Es ist: 01-12-2022, 21:13
Es ist: 01-12-2022, 21:13 Hallo, Gast! (Registrieren)


Countdown (Diskussion)
Beitrag #17 |

RE: Countdown (Diskussion)
Moin Jade.

Zitat:Zuerst der Titel: Subtil, aber gefällt mir. Ein Schwelbrand ist genau das, was die Situation in der Weimarer Republik in meiner beschränkten Vorstellung davon immer am besten beschrieben hätte - Pro
Freut mich, dass der Titel bei euch so gut ankommt! War ursprünglich eher ein ... Arbeitstitel? So etwas in der Art jedenfalls. Inzwischne gefällt er mir aber auch gut Icon_smile

Zitat:Nicht zu viel interpretieren, wo man auch selbst denken lassen kann...
Guter Punkt. Ich seh's mir nochmal an.

Zitat:Ich hab noch einmal nachlesen müssen, vollkommen verwirrt, wer nun Lothar ist. Mag sein, dass ich auch einfach nicht auf der Höhe bin - trotzdem finde ich, dass es dem Abschnitt sehr gut tun würdest, wenn du dir mehr Zeit dafür nehmen würdest, die Figuren einzuführen. Nicht einfach innerhalb weniger Zeilen Namen zusammenhanglos in den Raum werfen und dann hoffen, dass der Leser sich schon ausknobelt, wer nun wer ist... das dämpft den Spaß beim Lesen für mich erheblich. Nunja, wahrscheinlich bin ich einfach nicht so der Maßstab, was das Verständnis angeht... *seufz* Leicht machst du es mir aber auch nicht, Lehrling, ganz in der Tradition von D... ^^
Hilfreich fände ich es, wenn du den Personen sozusagen "Erkennungsmerkmale" zuordnen würdest, um es dem Leser einfacher zu machen, die Vornamen mit den Personen und Haltungen in Verbindung zu bringen. Aussehen wäre da wichtig... Insgesamt kommen die Charakterisierungen, die Greifbarkeit der Personen deutlich zu kurz, wodurch sich das "Mitleiden" des Lesers auch stark in Grenzen hält. Gewollt?
Ich sehe das Problem, Jade. Nur, dass es sich bei den beiden eigentlich um die Protagonisten der Geschichte handelt, wenn ich Dread da richtig verstanden habe. 1914 ist ja davor schon gelaufen, d.h. die beiden sollten ansich ja eingeführt sein, oder?
Hintergrund für die erste Szene ist der: Ich wollte die politische Grundstimmung in der Reichswehr in der Geschichte haben. Sprich: tendenziell konservativ bis monarchistisch bis rechtsextrem (d.h., deutsch-völkisch, deutsch-national, nationalsozialistisch, wenn ich das aus meiner Laienperspektive mal so hinklatschen darf Icon_wink). Das ist etwas, was mir mit Lothar und Joseph nicht gelingen wollte, deshalb brauchte ich Konrad und Gamm. Und dann brauchte ich die Kurve zurück zu den eigentlichen Protagonisten, die über 1914 ja schon eingeführt sein sollten. Insofern fand ich die Lösung über die Tür (wie im Theater: Auftritt Lothar und Joseph Mrgreen ) gar nicht schlecht, zumal es über Joseph eine weitere politische Ebene ermöglicht hat (Rassismus, Schwarze in Uniform).
Mit den Erkennungsmerkmalen hast du wahrscheinlich Recht, nur dass ich gestehen muss: So klar ist mein Bild von den beiden nicht. Es geht gerade so weit, dass es um zwei Mittzwanziger von einmal weißer und einmal schwarzer Hautfarbe in der Uniform eines Leutnants handelt. Da halte ich mich dann lieber zurück, was detaillierte Beschreibungen angeht, zumal Dread die beiden eingeführt hat. Ich wollte mich da ungern dran vergreifen. Und letztlich fehlt es mir auch nicht beim lesen. Ich bevorzuge es, "schlank" zu schreiben, nur dort angefüttert wo ich es brauche. Ist eher mein Stil. Du kritisierst das am Ende ja auch, dass die Dichte den Stoff schwer macht, aber das ganze aufzupusten ist nicht so mein Stil. Wenn sich noch mehr Stimmen dafür aussprechen, ok, dann müsste ich mit Dread gemeinsam nochmal optisch an die beiden, sonst lieber nicht.

Zitat:Klasse! *lach*
Ja, ne? Da hab ich von Dreads Zeit beim Bund profitiert ...

Zitat:Icon_shockedIcon_uglyMrgreen
Und das Geilste daran ist, dass Ludendorff (zumindest laut Wiki) tatsächlich den Generalfeldmarschallstitel aus Hitlers Hand (der eines "Gefreiten") abgelehnt hat, wenngleich erst während des Dritten Reiches ... ( Icon_shockedIcon_uglyMrgreen )

Zitat:Kein schöner Satz. Das kannst du besser.
Seh' ich mir nochmal an.
/edit: --> Markante Sätze gellten über den Hof, schossen vorbei an den Köpfen der Mannschaften, die noch im Halbschlaf verharrten.
Besser?

Zitat:Nur eine Kleinigkeit, aber das 'hoch' klingt hier doch arg matschig. Warum nicht 'hinauf'? In meinen Ohren schöner.
Stimmt.

Zitat:Stilistisch ansonsten recht ausgereift, wenn auch sehr stark an der Grenze dazu, zu reduziert und kühl zu wirken. Naja, die Thematik ist auch nicht unbedingt angemessen, um verspielt zu sein, aber es macht den Text teilweise unnötig schwer zu verstehen, wenn man alles "Füllmaterial" in der Sprache und dem Inhalt eliminiert.
Danke für das Lob! Zur Kritik habe ich schon etwas gesagt Icon_wink

Zitat:Inhaltlich: Nichts zu meckern - Solche Details wie "Putzi" ( Mrgreen ) gefallen mir wirklich sehr, inhaltlich ist das auch alles selbst für mich verständlich, wenn man von den Namensstolpersteinen mal absieht Icon_wink
Ihr hängt die Latte ganz schön hoch...
Icon_wink
Fein Icon_smile
Ja, Putzi fand ich so bahnbrechend, dass das auch reinmusste ...
(Und zur Latte: Die liegt da, seit Dread und ich daran gearbeitet haben. Und es ist keine, die du nicht überspringen könntest!)

Zitat:Das Ende fand ich wirklich stark, jedes Wort sitzt da, wo es soll - für mich trifft es genau den richtigen Ton. Was für eine irre Ausschüttung an Glückshormonen das bewirkt... eigentlich ziemlich barbarisch, aber ich kann einfach nicht anders. Nicht nur wegen des Wunsches selbst, dass Hitler wirklich an diesem Tag in der Geschichte gestorben wäre, sondern auch und besonders wegen der hervorragenden Konstruktion des Endes und der Hinführung dahin.
Meinen Respekt dafür.
Danke. Ich weiß nicht, ob du "Inglorious Basterds" gesehen hast? Ein Film, über den man sicher streiten kann (aber nicht hier! Icon_aufsmaul ). Die Szene fand ich so gänzlich daneben, dass die mir als abschreckendes Beispiel gedient hat, vielleicht. Und was die Glücksgefühle angeht: Beim Schreiben ging das noch. Beim Posten dagegen ... Icon_panik (<-- Federlehrling beim durch die Wohnung hüpfen nach dem Post - nachzulesen in der Shobo Mrgreen )

Liebe Grüße und danke für die Anregungen Icon_smile
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 10-07-2011, 01:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 12-07-2011, 19:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 12-07-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 22:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 17-07-2011, 22:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 23:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 18-07-2011, 11:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-07-2011, 20:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 19-07-2011, 07:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 19-07-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 22-07-2011, 08:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 23-07-2011, 13:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Naira - 25-07-2011, 18:41
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 25-07-2011, 19:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-09-2011, 20:53
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 19-09-2011, 18:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 19-09-2011, 20:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 20-09-2011, 10:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 23-09-2011, 15:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 27-09-2011, 21:49
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 00:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 09:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 10:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 01-10-2011, 13:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-10-2011, 20:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 01-10-2011, 21:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 02-10-2011, 21:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-10-2011, 23:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 17:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 05-10-2011, 20:52
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 22:52
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 05-10-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 06-10-2011, 14:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-11-2011, 13:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 08-11-2011, 14:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 08-11-2011, 18:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-11-2011, 22:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 15-11-2011, 00:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 12:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 26-11-2011, 14:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 26-11-2011, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-12-2011, 19:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-12-2011, 19:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 10:01
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 10:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 14-12-2011, 10:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 14-12-2011, 14:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 15:37
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 20:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 14-12-2011, 21:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 18:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 15-12-2011, 18:47
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 18:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 15-12-2011, 18:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 15-12-2011, 19:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 19:04
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 23:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 16-12-2011, 13:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Saryn - 16-12-2011, 14:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 17:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 22:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 23:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-12-2011, 21:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 30-12-2011, 01:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 03:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 13:08
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 22:05
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-01-2012, 10:16
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 02-01-2012, 13:36
RE: Countdown (Diskussion) - von ichbinich - 02-01-2012, 18:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 02:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 11:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 12:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 13:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 07-01-2012, 20:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 20:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 22:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 23:40
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 08-01-2012, 11:18
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-01-2012, 13:16
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 11-01-2012, 12:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 11:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 13-01-2012, 13:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 15:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 13-01-2012, 16:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 16:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 17-01-2012, 19:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 23:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 18-01-2012, 09:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 18-01-2012, 10:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-01-2012, 14:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 22-12-2013, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme