Es ist: 01-12-2021, 13:39
Es ist: 01-12-2021, 13:39 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literarisches Tagebuch
Beitrag #292 |

RE: Literarisches Tagebuch
Penetrant

Irgendwo von oben hörte er wieder diese nervige Heavy-Metal-Musik. Begleitet von einer lauten, aber unharmonisch verzerrten Stimme, die wieder einmal versuchte mitzusingen.
„OH BABY YEAH ...“
Er schloss kurz die Augen und seufzte still in sich hinein, so wie jeden Morgen, wenn der liebe Nachbar seinen ganz persönlichen Aufsteh-Kult zelebrierte. Freundliche Nachfragen, ob wenigstens die Musikrichtung geändert werden könnten, hatte der freundliche alte Herr unkommentiert gelassen.
„ALL MEN ARE SLAVES ..."
Ein bisschen ärgerlich, vor allem aber aufdringlich und nur durch eine große Geduld bezwingbar.
Ganz ruhig, dachte er und wandte sich wieder seiner aktuellen Tätigkeit zu. Noch fünf Minuten, dann hört er wieder auf.
Er stand halbbekleidet vor dem breiten Spiegel und putzte sich die Zähne. Sie waren weiß geblieben, beinahe makellos, wenn man von einigen Plomben einmal absah.
„TERROR TILL THE END OF TIME ...“
Die Vibrationen der einzelnen Bässe schlug bis zum Handtuch durch, das über der Heizung zum Trocknen lag und langsam zu Boden glitt.
„BLOODGOD FOREVER ...“
Er ließ sich in Gedanken versinken, und den Bürstenkopf mit kreisen Bewegungen seine Arbeit verrichten. Das Bild aus dem Spiegel, mit seinem Gesicht und den gleichen Augen, war ähnlich geistesabwesend.
Was wäre wenn?, dachte er, als das Ticken einer Uhr, die neben dem Zahnputzbecher stand, sich zwischen den einzelnen Tracks einbrachte. … es andersherum laufen würde?
„FUCK FUCK FUCK ALL OF THEM ...“
Ein plötzlicher Stop der Bewegung, ein irritierter Blick seines Zwillings aus der Spiegelwelt.
Ja, was wäre, wenn es nicht nach vorn, sondern nach hinten gehen würde?
Er drehte den Wasserhahn auf, hielt die Zahnbürste drunter und nahm anschließend einen großen Schluck, mit dem er sich die Paste aus dem Mund spülte.
Hm.

Am Essenstisch. Reichlich gedeckt, mit allem, was man so für einen rüstigen Anfang brauchte.
„Alles in Ordnung?“, fragte sie, die ihm gegenüber saß. „Du bist etwas geistesabwesend.“
Im Hintergrund war ein großes Fenster, durch das der neue Tag seine feurigen Strahlen schickte. Es würde warm werden, warm und behaglich.
„Alles okay“, sagte er und langte nach dem Aufstrich. „Wieso fragst Du?“
„Irgendwas ist heute anders.“
„Unser Nachbar geht mir gehörig gegen den Strich.“
„Das tut er schon seit einer Ewigkeit“, sagte sie und goss sich noch einen Schwung frischen Tee in die Tasse. „Wieso ist es heute anders?“
Er starrte nachdenklich auf sein Brotmesser, während der aromatische Duft des Kaffees an seiner Nase vorbeischlich.
„Ich …“, begann er. „Ich fühl mich irgendwie … hilflos.“
Sie schmunzelte, als sie das leblose Messer in seiner Hand sah.
„Dann sollten wir uns vielleicht endlich mal wehren?“, meinte sie und strich sich eine blonde Strähne hinters Ohr. „Es geht mir auch langsam an die Nerven.“
Wieder sein Blick auf das Messer, dann das halbbestrichene Brot.
„Und wie?“, fragte er.
„Lass Dir was einfallen“, meinte sie und griff herzhaft nach einem Croissant. „Du bist schließlich die Zeit.“

Er stand wieder am Waschbecken, vor den Zahnputzbechern, vor dem Spiegel und starrte auf sein Zwilling von der anderen Seite.
Ja, die Zeit, das bin ich, dachte er. Nur wie?
Und wieder schwang ein leises Ticken in sein Innerstes. Ein alter Gedanke, der dem Gefängnis des Kurzzeitgedächtnisses entkommen war, baute sich wieder in ihm auf.
Anders herum.
Die Badezimmertür ging auf und ein Gesicht mit blonden Haaren lugte herein.
„Na, schon eine Lösung gefunden?“
„Hm.“
„Keine kryptischen Andeutungen bitte“, murrte sie. „Du weißt, dass ich es einfach mag.“
„Einfach?“, fragte er. „Du nimmst auch kompliziertere Wege in Anspruch.“
Sie schob die Tür ganz auf und trat neben ihn, während gleichzeitig ihr Zwilling im Spiegel erschien.
„Du hast eine Idee, weißt aber nicht, ob sie mir gefallen wird?“
„Du liest in meinen Gedanken.“
„Das nennt man 'bessere Hälfte', mein Schatz.“
Er zog eine Augenbraue hoch.
„Du klingst gerade wie Gollum.“
Sie knuffte ihn in die Seite.
„Vorsichtig, Freundchen“, knurrte sie. „Ich bin das Leben, also sei schön artig. Sonst verwandel ich Dich in einen Einzeller!“
Und dann war es völlig klar. Der Gedanke reifte heran zu einem Plan, mit einem Anfang und einem Ende. Wobei er dabei nicht wusste, was was wäre.
„Okay“, meinte er und nahm sie in den Arm. „Ich glaub, ich habs.“
„Dein Enthusiasmus macht mir Angst.“
„Quatsch“, sagte er und zeigte auf den Spiegel. "Schau."
Bis gerade eben waren noch die beiden Zwillinge dort zu sehen, mit den weißen Fließen des Badezimmers im Hintergrund. Doch jetzt wurde aus Weiß erst Schwarz, gefolgt von mehreren blinkenden Lichtern.
„Spürst Du es?“, fragte er, und eigentlich hätte er das gar nicht aussprechen brauchen – er merkte es an ihrem Körper, der sich anspannte und wärmer wurde.
Wie tausend Sonnen, die plötzlich in ihrem Herzen loderten.
„Ja“, hauchte sie. „Jedes Wesen, jedes Leben da draußen.“
Vögel, die wie Drachen aussahen. Mehrfüßer, Methan-Atmer, denkende Wale in tiefen Meeresplaneten. Menschenähnliche Gestalten, Primaten, die gerade aus einer anderen Ursuppe kletterten und sich bereits im Badeanzug an den Strand legten.
Nebelschwaden zogen irgendwo am fernsten Punkt der Galaxis hinter dem Spiegel vorbei, Ringe aus Staub folgten und auch ein verwaister Komet schoss grüßend von links nach rechts hinter dem Spiegel an den Beiden vorbei.
Doch plötzlich verharrte es. Das ganze Spiel des Lebens, der Zeit und dem ganzen Rest davon. Stille, kein Herz dort draußen schlug mehr, doch sie waren immer noch da. Lebendig, verharrend, wie in Trance.
„Was machst Du da?“, murmelte sie.
Er schwieg. Was hätte er auch sagen sollen? Etwas Hochtrabendes, wie 'Gott spielen konnte jeder, doch die Zeit war etwas anderes'?
Verharrend, beinahe leblos, stand er neben ihr, die Lider halb heruntergezogen, die Augen funkelten in einem lodernden Blau, das es in diesen Formen und Farben gar nicht gab. Kristallklar bis meerestief.
"Moment", flüsterte er. Und dann geschah es.
Der Komet, der gerade noch grüßend an ihnen vorbeigeschossen war, schlich von rechts leise wieder zurück und verschwand nach links aus dem Spiegel. Und als er weg war, kam der Schwung zurück – nur rückwärts. Die fremden Wesen wurden jünger und jünger, bis sie wieder zu Eiern oder Zellen wurden, getragen von Wesen, die gerade bereits fort gewesen waren.
Auferstanden, und jedes mit dem Keim der Zukunft in sich. Nichts war fort, nur noch ein Staubkorn in einem Korn, in Trägern, die sich den Bauch ob der ganzen Leben halten mussten.
Sie waren alle da, groß wie klein und noch kleiner, hinab bis in die Molekularebene, gefolgt von ungeborenem Nachwuchs.
Fragend starrten sie durch den Spiegel auf die Zeit und das Leben, während die Universen sich nicht länger ausbreiteten, sondern wieder jünger wurden. Kleiner, kompakter, bis die Ursuppe überall hin reichte.
Bis zum Anfang mit dem Knall.

Schwer atmend stand das Leben neben der Zeit.
Wackelige Beine, zuckende Augen, klopfendes Herz aus vielen.
„Ich weiß nicht, ob mir das gefällt“, meinte sie und fasste sich an die Brust. „Sind sie jetzt alle t-?“
Ein Klingeln an der Haustür unterbrach sie.

Ein blasser alter Mann in schwarzer Lederkleidung und mit Nieten an den schweren Stiefeln schaute ihn zornig an, als er die Tür öffnete. Die schweren Silberringe an seinen Fäusten bebten bedrohlich.
„WAS HABT IHR EUCH DABEI GEDACHT?“, schrie der Alte, dessen Haare plötzlich nicht mehr weiß waren, sondern langsam wieder ihren alten schwarze Glanz bekamen. „DAS KÖNNT IHR DOCH NICHT TUN!“
Die Zeit beugte sich zum kleiner (und jünger) werdenden Mann herunter und tätschelte ihm schließlich den Kopf.
„Ganz ruhig, mein Junge“, sagte er und grinste. „Und wo wir schonmal dabei sind, möchte ich gerne an die Hausordnung erinnern.“
„ICH WERDE EUCH DAFÜR IN DIE TIEFSTEN ABGRÜNDE WERFEN!“
Das Leben tauchte hinter der Zeit auf und legte den Kopf schief.
„Du bist jetzt nur noch ein verzogenes kleines Kind“, meinte sie. „Mehr nicht.“
„ICH BIN DER TOD!“, schrie das Baby auf dem Fußabtreter, dann verstummte es und steckte sich einen Daumen in den Mund.
Stille.
„Hm“, meinte die Zeit. „Und jetzt?“
„Was: Und jetzt?“
„Ewig so klein bleiben wird er nicht“, antwortete er. „Auch das Ableben kommt wieder zurück. “
Sie schaute nachdenklich auf das nackte Kleinkind, das nuckelnd in den viel zu großen Lederklamotten kauerte.
„Hat die Kirche gegenüber nicht eine Babyklappe?“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*hust* Mrgreen


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 20:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 21:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sango - 14-02-2008, 12:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-02-2008, 20:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 02-04-2008, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von candida - 02-04-2008, 21:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-04-2008, 20:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 14-04-2008, 21:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-05-2008, 21:17
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2008, 18:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 13-06-2008, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-06-2008, 20:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 09-07-2008, 23:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-07-2008, 02:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lain - 24-07-2008, 13:27
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-08-2008, 21:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-08-2008, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-10-2008, 20:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 11-10-2008, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-10-2008, 17:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-10-2008, 12:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 30-10-2008, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 09-11-2008, 15:24
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 11-11-2008, 13:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 22-11-2008, 20:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-11-2008, 12:30
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 25-11-2008, 21:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Chuzzlewit - 30-11-2008, 18:15
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 02-12-2008, 02:14
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-12-2008, 14:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 07-12-2008, 14:26
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 14-12-2008, 21:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-12-2008, 14:11
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 18-12-2008, 01:44
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-12-2008, 23:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 28-12-2008, 02:15
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 30-12-2008, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilly - 13-01-2009, 16:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-01-2009, 23:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 17-02-2009, 02:59
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2009, 19:29
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-04-2009, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 01-05-2009, 18:47
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2009, 22:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2009, 19:54
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-06-2009, 13:41
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 06-06-2009, 12:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 09-06-2009, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 12-12-2009, 23:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 12-12-2009, 23:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-01-2010, 22:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 10-01-2010, 17:52
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 12-01-2010, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-01-2010, 13:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 15-01-2010, 21:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-02-2010, 14:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 23-02-2010, 21:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 27-02-2010, 01:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 03-03-2010, 00:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 16-03-2010, 09:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 18-03-2010, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 08-05-2010, 23:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-07-2010, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 17-08-2010, 10:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 10-09-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-10-2010, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 05-10-2010, 12:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 10-10-2010, 17:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-10-2010, 18:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 16-10-2010, 22:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 16-10-2010, 23:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 04-11-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 28-11-2010, 18:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-12-2010, 17:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 17-12-2010, 20:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-12-2010, 16:52
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-02-2011, 12:18
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-03-2011, 11:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 23-03-2011, 15:06
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-03-2011, 15:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 23-03-2011, 16:11
Diurnus - von Dreadnoughts - 15-05-2011, 23:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 15-05-2011, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2011, 13:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-05-2011, 23:05
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 22-05-2011, 10:19
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2011, 21:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2011, 20:48
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-06-2011, 18:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 14-07-2011, 00:37
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 21-07-2011, 11:58
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 13-08-2011, 14:22
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-08-2011, 14:53
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 20-08-2011, 15:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2011, 23:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2011, 16:44
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 09-11-2011, 10:54
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 16-11-2011, 04:10
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 07-12-2011, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-01-2012, 10:10
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-03-2012, 15:22
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2012, 11:28
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 08-06-2012, 11:33
Europameisterschaft - von Porter - 09-06-2012, 12:01
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-07-2012, 16:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 05-07-2012, 16:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-07-2012, 11:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 25-07-2012, 13:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Quantensprung - 15-08-2012, 15:08
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-08-2012, 18:38
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 30-08-2012, 15:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Kathy Sherryl - 05-09-2012, 11:33
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-11-2012, 20:30
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-11-2012, 14:21
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-12-2012, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 29-12-2012, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-01-2013, 00:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-01-2013, 11:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-02-2013, 12:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-02-2013, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von cmben - 26-02-2013, 20:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 14-03-2013, 18:45
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-04-2013, 09:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 04-04-2013, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-04-2013, 07:44
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 06-04-2013, 01:38
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 06-04-2013, 15:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 16-04-2013, 17:40
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-05-2013, 23:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 27-05-2013, 16:38
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2013, 23:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 06-06-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 15-06-2013, 19:56
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 11-07-2013, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 13-07-2013, 17:45
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 17-07-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 31-07-2013, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-08-2013, 06:43
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-09-2013, 22:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-09-2013, 16:04
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-09-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-09-2013, 22:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Jan95 - 18-09-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-09-2013, 17:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-10-2013, 14:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 12-10-2013, 19:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2013, 14:07
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 17-11-2013, 00:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-12-2013, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 01-01-2014, 11:02
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-01-2014, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Reisbällchen - 28-01-2014, 18:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-03-2014, 23:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-03-2014, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 11-03-2014, 20:44
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 22-04-2014, 11:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 18-06-2014, 16:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 29-06-2014, 13:23
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 11-07-2014, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-07-2014, 11:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-07-2014, 11:22
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-07-2014, 17:27
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-07-2014, 21:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 26-07-2014, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 02-08-2014, 12:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 30-08-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 31-08-2014, 21:35
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-09-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 07-09-2014, 13:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-09-2014, 14:59
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 22-09-2014, 07:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-09-2014, 19:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 03-10-2014, 09:50
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 19-10-2014, 19:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 19-10-2014, 19:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 20-10-2014, 00:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-10-2014, 06:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 20-10-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 27-10-2014, 14:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-11-2014, 17:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 04-12-2014, 12:00
Mein Blick ist gesenkt... - von Glutamat - 05-12-2014, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-12-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-12-2014, 08:45
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 19-12-2014, 08:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-12-2014, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 15-01-2015, 17:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 18-01-2015, 17:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 19-01-2015, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-01-2015, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-01-2015, 04:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 28-01-2015, 19:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-02-2015, 15:03
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 09-02-2015, 09:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 09-02-2015, 12:41
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-02-2015, 03:05
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-02-2015, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 28-02-2015, 09:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 02-03-2015, 09:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 21-03-2015, 12:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 28-03-2015, 07:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 19-06-2015, 21:12
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 11-07-2015, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-07-2015, 05:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-10-2015, 20:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-10-2015, 04:53
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2015, 23:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 07-11-2015, 09:03
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 12-11-2015, 22:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 14-11-2015, 12:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 01-12-2015, 15:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-12-2015, 22:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 21-12-2015, 13:00
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-04-2016, 10:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 31-07-2016, 22:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-08-2016, 20:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-08-2016, 08:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-08-2016, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 04-09-2016, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-10-2016, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2016, 22:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 01-11-2016, 23:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Nos Duron - 05-12-2016, 03:25
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-12-2016, 21:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-12-2016, 11:29
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 02-01-2017, 23:26
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 07-04-2017, 00:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 08-07-2017, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2017, 19:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 29-12-2017, 20:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 26-05-2018, 19:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2018, 16:43
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 14-10-2018, 01:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Tokiene_Heldin - 15-10-2018, 08:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-10-2018, 22:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2018, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-04-2019, 12:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Andreas Ruedig - 05-05-2019, 14:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 11-06-2019, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-06-2019, 18:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2019, 22:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 14-10-2019, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 19-10-2019, 09:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-04-2020, 19:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 12-01-2021, 15:46
Evepart - abendliche Unterhaltung - von candida - 19-03-2008, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme