Es ist: 29-11-2022, 08:05
Es ist: 29-11-2022, 08:05 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literarisches Tagebuch
Beitrag #245 |

RE: Literarisches Tagebuch
Ist leider bis Sonntag nicht fertig geworden. Herzlichen Glückwunsch. W. (+ L. ein bisschen)


*** Dortmund 1985 ***

Drei Mal sanftes Schaben von Metall über Metall. Dann ein Zischen, gefolgt vom Gluckern gegossener Flüssigkeit.
D. nahm einen kräftigen Schluck Kaffee aus dem Deckel seiner Thermoskanne, bevor Er nach dem Foto griff, das auf dem Amaturenbrett lag. Seine Augenbrauen schoben sich zusammen, während der bärtige Mann das abgebildete Schaufenster betrachtete: Unter dem Schriftzug 'Fachgeschäft für Einkanalfernsehapparate' waren Flachbildschirme zu sehen.
Kurz spannten sich die Sehnen auf Seinem Handrücken, aber Er legt das Bild unbeschadet wieder zurück und wandte sich dem zerknitterten Zigarettenpäckchen zu. Das Feuerzeug brauchte mehrere Anläufe, bis es ein Flämmchen erzeugte.
Doch der Tabak brachte nicht die gewünschte Entspannung. D. beugte sich vor und Seine Finger trommelten auf dem großen Lenkrad, während Er aus seiner Seitenstraße heraus den echten Bücherbus im Auge behielt. Oder vielmehr den anderen Bücherbus – Er war nicht umsonst nach Flensburg gefahren. Das alte Dortmunder Kennzeichen (Do-2525) war zwar nicht mehr aufzutreiben gewesen, aber die Kopie, die er angefertigt hatte, brauchte auch keiner Polizeikontrolle standzuhalten.
D. fletschte die Zähne, die Zigarette im Mundwinkel.
„Hier bin ich. Ich bin ein Krieger des Lichts!“
Es musste jetzt jeden Augenblick so weit sein – Er warf einen Blick auf seine Uhr: 10:04.
Und da waren sie. Ein heller Mercedes schlich sich von hinten an den echten Bücherbus heran und spuckte auf der Beifahrerseite einen Mann in weißem Anzug mit dunkler Fliege und dunkler Sonnenbrille aus. Von seiner Position aus konnte D. nicht erkennen, was genau geschah, als der Mann die 'Autobücherei' betrat. Aber nur kurze Zeit später sprang der Bus an und verschwand aus dem Sichtfeld – gefolgt vom Mercedes.
D. zwang sich zu warten. Er zählte innerlich die Sekunden.
Dann weckte er sein eigenes Fahrzeug und das Ungetüm sprang knurrend und mit viel Vibration an.
„So alter Junge, heute darfst du ein letztes Mal Bücherei sein.“
Er ließ die Kupplung kommen und setzte seinen eigenen Bücherbus an die Stelle, die kurz zuvor von dessen Zwillingsbruder besetzt gewesen war.
„Ha! Damit habt ihr nicht gerechnet!“
Wieder gluckerte Kaffee in den Thermosbecher. Auch das Foto schien unverändert – doch wenn D. die Augen zusammen kniff, hatte er das Gefühl, den Schriftzug verschwimmen zu sehen.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Leseratten kamen. Kinder mit ihren Eltern oder ohne, eine adrett gekleidete junge Frau, ein schräger Typ mit dunkler Haut und vielen kleinen Zöpfen ... D. kramte ein ums andere Mal in der Kartei an der Theke und entließ Romane und anderes in die Freiheit des Tages. Der 'Aushilfsbibliothekar' verbrachte eine kurze Atempause auf dem Bürgersteig und genoss es, auf offener Straße zu rauchen, ohne auch nur schief angeguckt zu werden.
Doch Seine Unzufriedenheit wuchs mit jedem Blick auf das Foto. Hatte Er irgendetwas übersehen? Etwas falsch gemacht?
Plötzlich erstarrte Er – der Junge, der sich bei der Science-Fiction rumtrieb, war kein Unbekannter.
Wenn man genauer sein wollte, dann war er das absolute Gegenteil eines Unbekannten.
Zischend ließ D. seinen Atem entweichen.
Das Raum-Zeit-Kontinuum war jedenfalls weder zusammengebrochen noch sie beide in Ohnmacht gefallen.
Der Junge kam zur Theke mit einem Stapel Bücher im Arm, oben darauf ein Taschenbuch: 2001 – Odyssee im Weltraum.
Natürlich.
D. versuchte sich nichts anmerken zu lassen, während innerlich seine Gedanken rasten.
„Bist du sicher, dass das schon was für dich ist?“, fragte er schließlich vorsichtig.
Der Junge erwiderte seinen Blick mit festem Gesichtsausdruck, der allerdings etwas verwischte, als er den Bartträger genauer in Augenschein nahm.
„Sagen Sie mal, kenne ich Sie irgendwoher?“
„Gut möglich, dass du mich schonmal gesehen hast.“
Der Junge wirkte nicht, als sei er mit der Antwort zufrieden, also nahm Er dem Zehnjährigen die Bücher aus dem Arm.
„Als erstes brauchst du einen Ausweis.“
D. reichte dem Jungen Stift und Dokument, während Er sich möglichst unauffällig im Raum umsah. Es wurde Zeit, hier zu verschwinden – und die meisten Kunden waren schon gegangen. Lediglich der Rastamann lehnte noch an der Wand, ein aufgeschlagenes Buch in der Hand, dessen Titel D. nicht genau erkennen konnte. Irgendetwas mit Steinen und Stadt.
In diesem Moment sah der Fremde auf und zwinkerte D. mit einem breiten Grinsen zu.
„Ich würde Gas geben an deiner Stelle. Was Besseres als den Tod findest du überall!“
Misstrauisch beugte D. sich vor.
„Was-“
In diesem Augenblick schoss ein weißer Mercedes zur nahen Kreuzung und wurde gerade noch von einer roten Ampel und dem einsetzenden Querverkehr aufgehalten.
„Verdammt! Raus jetzt, Andre!“
D. schob den Jungen Richtung Eingang, eilte nach vorn und ließ sich auf den Fahrersitz fallen.
Widerwillig sprang der Motor an und heulte wütend auf, als D. Gas gab. Der Rückspiegel zeigte ihm den Mercedes, der mittlerweile wieder Fahrt aufgenommen hatte, aber auch der Bücherbus setzte sich nun in Bewegung. Schwerfällig zunächst, aber rasch schneller werdend – wie ein Felshang, der ins Rutschen geraten war.
Von rechts reichte ihm jemand eine bereits entzündete Zigarette, die er dankend annahm. Dann hätte er um ein Haar das Lenkrad verrissen und wäre in die parkenden Autos gekracht.
„Wer …?“
Der Rastamann hatte es sich auf den Einstiegsstufen bequem gemacht, mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und den Armen hinterm Kopf verschränkt.
„... ich bin? Ich bin der Außendienstabgeordnete.“ Er kicherte.
Es grenzte fast an ein Wunder, dass das Klicken hinter D.s Stirn nicht im ganzen Bus zu hören war.
„Du bist … aber das kann nicht ...“
„Das musst du gerade sagen, Fürchtenichts.“
D. entschied, sich später um diesen Umstand zu kümmern, denn die Rückspiegel zeigten, dass der Mercedes aufschloss, während die beiden Fahrzeuge sich durch den Verkehr aus der Stadt raus schlängelten. Als der Junge hinter Ihm auftauchte, die Odyssee noch im Arm, hätte er zum zweiten Mal um ein Haar das Steuer verrissen.
„Woher kennen Sie meinen Namen?“ fragte der Kleine mit gerunzelter Stirn und Augen, die für D.s Geschmack gerade viel zu klug wirkten.
„Verdammt, ich hab dir doch gesagt, du sollst verschwinden!“
Der Junge hob nur die Schultern.
„Und warum kann dieses klapprige Ding überhaupt so schnell fahren?“
D. warf einen Blick auf den Tacho, während der Bus brüllend über die Landstraße eilte: 113 km/h. Das wurde ja immer besser. Er äußerte das Erste, was ihm einfiel:
„Weil ein BMW-Motor eingebaut wurde.“
Mit großen Augen betrachtete der Junge die Armaturen.
„Wow! Ich will auch mal einen BMW fahren!“
Wie ein silberner Pfeil schnitt der Mercedes D. die Antwort ab und setzt sich neben den Hochgeschwindigkeitsbücherbus auf die Gegenfahrbahn. Für einen Augenblick schien der Fluss der Zeit den Atem anzuhalten, als der Mann in Weiß auf dem Beifahrersitz und der Busfahrer sich die Gesichter zuwandten wie Klingen. Da setzte der Mercedes ruckartig nach rechts und rammte den Bus.
Aufprall.
Die drei Menschen in der Fahrerkabine wurden wie Puppen hin und her geschleudert – irgendwie hielt D. sich am Lenkrad fest.
„Diese Arschlöcher wollen uns umbringen!“
Ein kurzer Seitenblick zeigte den Rastamann, der kopfüber von einer Haltestange hing und die Arme ausbreitete.
„Was erwartest du von Leuten, denen ein Irrlicht Leuchtfeuer geworden ist?“
„Ha!“
Der Laut verließ D.s Kehle wie ein hart geführter Hieb.
„Was die können, kann das Baby hier schon lange!“
Und Er riss das Lenkrad nach links.
Der Bus machte einen Satz, für den er eigentlich – ebenso, wie für die Geschwindigkeit – nicht geschaffen war, und kreischendes Metall übertönte den jaulenden Motor. Der Mercedes, der nun mit einer nicht unwesentlichen Macke auf Höhe der Beifahrertür gesegnet war, geriet ins Schlingern. Der Luxuswagen fiel etwas zurück, schien sich aber wieder zu fangen – bis er sich in einem der spalierstehenden Büsche verhedderte und im Straßengraben verschwand.
D. reckte eine Faust in die Höhe.
„Eingelocht!“
Dann wandte Er sich an den Jungen, der mittlerweile wieder auf die Beine gekommen war.
„Bleibt noch die Frage, wie wir dich hier jetzt rausbekommen, Kleiner, bevor ich –.“ D. unterbrach sich.
Das nahm der Rastamann zum Anlass, aktiv zu werden. Aus einer abgeranzten Sporttasche zog er eine Art pinkes Skateboard, dem allerdings die Rollen fehlten, und einen länglichen kugelschreiberartigen Gegenstand, der verdächtigerweise den Schatten eines Blitzdings warf.
„Lass das meine Sorge sein. Das Licht fällt nicht umsonst senkrecht, nicht wahr?“ Er zeigte breit seine strahlend weißen Zähne, dann packte er den Jungen mit einer Hand am Arm, während er mit der anderen schlangengleich an D. vorbei die Türautomatik betätigte. Schlagartig zerrte ein reißender Luftstrom an ihrer Kleidung, der Junge an Tams Griff.
„LGD!“ Das Grinsen wurde noch breiter, während der Rastamann sich auf das Board stellte. Er drückte D. etwas in die Hand und bevor dieser reagieren konnte, stieß er sich ab und verschwand samt Junge durch die offene Tür.
Sprachlos musterte D. das Foto in seinen Fingern. Es zeigte weiterhin ein Schaufenster – allerdings prangte mit goldenen Lettern 'Buchhandlung' darauf. Seine Mundwinkel zogen sich mehr und mehr aufwärts.
„Geil!“
Da erreichte die zitternde Tachonadel die Stelle, die, wäre sie mir einer Zahl versehen, exakt 141,62 km/h symbolisieren würde.

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 20:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 21:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sango - 14-02-2008, 12:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-02-2008, 20:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 02-04-2008, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von candida - 02-04-2008, 21:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-04-2008, 20:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 14-04-2008, 21:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-05-2008, 21:17
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2008, 18:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 13-06-2008, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-06-2008, 20:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 09-07-2008, 23:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-07-2008, 02:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lain - 24-07-2008, 13:27
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-08-2008, 21:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-08-2008, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-10-2008, 20:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 11-10-2008, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-10-2008, 17:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-10-2008, 12:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 30-10-2008, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 09-11-2008, 15:24
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 11-11-2008, 13:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 22-11-2008, 20:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-11-2008, 12:30
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 25-11-2008, 21:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Chuzzlewit - 30-11-2008, 18:15
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 02-12-2008, 02:14
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-12-2008, 14:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 07-12-2008, 14:26
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 14-12-2008, 21:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-12-2008, 14:11
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 18-12-2008, 01:44
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-12-2008, 23:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 28-12-2008, 02:15
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 30-12-2008, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilly - 13-01-2009, 16:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-01-2009, 23:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 17-02-2009, 02:59
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2009, 19:29
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-04-2009, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 01-05-2009, 18:47
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2009, 22:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2009, 19:54
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-06-2009, 13:41
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 06-06-2009, 12:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 09-06-2009, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 12-12-2009, 23:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 12-12-2009, 23:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-01-2010, 22:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 10-01-2010, 17:52
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 12-01-2010, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-01-2010, 13:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 15-01-2010, 21:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-02-2010, 14:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 23-02-2010, 21:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 27-02-2010, 01:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 03-03-2010, 00:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 16-03-2010, 09:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 18-03-2010, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 08-05-2010, 23:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-07-2010, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 17-08-2010, 10:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 10-09-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-10-2010, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 05-10-2010, 12:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 10-10-2010, 17:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-10-2010, 18:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 16-10-2010, 22:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 16-10-2010, 23:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 04-11-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 28-11-2010, 18:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-12-2010, 17:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 17-12-2010, 20:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-12-2010, 16:52
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-02-2011, 12:18
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-03-2011, 11:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 23-03-2011, 15:06
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-03-2011, 15:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 23-03-2011, 16:11
Diurnus - von Dreadnoughts - 15-05-2011, 23:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 15-05-2011, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2011, 13:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-05-2011, 23:05
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 22-05-2011, 10:19
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2011, 21:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2011, 20:48
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-06-2011, 18:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 14-07-2011, 00:37
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 21-07-2011, 11:58
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 13-08-2011, 14:22
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-08-2011, 14:53
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 20-08-2011, 15:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2011, 23:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2011, 16:44
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 09-11-2011, 10:54
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 16-11-2011, 04:10
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 07-12-2011, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-01-2012, 10:10
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-03-2012, 15:22
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2012, 11:28
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 08-06-2012, 11:33
Europameisterschaft - von Porter - 09-06-2012, 12:01
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-07-2012, 16:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 05-07-2012, 16:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-07-2012, 11:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 25-07-2012, 13:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Quantensprung - 15-08-2012, 15:08
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-08-2012, 18:38
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 30-08-2012, 15:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Kathy Sherryl - 05-09-2012, 11:33
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-11-2012, 20:30
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-11-2012, 14:21
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-12-2012, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 29-12-2012, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-01-2013, 00:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-01-2013, 11:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-02-2013, 12:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-02-2013, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von cmben - 26-02-2013, 20:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 14-03-2013, 18:45
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-04-2013, 09:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 04-04-2013, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-04-2013, 07:44
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 06-04-2013, 01:38
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 06-04-2013, 15:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 16-04-2013, 17:40
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-05-2013, 23:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 27-05-2013, 16:38
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2013, 23:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 06-06-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 15-06-2013, 19:56
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 11-07-2013, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 13-07-2013, 17:45
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 17-07-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 31-07-2013, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-08-2013, 06:43
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-09-2013, 22:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-09-2013, 16:04
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-09-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-09-2013, 22:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Jan95 - 18-09-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-09-2013, 17:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-10-2013, 14:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 12-10-2013, 19:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2013, 14:07
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 17-11-2013, 00:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-12-2013, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 01-01-2014, 11:02
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-01-2014, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Reisbällchen - 28-01-2014, 18:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-03-2014, 23:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-03-2014, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 11-03-2014, 20:44
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 22-04-2014, 11:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 18-06-2014, 16:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 29-06-2014, 13:23
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 11-07-2014, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-07-2014, 11:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-07-2014, 11:22
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-07-2014, 17:27
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-07-2014, 21:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 26-07-2014, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 02-08-2014, 12:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 30-08-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 31-08-2014, 21:35
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-09-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 07-09-2014, 13:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-09-2014, 14:59
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 22-09-2014, 07:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-09-2014, 19:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 03-10-2014, 09:50
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 19-10-2014, 19:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 19-10-2014, 19:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 20-10-2014, 00:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-10-2014, 06:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 20-10-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 27-10-2014, 14:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Der Weltenwanderer - 06-11-2014, 23:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-11-2014, 17:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 04-12-2014, 12:00
Mein Blick ist gesenkt... - von Glutamat - 05-12-2014, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-12-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-12-2014, 08:45
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 19-12-2014, 08:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-12-2014, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 15-01-2015, 17:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 18-01-2015, 17:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 19-01-2015, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-01-2015, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-01-2015, 04:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 28-01-2015, 19:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-02-2015, 15:03
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 09-02-2015, 09:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 09-02-2015, 12:41
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-02-2015, 03:05
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-02-2015, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 28-02-2015, 09:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 02-03-2015, 09:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 21-03-2015, 12:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 28-03-2015, 07:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 19-06-2015, 21:12
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 11-07-2015, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-07-2015, 05:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-10-2015, 20:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-10-2015, 04:53
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2015, 23:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 07-11-2015, 09:03
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 12-11-2015, 22:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 14-11-2015, 12:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 01-12-2015, 15:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-12-2015, 22:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 21-12-2015, 13:00
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-04-2016, 10:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 31-07-2016, 22:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-08-2016, 20:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-08-2016, 08:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-08-2016, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 04-09-2016, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-10-2016, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2016, 22:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 01-11-2016, 23:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Nos Duron - 05-12-2016, 03:25
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-12-2016, 21:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-12-2016, 11:29
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 02-01-2017, 23:26
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 07-04-2017, 00:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 08-07-2017, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2017, 19:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 29-12-2017, 20:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 26-05-2018, 19:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2018, 16:43
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 14-10-2018, 01:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Tokiene_Heldin - 15-10-2018, 08:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-10-2018, 22:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2018, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-04-2019, 12:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Andreas Ruedig - 05-05-2019, 14:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 11-06-2019, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-06-2019, 18:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2019, 22:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 14-10-2019, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 19-10-2019, 09:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-04-2020, 19:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 12-01-2021, 15:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-12-2021, 16:27
Evepart - abendliche Unterhaltung - von candida - 19-03-2008, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme