Es ist: 04-03-2021, 22:21
Es ist: 04-03-2021, 22:21 Hallo, Gast! (Registrieren)


Recherche?
Beitrag #15 |

RE: Recherche?
Hallo,

Ach ja...die Recherche. Icon_wink Ich bin auch meist eine, die sich zumeist an Bekanntes oder erfinde völlig neues. Meist bin ich ja ein fauler Mensch und umgehe die Arbeit so gut ich kann - aber wenn es mich wirklich interessiert, ist das Ganze keine Arbeit für mich. Glücklicherweise intressieren mich alle meine Geschichten. Icon_wink Und weil ich wert auf die Richtigkeit der Sachverhalte in meinen Geschichten lege, ist Science Fiction sowas wie ein Horrorgebiet für mich. *hust* Insgesamt finde ich, Autoren müssen sich über die wichtigsten Dinge, die in ihren Geschichten vorkommen, informieren. Da komme ich auch gleich zu Lars' Frage:

Zitat:Welche Autoren leisten eurer Meinung nach die beste, umfassendste Recherche?

Dazu muss man definieren, was die beste und umfassendste Recherche ist. Das kann schließlich von Geschichte zu Geschichte varieren und gemischt sein: Manchmal sind es die Schauplätze, manchmal die technischen Aspekte, manchmal etwas über die Epoche oder die medizinischen Fakten. Wichtig ist, worauf der Augenmerkt des Lesers fällt - und das können auch unwichtig wirkende Details sein. Alles andere darf meiner Meinung nach "verschwommen" und nur angedeutet sein, damit habe ich kein Problem. Wenn aber ein Autor etwas völlig verrücktes schreibt, nur weil es dann einfacher für ihn ist. Mag sein, das es den neisten Menschen nicht auffällt - aber es macht gute Autoren aus, ihre Geschichten zu Lieben und sich die notwendige Zeit auch für unangenehmer wirkenden Dinge zu nehmen.

Zitat:Da reichen Grundkenntnisse über die Strukturen des staatlichen Systems und die menschliche Psyche.

Nun ja, die menschliche Psyche ist meiner Meinung nach auch ein Gebiet, über das man recherchieren kann (und sollte). Vor allem, wenn die Motivation eines Protagonisten von seinem (gestörten?) psychischen Zustand abhängt. Etwas, womit ich mich für meinen aktuellen Roman zur Zeit beschäftige. Icon_smile Und wenn dein Roman ein Psychothriller ist (darin wird ja eben die Psyche verschiedener Charas unter anderem hervorgehoben), dann würde ich mich auch damit befassen. =) Wobei das nur meine Meinung ist und ich ja nicht genau weiß, worum es in deiner Geschichte geht.


Liebe Grüße,

Aliesa.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Recherche? - von talblick - 04-06-2008, 22:55
RE: Recherche? - von jeronimus - 05-06-2008, 06:56
RE: Recherche? - von Black_Dragon - 05-06-2008, 07:22
RE: Recherche? - von LadydesBlauenMondes - 05-06-2008, 16:35
RE: Recherche? - von bianca - 05-06-2008, 17:20
RE: Recherche? - von Naira - 05-06-2008, 17:22
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 06-06-2008, 14:18
RE: Recherche? - von Leony_20 - 06-08-2008, 09:44
RE: Recherche? - von MelV - 08-08-2008, 23:56
RE: Recherche? - von malublub - 25-08-2008, 21:51
RE: Recherche? - von Nina - 16-09-2008, 21:26
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 19-09-2008, 21:43
RE: Recherche? - von talblick - 19-09-2008, 21:50
RE: Recherche? - von Lars - 19-10-2008, 19:35
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 14:51
RE: Recherche? - von Lars - 20-10-2008, 15:20
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 18:15
RE: Recherche? - von Raabenschnabel - 26-10-2008, 23:38
RE: Recherche? - von Mira - 27-10-2008, 00:55
RE: Recherche? - von Aliesa - 03-11-2008, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme