Es ist: 01-10-2022, 09:32
Es ist: 01-10-2022, 09:32 Hallo, Gast! (Registrieren)


Countdown (Diskussion)
Beitrag #31 |

RE: Countdown (Diskussion)
Moin.

Mein Kommi zu 1932.

Zitat:"Er hat uns allen einen geliebten Menschen genommen."
[…]
Wir sollten unsere Hände ergreifen und - gemeinsam - den vor uns liegenden schweren Weg beschreiten."
Tja, Dread. Diese einleitende Passage … Sprachlich habe ich nichts anzumerken, das ist so weit ok.
Aber.
Ich weiß, du magst lange Kursiv-Passagen. Du weißt auch, dass ich sie nicht mag. Es liest sich einfach nicht schön. Noch dazu, weil man dann erst einmal austüfteln muss, warum das denn nun kursiv ist und wo der Unterschied zum Rest liegt.
Inhaltlich: Ich weiß jetzt, nach dem ich die Geschichte zweimal gelesen habe, dass es sich um das ganz am Ende erwähnte Interview des unbekannten Reporters mit Viktoria Luise handelt. Aber ganz ehrlich, beim ersten Lesen habe ich nicht begriffen, was das sollte. Du führst eine neue Person ein und man weiß nichts über sie. Wer sie ist. Wer sie sein wird. Der Teil hängt so im luftleeren Raum, dass ich ihn vergessen habe. Vollkommen. Ich habe mich nicht mal mehr daran erinnert, als ich am Ende auf die Passage im Gespräch mit W. II. gestoßen bin.
Ich weiß allerdings nicht, was ich dir dazu anraten soll. Beibehalten? Verschieben? Mehr Informationen an den Anfang? Mir ist klar, du begibst dich in einen gefährlichen Bereich, wenn du daran herumbastelst, weil dein Spannungsbogen darauf beruht. Von dem Interview hin zum Wiki-Link.


Zitat:Die Lokomotive hupte und schnaufte, und ein Rucken deutete an, dass der Zug langsamer wurde.
Hupen Lokomotiven? Ist das nicht eher ein Pfeifen?

Zitat:Dahinter Bürger, die sich die zweite Klasse leisten konnten.
Also im Gegensatz zu ihm?

Zitat:Die Mütter daneben fochten mit Stricknadeln gegen die zähe Baumwolle an
Gut, man kann wohl alles stricken (und wenn es sein muss ein Gemisch aus Edelstahl und Seide Icon_ugly ), aber üblich ist an sich Wolle, oder? Zumal 1932, ich weiß nicht, wie weit Baumwolle da verbreitet war, hierzulande. Wächst hier ja nicht so gut.

Zitat:Ein glattrasiertes Gesicht, gesäumt von kurzem braunen Haar. Der Rest von ihm versteckte sich unter einem weißen Diensthemd mit doppeltem Windsorknoten, hellgrauer Uniformjacke und dunklerer Hose mit hohen Stiefeln. Die Schirmmütze korrekt zwischen linkem Oberarm und Herzen gepresst, während die Orden- und Ehrenzeichen oberhalb der rechten Brusttasche leicht im Takt des Schaukelns wippten.
Aha! Lothar hat Karriere gemacht? Aber trotzdem – zur zweiten Klasse reicht‘s nicht?

Zitat:Ich wäre jetzt gerne bei Dir und würde Deine Hand halten wollen, Annemarie.
Hier habe ich mich mehrfach verlesen und ihn um ihre Hand anhalten lassen. Dass sie gerade Mutter wird, war mir alles andere als deutlich. Und damit war die Assoziation bei den Kindern auch etwas … komisch.

Zitat:'Noch kriegen Männer keine Kinder, Herr Oberleutnant!', hatte er gesagt und seine Worte donnerten noch immer durch Lothars Kopf. 'Ihre Frau wird es auch ohne Sie schaffen - aber ich werde es Sie wissen lassen, sobald der kleine Krieger die Welt betreten hat.'
Da war es dann endlich klar. Für meinen Geschmack zwei Sätze zu spät.

Zitat:Hinter dem Glas der Tür nur eine Frau Anfang vierzig.
Diese Begegnung macht auf mich einen etwas – hmmm – zufälligen Eindruck. Was wissen wir über Lothar? Etwas zu seinem Aussehen, dass er Anfang dreißig ist, dass er mittlerweile Oberleutnant ist, dass seine Frau gerade ein Kind bekommt.
Und dass er durch einen Zug torkelt und der Anfang-Vierzigerin begegnet. Erste Reaktion: Muss er sich trösten, dass er nicht bei seinem Mädel sein kann und schleppt mal eben wildfremde Passagierinnen ab? – Dass er hier Eskorte spielen muss, hätte ich nach dieser Vorstellung nicht gedacht.

Zitat:"Bis zur Grenze dauert es nicht mehr lange", meinte er, setzte sich auf den Platz gegenüber und deutete auf ihr Buch. "Was lesen Sie da, wenn ich fragen darf?"
Hier wieder so ein Überraschungseffekt – „Die kennen sich doch!“ Ohne Überraschungen wär ja langweilig, aber irgendwie fänd ich’s stimmiger, wenn das wenigstens ein bisschen absehbar wäre.

Zitat:"Sie schauen mich bereits seit unserer Abfahrt merkwürdig an, Herr Oberleutnant."
Also doch der Abschleppdienst? Hmm. Und wie „seit unserer Abfahrt“? Er kommt doch gerade erst rein (jedenfalls passt also das „seit“ nicht, weil das eine gewisse Konstanz voraussetzt, die mit einer Patrouille in meinen Augen nicht vereinbar ist).

Zitat:"Bis auf die Tatsache, das man in der Reichswehr lange auf seine Beförderung warten muss."
1. hä? Ist sie der Obermufti, der ihm versagt hat, zu seiner Frau zu fahren? (Nee, natürlich nicht, aber das war der erste Gedanke. Ich kriege sie immer noch nicht gefasst.
2. „dass“

Zitat:"Sie haben ein Problem damit, dass ich eine Frau bin."
Das Gespräch läuft irgendwie nicht darauf hinaus. Icon_confused - Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwas passt nicht.

Zitat:"Ja."
"Ja?"
"Ja - ich habe ein Problem damit."
Sie nickte bedächtig.
1. Das sagt er mal so eben, ihr gegenüber?
2. So eine Reaktion ihrerseits? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich habe sie ja nicht kennen gelernt (wie auch), und sonst weiß ich eigentlich auch nicht wirklich etwas über sie. Nur, dass sie bei den Leuten, die ihr das Haus gestellt haben, eben bis heute „die Herzogin“ heißt. Ich schließe daraus zurück, dass sie wohl durchaus … standesbewusst war. Bis hier klingt es nach „Suffragette“. Nicht, dass das für mich eine völlige Fehlbesetzung wär. Nur, dass du es vielleicht mehr von der politischen Seite aufziehen könntest und sie Lothar mit traditionalistischen Positionen für sich gewinnen könnte, mehr als in die offensive Opposition zu gehen. Du könntest seine Ablehnung also in ihm lassen, sie ein Politgespräch beginnen lassen und zu einem Monolog („ich sag nix im Dienst“) machen, der zugleich Dialog mit seinen (zunächst(?) ablehnenden) Gedanken machen, oder so.

Zitat:Ich rede nicht nur von Härte, sondern auch von Zielstrebig- und Durchsetzungsfähigkeit."
Das erste „-keit“ würde ich auch ausschreiben, das ist eine Stolperstelle.

Zitat:"Es gibt Schuhe, in die passe ich nicht hinein", sagte Sie.
Und was sagt sie damit? Dass Hindenburg eine Nummer größer war? Dass sie nicht an ihn heranreichen werde? Oder dass sie sich „den Schuh nicht anziehen“ werde, den Vergleich also ablehnen wolle/den „Angriff“ ablehne, nicht auf sich beziehe?

Zitat:"Das mag schon sein - allerdings haben Sie noch keine an."
1. Icon_shocked Sie ist barfuß??
2. Na und? (Außer, dass das seinerzeit vielleicht ein protokollarisches Problem gegeben haben könnte, die Tochter des (Ex-)Kaisers barfuß in einem engen Raum mit einem dahergelaufenen Offizier … )

Zitat:"Es war ein Unrecht."
Du weißt wahrscheinlich mehr über sie als ich … War sie tatsächlich eine Befürworterin des Frauenwahlrechts? Wie weit war das unter Monarchisten (-innen) verbreitet, denn für eine solche hatte ich sie bisher gehalten?

Zitat:"Frau Juchacz war auch eine Schneiderin, Herr Oberleutnant."
Wieso auch? Sie etwa auch?? Hmm. Und wieso verteidigt V.L. eine SPD-Kandidatin? Ich hätte sie – wie gesagt – heimatlich-konservativer eingeschätzt

Zitat:"Seien Sie gewiss, ich differenziere durchaus", meinte er. "Und im Gegensatz zu Ihnen ist Frau Juchacz keine Adelige."
Adelige oder Adlige? Oder gar „nicht von Adel“?

Zitat:Der Brustkorb des dunklen Mannes hob und senkte sich nur langsam.

„der dunkle Mann“ klingt urkomisch, ehrlich. Würde ich nochmal überdenken.

Zitat:"Meiner Familie wurde von Präsident Wittbooi der Schutz von Lothar Krieger befohlen."
Klar, 1914. Aber irgendwie habe ich den Zusammenhang noch nicht ganz begriffen …

Zitat:"Wahrlich, ein vertraktes Rätsel",
Vertrackt, glaube ich, mit ck.

Zitat:Ein Kühlergrill so groß, wie das Schild eines Ritters - darüber ein geflügeltes W.
der Schild eines Ritters (die Schutzwaffe, Pl. „Schilde“; „das“ bezieht sich auf das Hinweis-, Straßen-, Sonstwieschild – Pl. „Schilder“).

Zitat:Heu zu übergroßen Konservendosen zu bündeln, die auf der Seite lagen wie umgeworfene Litfaßsäulen.
Ich würde mich für ein Bild entscheiden – Konservendose oder Litfaßsäule. So beschreibst du das Bild, das eigentlich beschreiben soll. (Oh weh, ich werd esoterisch …)

Zitat:"Eine Spezialanfertigung des Auswärtigen Amtes", sagte Lothar. "Ein Wanderer W26L."
1. Das weiß er?
2. Hat das Ding Navi? Also, das Navi, das, das du selbst ausprobiert hast auf dem Weg nach Darmstadt? Icon_lachtot

Zitat:"Dann frage ich mich,", schmunzelte Lothar
Erstes Komma weg.
Zitat:"Und jetzt sitze ich hier, mit dem Befehl Sie unter allen Umständen zu beschützen", knurrte er, während seine Augen zu funkeln begannen. "Weitab von Zuhause, wo ich wahrscheinlich gerade Vater werde."
Beschwert er sich wirklich bei ihr darüber? Ich meine, sie kann ja nichts dazu, dass er zu ihrem Schutz abkommandiert ist. Und er riskiert die ganze Zeit, bei der Ab-Morgen-Reichspräsidentin in Ungnade zu fallen. Und das, wo er sich über die langsame Beförderungsmaschinerie ärgert. Das passt in meinen Augen nicht ganz. Würde er sich nicht mit ihr gutstellen? Oder wenigstens die Klappe halten?

Zitat:"Sie haben wenigstens noch einen Vater", meinte er. "Genießen Sie jeden Moment, freuen Sie sich, dass er da ist, dass er atmet und lebt."
Schwermut blühte auf, während Sie nervös ihre Finger rieb.
"Das ist wahrlich schwer."
Warum auch immer – hier ist mir zum ersten Mal der Gedanke an V.L. gekommen … und genauso schnell wieder abhanden. Mrgreen

Zitat:Eine Gestalt tauchte vor dem eisenbeschlagene Tor auf und gestikulierte mit den Armen.
Eisenbeschlagenen

Zitat:Manchmal ein Mann mit hochgezwirbeltem Schnurrbart in einer Dragoneruniform. Der Totenkopf auf dem Wollhut verschwommen.
Dragoner? Ich verbinde den Totenkopf eher mit Husaren. Aber du weißt ja, wie es um meine Militärkenntnisse bestellt ist. (Oder trugen Husaren Dragoneruniformen? *Militärhistorischer Offenbarungseid*)

Zitat:"Reichspräsident Viktoria Luise von Preußen - welch ein Hohn in meinen Ohren!"
Wie ist das mit den Namen? *Yellowpress-Offenbarungseid* … Ändern die sich (auch damals schon und unter den damaligen Bedingungen) wie bei Bürgerlichen mit der Ehe? Und was ist der Name eigentlich? Hohenzollern? Welfen? Von Preußen? Von (oder zu?) Braunschweig-Lüneburg? Von HannoverIcon_igitt?)
Ich weiß jetzt leider nicht, was am Klingelschild gestanden hat – und heute ist’s ein bürgerlicher Name Icon_wink
Zitat:"Was ...?", murmelte Lothar und schaute auf einen kleinen Zettel. Eine geschwungene Handschrift, schnell geschrieben:
'Krieger, Krieger, Krieger - Gratulation. Hindenburg.'
Die Geschichte endet wie sie begann. Mit einem „Hä“.

Fazit: Sprachlich habe ich keine Einwände. Ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber ansonsten beherrschst du dein Handwerk wie das Minesweeperspielen Icon_fies (Kündigung abgelehnt!)
Manchmal waren mir die Sprünge zu groß, aber irgendwie machen eben diese Sprünge auch wieder den Dread in der Geschichte aus. Ich gebe dir jetzt bewusst keine weiteren Hinweise und lasse dich erst einmal machen.
Ach so, ja: Zur Figur V.L.: Ich hab ja geschrieben, dass ich sie etwas profilarm fand. Das war so doch nicht ganz gerechtfertigt. Nur … irgendwie passt da etwas nicht, bei ihr. Du beschreibst sie sehr treffend, wenn man das Bild kennt, das unten verlinkt ist. Aber das bleibt sie irgendwie – Bild. Ich weiß zu wenig über sie, um ihre politische Ebene mit einzubeziehen. Nur wie gesagt – bei uns im Ort hieß sie „die Herzogin“. Ich sehe sie da eher mit ihrem Vater auf einer Linie. Keine Ahnung, ob’s stimmt, aber ist so ein Bauchgefühl.

Liebe Grüße!
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 10-07-2011, 01:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 12-07-2011, 19:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 12-07-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 22:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 17-07-2011, 22:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 23:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 18-07-2011, 11:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-07-2011, 20:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 19-07-2011, 07:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 19-07-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 22-07-2011, 08:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 23-07-2011, 13:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Naira - 25-07-2011, 18:41
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 25-07-2011, 19:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-09-2011, 20:53
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 19-09-2011, 18:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 19-09-2011, 20:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 20-09-2011, 10:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 23-09-2011, 15:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 27-09-2011, 21:49
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 00:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 09:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 10:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 01-10-2011, 13:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-10-2011, 20:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 01-10-2011, 21:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 02-10-2011, 21:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-10-2011, 23:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 17:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 05-10-2011, 20:52
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 22:52
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 05-10-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 06-10-2011, 14:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-11-2011, 13:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 08-11-2011, 14:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 08-11-2011, 18:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-11-2011, 22:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 15-11-2011, 00:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 12:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 26-11-2011, 14:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 26-11-2011, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-12-2011, 19:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-12-2011, 19:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 10:01
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 10:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 14-12-2011, 10:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 14-12-2011, 14:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 15:37
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 20:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 14-12-2011, 21:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 18:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 15-12-2011, 18:47
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 18:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 15-12-2011, 18:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 15-12-2011, 19:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 19:04
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 23:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 16-12-2011, 13:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Saryn - 16-12-2011, 14:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 17:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 22:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 23:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-12-2011, 21:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 30-12-2011, 01:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 03:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 13:08
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 22:05
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-01-2012, 10:16
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 02-01-2012, 13:36
RE: Countdown (Diskussion) - von ichbinich - 02-01-2012, 18:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 02:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 11:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 12:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 13:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 07-01-2012, 20:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 20:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 22:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 23:40
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 08-01-2012, 11:18
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-01-2012, 13:16
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 11-01-2012, 12:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 11:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 13-01-2012, 13:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 15:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 13-01-2012, 16:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 16:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 17-01-2012, 19:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 23:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 18-01-2012, 09:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 18-01-2012, 10:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-01-2012, 14:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 22-12-2013, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme