Es ist: 04-03-2021, 22:19
Es ist: 04-03-2021, 22:19 Hallo, Gast! (Registrieren)


Recherche?
Beitrag #19 |

RE: Recherche?
Hallo zusammen,


@Aliesa: bei einem Satz muss ich mich doch kurz einschalten Icon_wink
Aliesa schrieb:Und weil ich wert auf die Richtigkeit der Sachverhalte in meinen Geschichten lege, ist Science Fiction sowas wie ein Horrorgebiet für mich. *hust*
Meinst du, weil es so schwierig ist, die Sachverhalte da richtig darzustellen (neue Techniken usw.), oder weil sich da gewissermaßen jeder seine Sachverhalte "zurechtschneidern" kann? Ich hoffe doch ersteres, bei zweiterem müsste ich jetzt dazwischenreden (was ich ohnehin gerade tu). *g*
Ersteres stimmt jedenfalls bedingt, allerdings gibt es genug Sci-Fi die, die gar nicht Technik etc. in den Vordergrund stellt sondern gesellschaftliche Entwicklungen und neue Umwelten ... wie z.B. die Dystopie "1984" von Orwell. Ansonsten ist gerade dieses Spiel mit "was wäre, wenn" sehr reizvoll, bei dem zwar auch neue Möglichkeiten der Wissenschaft ausgelotet werden, aber viel eher ihr Einfluss auf den Menschen dargestellt wird: Was wäre, wenn ... Menschen Androiden bauen würden, die sich nicht von ihnen unterscheiden lassen (u.a. "Blade Runner"), wenn sie Kriegsroboter bauen würden, die sich selbst intelligent weiterentwickeln ("Variante Zwei") usw. - da muss gar nicht so wichtig sein, wie dies und jenes genau funktioniert, wichtig ist die Konsequenz, die sich daraus ergibt. Die beiden genannten Werke sind von Philip K. Dick, der viel mit "was wäre, wenn" gearbeitet hat.

----------

Aber ich schweife vollkommen ab. *g*
Also zum Thema selbst: Ich recherchiere gern, einfach für mich, über die verschiedensten Dinge; ab und an lasse ich das auch in Kurzgeschichten einfließen, allerdings habe ich bis jetzt erst einmal wirklich zielgerichtet recherchiert, und das war für ein misslungenes Romanprojekt. Wenn ich über etwas schreibe, will ich jedenfalls möglichst authentisch sein; da will ich über Details bescheid wissen, die ich vielleicht gar nicht einbaue, einfach nur für mich und um mich mit allem vertraut zu machen.
Ansonsten ist es mir vor allem wichtig, Atmosphären und Momente einzufangen und möglichst überzeugend darzustellen. Die Stimmung bei einer Autofahrt im Regen, bei einem Spaziergang am Fluss, beim Hasten zum Bus. Tragendes Element ist bei mir die Atmosphäre, und wenn die nicht ankommt, kann ich noch so viel recherchiert haben, dann ist meine Geschichte für mich misslungen. Deswegen "sammle" ich Augenblicke, beschreibe sie manchmal für mich in Gedanken und lasse sie in Texte einfließen. Das kann auch einfach ein Geruch sein, eine Farbe oder ein Lied, so etwas ist meine "Recherche". Eindrücke zu sammeln. Und natürlich Wissen, ich lerne gern Neues kennen, aber so etwas - z.B. Wissen um die menschliche Psyche o.ä. - fließt oft nur sehr unterschwellig ein.

Interessantes Thema by the way, lese immer wieder gern hier rein Icon_wink


Mira

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Recherche? - von talblick - 04-06-2008, 22:55
RE: Recherche? - von jeronimus - 05-06-2008, 06:56
RE: Recherche? - von Black_Dragon - 05-06-2008, 07:22
RE: Recherche? - von LadydesBlauenMondes - 05-06-2008, 16:35
RE: Recherche? - von bianca - 05-06-2008, 17:20
RE: Recherche? - von Naira - 05-06-2008, 17:22
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 06-06-2008, 14:18
RE: Recherche? - von Leony_20 - 06-08-2008, 09:44
RE: Recherche? - von MelV - 08-08-2008, 23:56
RE: Recherche? - von malublub - 25-08-2008, 21:51
RE: Recherche? - von Nina - 16-09-2008, 21:26
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 19-09-2008, 21:43
RE: Recherche? - von talblick - 19-09-2008, 21:50
RE: Recherche? - von Lars - 19-10-2008, 19:35
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 14:51
RE: Recherche? - von Lars - 20-10-2008, 15:20
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 18:15
RE: Recherche? - von Raabenschnabel - 26-10-2008, 23:38
RE: Recherche? - von Mira - 27-10-2008, 00:55
RE: Recherche? - von Aliesa - 03-11-2008, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme