Es ist: 01-10-2022, 08:23
Es ist: 01-10-2022, 08:23 Hallo, Gast! (Registrieren)


Countdown (Diskussion)
Beitrag #33 |

RE: Countdown (Diskussion)
Noch schnell eine Rückmeldung.

Zitat:Missverständlich, ich weiß. Ich änder es in: 'Die Bürger in der zweiten Klasse' oder so.
Pass' aber auf, dass "zweite Klasse" immer noch nach ganz schön viel klingt (verglichen mit der vierten) - schließlich gibt es heute nichts mehr unter der zweiten ...

Zitat:Öhm, ... im Zuge meiner Resozialisierung musste ich auch mal ... *hust* Stricken lernen.
Normalerweise (technisch korrekt) Handstrickwolle, oder Handstrickgarn. Aber meistens wird eben Wolle oder Strickwolle gesagt. (Kann ja 'Strickwolle' nehmen.) Und soweit ich weiß, gibt es Baumwolle zum Stricken schon seit Anfang der 30 Jahre.
Mach wie du meinst. Mir war Wolle geläufiger, aber wenn du Baumwolle, Strickwolle, weiß-der-Geier haben willst - du bist der Boss Icon_wink

Zitat:Ich presche aber ungerne so schnell vor. Langsam aufbauen. Wenn man es umstellen würde, hätte der erste Satz keine Berechtigung mehr. Ich wollte deutlich machen, dass Lothar nicht nur an das Kind denkt, sondern vordergründig an Annemarie. Wird später deutlich, wo er sagt, dass er andere Krieger ungerne alleine lässt. Sollte konträr zur konservativen Gesellschaft stehen.
Diesen Wiederspruch zur "konservativen Gesellschaft" sehe ich nicht. Du meinst, die sind obrigkeitshörig und mucken da nicht auf in der Situation oder wie?

Zitat: Zitat:Dass er hier Eskorte spielen muss, hätte ich nach dieser Vorstellung nicht gedacht.

Dann frage ich mich, wie Du diese Passage verstanden hast:
Hätte auch ein Vorläufer der ... wie heißen die? Festnahme- und Beweissicherungseinheiten? ... na, der Bundespolizei-Jungs in voller Montur, die bei Federlehrling mit im Zug nach Hause sitzen und aufpassen, dass er nicht von besoffenen Hansa-Rostock-Fans verprügelt wird ...
Nee, im Ernst: Ich habe mir echt keine Gedanken darüber gemacht, warum er im Zug ist. Langsam aufbauen, meinetwegen. Aber gib dem Leser wenigstens etwas an die Hand.

Zitat:Er dreht seine Runden im Zug. Satz soll verdeutlichen, dass er schon öfter bei ihr gesessen hat - nur unterbrochen von seinen 'Wachgängen'.
(Also pure Absicht der Satz.)
Dass er seine Runden dreht, ist klar und kommt auch heraus. Dass er sich öfter - und auch länger - zu ihm setzt nicht. Zumindest nicht für mich.

Zitat:Im Ernst: Sieht man doch oft. Da fragt ein Kollege den anderen, was er hat - und es kommt eine Aller-Welts-Antwort wie 'Ach nichts, nur das Wetter.' Den wirklichen Grund sagt er erstmal nicht. Und auch hier ist es eine allgemeingültige Aussage, dass man lange auf seine Beförderung warten muss. (Gerade in der Zeit bei der Reichswehr.)
Beförderungen sind aber schon ein Thema für Kollegen. Außerhalb? Eher nicht, oder? Dann doch eher das Wetter ...

Zitat:Das Gespräch ist mMn typisch menschlich. Ablenkend, indirekt. Ich hab nochmal unter Deinem Betrachtungspunkt drübergeschaut und es passt für mich.
Ich weiß einfach nicht, inwieweit ich dir einen Lothar abnehme, der so geradeaus ist, dass er der ab-morgen-Reichspräsidentin gegenüber derart aggressiv-ehrlich ist (auch nach einem Zögern). Ich hätte ihn das nicht aussprechen lassen. Aber du bist der Boss.

Zitat:Aber eine Herzogin ist nicht ein Herzog. Icon_wink
Macht natürlich einen Unterschied, aber nicht von der Selbstwahrnehmung her. Ich gehe hier von ziemlich deutlichem Schichtendenken aus.
Zitat:Hier war es wichtig, dass im Interview angedeutet wurde, dass ihr Mann im Krieg gestorben war. Tatsächlich kam er wieder. In der Zwischenzeit hatte Sie seine herzöglichen (?) Aufgaben übernommen - ein Novum bis dato.
Die Andeutung habe ich nicht im Ansatz gesehen. Das muss deutlicher werden, wenn es dir so wichtig ist.

Zitat:Ja, es ist eine Momentaufnahme, aber selbst darin ist eine Menge zu sehen.
Da bin ich nicht sicher. Ein solches Familienfoto ist so gestellt, wie man es nach dem Zeitgeist passend findet. Ich glaube nicht, dass da Über-/Unterordnungsverhältnisse angedeutet werden.

Zitat:Ganz ehrlich - ich wollte die Politik nur ansatzweise anreißen. Nichts für ungut, darum geht es hier nicht.
Gut, meinetwegen. Aber wir sprechen immer noch über eine Politikerin (offenbar), die ab morgen das höchste Amt im Staate übernimmt. Da ist Politik das Kernthema.

Zitat:Es soll aussagen, dass Sie Sie selbst ist. Kein Vergleich. Und warum denkst Du an 'größer'? Das sagt Sie doch gar nicht. Mrgreen Die Schuhe könnten ja auch zu klein sein. Icon_wink Und deshalb nicht passen.
(Sie geht ihren eigenen Weg - das war damit gemeint.)
Hmm. Kann man so lesen. Aber irgendwie finde ich das Bild etwas unglücklich.

Zitat:Sie hat sich in Lothars Augen noch nicht profiliert, Federlehrling. Warum nimmst Du die Metapher wortwörtlich?
Um zu zeigen, dass sie bei mir nicht funktioniert. Ich habe natürlich kapiert, dass es eine Metapher sein, aber nicht, was sie aussagen soll.

Zitat:Konnte ich leider nicht ergründen. Aber es bleibt, wie weiter oben angerissen: Sie als Vertretung des Herzogs. Als Frau.
Und diese Vertretungstätigkeit wird für mich nicht im Ansatz deutlich. Da müsste mehr kommen. Letzten Endes weiß ich auch nicht, wie viel der Herzog (die Herzogin) in einem Kleinstaat wie Braunschweig zu sagen hatte.

Zitat:Und Sie verteidigt eine Schneiderin aufgrund ihrer eingangs (im Interview) geschilderten Prinzipien.
-> Mir ist es gleich, welche Gesinnung ein Mitbürger hat, woher er kommt, in welcher misslichen Lage er sich befindet. Wir sollten unsere Hände ergreifen und - gemeinsam - den vor uns liegenden schweren Weg beschreiten."
Wie gesagt - das Interview ist sofort nach Abschluss weg. Eine solche Randnotiz über eine Person, bei der man nicht weiß, ob und wenn ja, inwiefern sie noch wichtig wird für die Geschichte ... Nee, darauf kannst du nach so viel Text nicht bauen. Das weiß dein Leser nicht mehr.

Zitat:Die Steine des Gibeon-Meteoriten haben einen Kreis um Lothar gebildet, als er am Fluss lag. Sollte bedeuten, dass der Junge im Zusammenhang mit der gesehenen Zukunft wichtig ist. Und was (wer) wichtig ist, muss beschützt werden.
Wieder schöne Andeutung, aber mir etwas zu angedeutet. Klar, man muss dem Leser nicht alles aufs Brot schmieren, aber zumindest das Laib mit nem Messer auf den Tisch stellen, Butter und Käse daneben. Das wär schön. Wenn man hingegen erst die Zeitung durchblättern muss, um auf Seite 27 den Klebezettel zu finden, auf dem steht "Essen steht im Kühlschrank" ... Mrgreen

Zitat: 1. Das weiß er?

-.- Nein, eigentlich weiß er es nicht. Ich habe es nur eingebaut, um den Weltenwanderer mitspielen zu lassen. Hast Recht - kommt raus.
Icon_rolleyes
Den Auftritt kannst du ja lassen. Nur habe ich mich an der Spezialausführung gestoßen. Für ihn, hätte ich erwartet, ist es einfach ein "Wanderer".

Zitat:Ja, Navi hat es auch, deswegen braucht auch niemand nach dem Weg zu fragen, den sie durch die Niederlande nehmen. Icon_ugly
Zitat: "Dreadnoughts glaubt, dass der Weltenwanderer manchmal mit den vielen Welten nicht klarkommt ...
Stehend, betend - mit einer bunten Karte vor verblassten Schildermeeren/Hoffnungslos in den Weiten der Möglichkeiten verfangen"

Zitat:Wirklich? Denn der gesprochene Satz geht ja noch weiter:
"Dann frage ich mich,", schmunzelte Lothar, während sein Kopf bei der unebenen Straße hin und her schaukelte, "warum wir unbedingt mit dem Zug fahren mussten?"
Lanna fragen. Oder Libbi, oder so. Ich hab im Hinterkopf, dass nur Ausrufezeichen und Fragezeichen vor den Tüddelchen kommen.

Zitat:Das würde aber nicht zu dem passen, was im ersten Dialog passiert ist. Es ist ein Wesenszug von ihm, seine Meinung zu sagen. Auch wenn es zögerlich ist. Aber das Zögern als Hürde wurde ja schon im ersten Dialog übersprungen.
*Zähneknirsch*
Jaaaa gut. Hab ich ihm nur schon da nicht abgenommen.

Zitat:Husar ist richtig - notiert.
Icon_shockedIcon_panik *Tag rot im Kalender eintrag*

Zitat:Nun, ich habe ihren Erstnamen/Titel verwendet.
Meinetwegen. Macht Wiki auch so.

Zitat:Es ist eine Episodengeschichte, die unter dem Titel 'Abgenähert' läuft. Und abgenähert ist hier alles. Das Land, Sie, Lothar und Joseph. In einem anderen Land, nicht zu Hause, nah beim Vater - doch ellenweit entfernt. Und doch kann eine Nachricht wieder ganz nah sein.
Weißt du, Dread? Manchmal muss man, glaube ich, einen Gang runterschalten, um noch verstanden zu werden. Du hast da Gedankengänge eingebaut, auf die ich nie im Leben gekommen wär.

Liebe Grüße,
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 10-07-2011, 01:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 12-07-2011, 19:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 12-07-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 22:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 17-07-2011, 22:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 23:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 18-07-2011, 11:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-07-2011, 20:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 19-07-2011, 07:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 19-07-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 22-07-2011, 08:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 23-07-2011, 13:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Naira - 25-07-2011, 18:41
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 25-07-2011, 19:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-09-2011, 20:53
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 19-09-2011, 18:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 19-09-2011, 20:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 20-09-2011, 10:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 23-09-2011, 15:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 27-09-2011, 21:49
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 00:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 09:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 10:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 01-10-2011, 13:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-10-2011, 20:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 01-10-2011, 21:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 02-10-2011, 21:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-10-2011, 23:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 17:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 05-10-2011, 20:52
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 22:52
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 05-10-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 06-10-2011, 14:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-11-2011, 13:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 08-11-2011, 14:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 08-11-2011, 18:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-11-2011, 22:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 15-11-2011, 00:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 12:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 26-11-2011, 14:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 26-11-2011, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-12-2011, 19:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-12-2011, 19:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 10:01
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 10:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 14-12-2011, 10:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 14-12-2011, 14:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 15:37
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 20:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 14-12-2011, 21:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 18:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 15-12-2011, 18:47
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 18:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 15-12-2011, 18:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 15-12-2011, 19:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 19:04
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 23:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 16-12-2011, 13:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Saryn - 16-12-2011, 14:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 17:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 22:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 23:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-12-2011, 21:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 30-12-2011, 01:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 03:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 13:08
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 22:05
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-01-2012, 10:16
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 02-01-2012, 13:36
RE: Countdown (Diskussion) - von ichbinich - 02-01-2012, 18:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 02:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 11:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 12:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 13:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 07-01-2012, 20:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 20:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 22:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 23:40
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 08-01-2012, 11:18
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-01-2012, 13:16
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 11-01-2012, 12:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 11:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 13-01-2012, 13:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 15:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 13-01-2012, 16:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 16:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 17-01-2012, 19:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 23:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 18-01-2012, 09:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 18-01-2012, 10:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-01-2012, 14:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 22-12-2013, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme