008, 21:17
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2008, 18:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 13-06-2008, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-06-2008, 20:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 09-07-2008, 23:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-07-2008, 02:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lain - 24-07-2008, 13:27
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-08-2008, 21:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-08-2008, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-10-2008, 20:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 11-10-2008, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-10-2008, 17:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-10-2008, 12:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 30-10-2008, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 09-11-2008, 15:24
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 11-11-2008, 13:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 22-11-2008, 20:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-11-2008, 12:30
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 25-11-2008, 21:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Chuzzlewit - 30-11-2008, 18:15
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 02-12-2008, 02:14
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-12-2008, 14:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 07-12-2008, 14:26
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 14-12-2008, 21:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-12-2008, 14:11
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 18-12-2008, 01:44
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-12-2008, 23:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 28-12-2008, 02:15
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 30-12-2008, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilly - 13-01-2009, 16:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-01-2009, 23:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 17-02-2009, 02:59
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2009, 19:29
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-04-2009, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 01-05-2009, 18:47
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2009, 22:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2009, 19:54
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-06-2009, 13:41
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 06-06-2009, 12:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 09-06-2009, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 12-12-2009, 23:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 12-12-2009, 23:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-01-2010, 22:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 10-01-2010, 17:52
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 12-01-2010, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-01-2010, 13:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 15-01-2010, 21:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-02-2010, 14:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 23-02-2010, 21:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 27-02-2010, 01:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 03-03-2010, 00:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 16-03-2010, 09:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 18-03-2010, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 08-05-2010, 23:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-07-2010, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 17-08-2010, 10:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 10-09-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-10-2010, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 05-10-2010, 12:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 10-10-2010, 17:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-10-2010, 18:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 16-10-2010, 22:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 16-10-2010, 23:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 04-11-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 28-11-2010, 18:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-12-2010, 17:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 17-12-2010, 20:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-12-2010, 16:52
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-02-2011, 12:18
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-03-2011, 11:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 23-03-2011, 15:06
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-03-2011, 15:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 23-03-2011, 16:11
Diurnus - von Dreadnoughts - 15-05-2011, 23:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 15-05-2011, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2011, 13:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-05-2011, 23:05
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 22-05-2011, 10:19
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2011, 21:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2011, 20:48
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-06-2011, 18:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 14-07-2011, 00:37
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 21-07-2011, 11:58
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 13-08-2011, 14:22
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-08-2011, 14:53
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 20-08-2011, 15:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2011, 23:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2011, 16:44
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 09-11-2011, 10:54
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 16-11-2011, 04:10
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 07-12-2011, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-01-2012, 10:10
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-03-2012, 15:22
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2012, 11:28
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 08-06-2012, 11:33
Europameisterschaft - von Porter - 09-06-2012, 12:01
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-07-2012, 16:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 05-07-2012, 16:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-07-2012, 11:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 25-07-2012, 13:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Quantensprung - 15-08-2012, 15:08
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-08-2012, 18:38
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 30-08-2012, 15:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Kathy Sherryl - 05-09-2012, 11:33
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-11-2012, 20:30
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-11-2012, 14:21
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-12-2012, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 29-12-2012, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-01-2013, 00:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-01-2013, 11:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-02-2013, 12:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-02-2013, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von cmben - 26-02-2013, 20:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 14-03-2013, 18:45
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-04-2013, 09:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 04-04-2013, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-04-2013, 07:44
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 06-04-2013, 01:38
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 06-04-2013, 15:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 16-04-2013, 17:40
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-05-2013, 23:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 27-05-2013, 16:38
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2013, 23:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 06-06-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 15-06-2013, 19:56
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 11-07-2013, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 13-07-2013, 17:45
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 17-07-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 31-07-2013, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-08-2013, 06:43
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-09-2013, 22:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-09-2013, 16:04
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-09-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-09-2013, 22:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Jan95 - 18-09-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-09-2013, 17:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-10-2013, 14:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 12-10-2013, 19:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2013, 14:07
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 17-11-2013, 00:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-12-2013, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 01-01-2014, 11:02
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-01-2014, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Reisbällchen - 28-01-2014, 18:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-03-2014, 23:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-03-2014, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 11-03-2014, 20:44
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 22-04-2014, 11:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 18-06-2014, 16:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 29-06-2014, 13:23
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 11-07-2014, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-07-2014, 11:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-07-2014, 11:22
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-07-2014, 17:27
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-07-2014, 21:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 26-07-2014, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 02-08-2014, 12:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 30-08-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 31-08-2014, 21:35
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-09-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 07-09-2014, 13:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-09-2014, 14:59
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 22-09-2014, 07:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-09-2014, 19:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 03-10-2014, 09:50
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 19-10-2014, 19:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 19-10-2014, 19:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 20-10-2014, 00:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-10-2014, 06:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 20-10-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 27-10-2014, 14:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-11-2014, 17:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 04-12-2014, 12:00
Mein Blick ist gesenkt... - von Glutamat - 05-12-2014, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-12-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-12-2014, 08:45
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 19-12-2014, 08:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-12-2014, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 15-01-2015, 17:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 18-01-2015, 17:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 19-01-2015, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-01-2015, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-01-2015, 04:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 28-01-2015, 19:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-02-2015, 15:03
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 09-02-2015, 09:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 09-02-2015, 12:41
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-02-2015, 03:05
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-02-2015, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 28-02-2015, 09:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 02-03-2015, 09:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 21-03-2015, 12:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 28-03-2015, 07:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 19-06-2015, 21:12
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 11-07-2015, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-07-2015, 05:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-10-2015, 20:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-10-2015, 04:53
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2015, 23:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 07-11-2015, 09:03
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 12-11-2015, 22:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 14-11-2015, 12:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 01-12-2015, 15:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-12-2015, 22:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 21-12-2015, 13:00
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-04-2016, 10:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 31-07-2016, 22:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-08-2016, 20:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-08-2016, 08:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-08-2016, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 04-09-2016, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-10-2016, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2016, 22:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 01-11-2016, 23:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Nos Duron - 05-12-2016, 03:25
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-12-2016, 21:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-12-2016, 11:29
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 02-01-2017, 23:26
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 07-04-2017, 00:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 08-07-2017, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2017, 19:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 29-12-2017, 20:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 26-05-2018, 19:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2018, 16:43
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 14-10-2018, 01:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Tokiene_Heldin - 15-10-2018, 08:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-10-2018, 22:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2018, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-04-2019, 12:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Andreas Ruedig - 05-05-2019, 14:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 11-06-2019, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-06-2019, 18:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2019, 22:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 14-10-2019, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 19-10-2019, 09:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-04-2020, 19:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 12-01-2021, 15:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-12-2021, 16:27
Evepart - abendliche Unterhaltung - von candida - 19-03-2008, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme