Es ist: 04-03-2021, 23:28
Es ist: 04-03-2021, 23:28 Hallo, Gast! (Registrieren)


Recherche?
Beitrag #9 |

RE: Recherche?
Hallo,

das ist wirklich mal ein interessantes Thema! Recherche ... puh ... Ich glaube, zu Recherche pflege ich eine Beziehung, die man als Hassliebe bezeichnen kann. Auf der einen Seite kann sie manchmal sehr zeitaufwendig sein (ich habe mal für einen historischen Fantasyroman recherchiert, hatte Lastwagenladungen von Büchern aus der Bibliothek daheim rumliegen, Adresslisten von Schauplätzen, die ich alle der Reihe nach besucht habe, Computerausdrucke, und und und ...). Das ist natürlich viel Arbeit. Aber ich denke, man sollte nicht zwanghaft versuchen, alle Wissenslücken zu füllen - ich würde mich auch einfach in meiner Erzählung zu eingeschränkt fühlen, wenn ich, vor allem in Bezug auf historische Geschichten, eine strenge Vorgabe hätte. Ein bisschen Fantasie kann man immer spielen lassen - man ist schließlich kein Sachbuchautor, sondern jemand, der eine Geschichte erzählen möchte.

Aber Recherchieren kann auch hilfreich sein, nicht nur in Bezug auf strenge Fakten. Erst vor kurzem hatte ich so einen Fall, dass ich Informationen für künstlich geschaffenen Regen brauchte (das geht wirklich, ich hätt´s selbst kaum geglaubt). Dabei bin ich nicht nur auf Tatsachen gestoßen, sondern habe auch jede Menge Inspiration in der Geschichte gefunden, die diese ganzen Erfindungen umgab. Man kann unglaublich viel Stoff aus einem Fachgebiet schöpfen, wenn man ausreichend recherchiert. Das Leben schreibt nun mal die besten Geschichten, denke ich, und man sollte nie aufhören, vom Meister zu lernen.

Für die Recherche verwende ich hauptsächlich das Internet, wenn ich die Information schnell brauche - in Bezug auf Kleinigkeiten - oder pilgere in die Bibliothek, wenn es fundamental eine Rolle spielt, wie z.B. bei genanntem historischen Roman. In dem Fall traue ich dem Internet nur bedingt, erst kürzlich sind mir ein paar schwere inhaltliche Widersprüche auf einer Webseite aufgefallen. Ohne Namen zu nennen, zitiere ich inhaltsgemäß: "Sie hatte keine Kinder[fünf Absätze später] Sie schickte ihre vier Kinder fort."

Später stellte sich heraus, dass es sechs Kinder waren. Icon_jump



Liebe Grüße,

Melanie

Worüber man nicht schweigen kann,
darüber muss man sprechen,
denn die Grenzen der Sprache
sind die Grenzen der Welt,

Ludwig Wittgenstein


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Recherche? - von talblick - 04-06-2008, 22:55
RE: Recherche? - von jeronimus - 05-06-2008, 06:56
RE: Recherche? - von Black_Dragon - 05-06-2008, 07:22
RE: Recherche? - von LadydesBlauenMondes - 05-06-2008, 16:35
RE: Recherche? - von bianca - 05-06-2008, 17:20
RE: Recherche? - von Naira - 05-06-2008, 17:22
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 06-06-2008, 14:18
RE: Recherche? - von Leony_20 - 06-08-2008, 09:44
RE: Recherche? - von MelV - 08-08-2008, 23:56
RE: Recherche? - von malublub - 25-08-2008, 21:51
RE: Recherche? - von Nina - 16-09-2008, 21:26
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 19-09-2008, 21:43
RE: Recherche? - von talblick - 19-09-2008, 21:50
RE: Recherche? - von Lars - 19-10-2008, 19:35
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 14:51
RE: Recherche? - von Lars - 20-10-2008, 15:20
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 18:15
RE: Recherche? - von Raabenschnabel - 26-10-2008, 23:38
RE: Recherche? - von Mira - 27-10-2008, 00:55
RE: Recherche? - von Aliesa - 03-11-2008, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme