Es ist: 04-08-2020, 03:31
Es ist: 04-08-2020, 03:31 Hallo, Gast! (Registrieren)


Umfrage: Wie bewertest du diesen Text?
Diese Umfrage ist geschlossen.
sehr gut
20.00%
2 20.00%
gut
70.00%
7 70.00%
ganz okay
10.00%
1 10.00%
geht so
0%
0 0%
schlecht
0%
0 0%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

SW 2: Grenzsteine (Adsartha)
Beitrag #5 |

RE: SW 2: Grenzsteine
Juhuu, ein neuer Landstrich wird erschrieben!
Die Atmosphäre kommt insgesamt gut rüber, habe nur an einigen Einzelstellen Kommentare dazu:

Zitat:um die dahinter befindliche Vegetation zu 'examinieren'.

Soweit ich sehe unternimmt Melchiah an dieser Stelle keine botanischen Untersuchungen, sondern sucht einfach nur seinen Meister. Von demher finde ich „examinieren“ eher unpassend.

Zitat:wer weiß, was des Nachtens hier durch die Wälder streift ...“

Ich würde - ganz allgemein - eher vorsichtig sein mit ZU altertümlichen Ausdrücken. Je höher man den stilistischen Anspruch steckt, desto tiefer kann man schließlich fallen :D

Zitat:aus diesem unheimlichen Wald raus zu finden.

heraus zu finden, wenn ich mich nicht irre...

Zitat:Nach einer Weile, Melchiah konnte unter dem dichten Blätterdach nicht ausmachen, wie viel Zeit inzwischen vergangen war, vermeinte er etwas Neues in dem wabernden Silber zu erkennen:

Ist der lange, etwas klobige Einschub mit dem Blätterdach wirklich nötig?

Der Wald wirkt faszinierend und geheimnisvoll, bei genauerem Nachdenken fielen mir aber noch Geräusche, Gerüche und Eindrücke wie (Luft)feuchtigkeit ein, die das ganze noch lebhafter machen könnten.

Zitat:Schon setzte sich sein Meister erneut in Bewegung – folgte dem blauen Leuchten immer weiter, hinein in den Nebel, der sich vor ihnen noch weiter zu verdichten schien.
Und menschenähnliche Formen entwickelte?
Melchiah schüttelte über sich selbst den Kopf. Was für wirre Dinge ihm seine Vorstellungskraft schon wieder eingab. Der Nebel hatte nichts Unheimliches, sondern war nur eine ungewöhnliche, aber für diese Region wohl typische, Wettererscheinung. Und das Gefühl, beobachtet zu werden, war ebenso ein Produkt seiner Angst wie der schnelle Schlag seines Herzens. Sie waren so sicher allein in diesem Wald wie ein kluger Gedanke in dem Kopf eines Orks.

Der Teil, in dem Melchiah versucht, sich seine Sinneseindrücke rauszureden, hat mir nicht so gut gefallen. Der Leser weiß sowie so, dass gleich irgendwas aus dem Wald auftauchen wird, und die „Rationalisierung“ von Melchiah bringt nicht so viel Spannung auf - spannender fände ich Angst und Eindrücke aus dem Wald.

Zitat:direkt vor Meister Turêl der dichte Nebel auftat und die Gestalt einer Frau ausspuckte, die alles übertraf, was ihm je in seinen schönsten Träumen begegnet war.

„ausspucken“ klingt nicht sehr schön. Statt „eine Frau, die alles übertraf ...“ fände ich eine echte Beschreibung besser. (Nicht: „Sie ist schön“ sondern „Sie sieht so und so und so aus, deshalb ist sie schön“)

Zitat:Ich habe ja gehört“, Raita, ein kleiner Soldat, der schon seit Anbeginn der Ausbildung in Naoto immer ihre Nähe gesucht hatte, war unbemerkt zu ihnen getreten,

Hihi :D Würde ich’s nicht besser wissen, ich hätte an dieser Stelle getippt dass die Geschichte von Dende stammt :D

Zitat:Und dann sah auch Atsuko was ihn und mittlerweile alle anderen ihres Manipels zum Innehalten veranlasst hatte: Leichen – gleich sechzehn davon. Sie hingen, an Hand- und Fußgelenken gebunden, an den Bäumen, und das wohl schon eine ganze Weile, wie das dunkle Blut auf ihrer Kleidung, der grünliche Ton ihrer Haut und die ausgefressenen Höhlen ihrer Augen verrieten.

Auch hier ist mir der Ton etwas zu rational. So ein langer, sachlicher Satz für eine so emotionale Szene... „gleich sechzehn davon“, „und das wohl schon eine ganze Weile“ ... Kühle Überlegungen wie Zahlen und Zeit sollten nicht Atsukos ERSTE Eindrücke sein, finde ich.

So viel von mir, LG,

ichigo


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SW 2: Grenzsteine (Adsartha) - von Sternchen - 26-04-2009, 17:04
RE: SW 2: Grenzsteine - von Der Weltenwanderer - 29-04-2009, 19:41
RE: SW 2: Grenzsteine - von LadydesBlauenMondes - 03-05-2009, 13:56
RE: SW 2: Grenzsteine - von Nuriel - 06-05-2009, 10:23
RE: SW 2: Grenzsteine - von Ichigo - 11-05-2009, 18:13
RE: SW 2: Grenzsteine - von Sternchen - 25-05-2009, 08:50
RE: SW 2: Grenzsteine (Adsartha) - von Adsartha - 28-06-2009, 14:27
RE: SW 2: Grenzsteine (Adsartha) - von Adsartha - 22-07-2009, 04:19
RE: SW 2: Grenzsteine (Adsartha) - von Adsartha - 11-08-2009, 12:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme