Es ist: 01-10-2022, 09:38
Es ist: 01-10-2022, 09:38 Hallo, Gast! (Registrieren)


Countdown (Diskussion)
Beitrag #94 |

RE: Countdown (Diskussion)
Hallo,

und ein paar Anmerkungen zu 1932 (schön in Häppchen *g*):

Hallo Dread,

nun wird es ja wirklich langsam Zeit, dass ich ein bisschen kommentiere.

Mir ist als erstes der Titel aufgefallen - "Abgenähert" soll wohl das Gegenteil von "angenähert" bedeuten - oder? Die Frage ist jetzt - wer hat sich von wem oder was hat sich wem abgenähert. Das Land sich selbst? Einzelne Personen voneinander? Ich erwarte eine Erklärung in der/durch die Geschichte. Mrgreen

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich einige Kommentatoren in der Luft hängen lassen gefühlt haben (super Grammatik, oder), was den Einstieg in die Geschichte betrifft. Ich muss zugeben, mir geht es genauso. Es ist ein Interview - aber wer wird dort interviewt und vor allem, was hat die erste Aussage zu bedeuten?

"Er hat uns allen einen geliebten Menschen genommen."

Wenn ich darüber nachdenke, glaube, ich, dass mit "er" der Erste Weltkrieg gemeint ist. Kann aber nicht sein, wenn man weiterliest.
Oder vielleicht doch ...?

Sein Mund formulierte bereits die nächste Frage, doch der Anstand des Kopfes stellte den Ton ab.
Ein toller Satz!

"Wir-stehen-hier", sagte Sie und eine Hand zeigte auf einen Punkt zwischen ihren Stühlen.
Weshalb die Striche?
Ich weiß, man wird es dir niemals austreiben können - aber "sie" wird klein geschrieben.

Die Lokomotive hupte und pfeifte, und ein Rucken deutete an, dass der Zug langsamer wurde.
Also Dread ... *g*
"pfiff"

Zu dem Teil im Zug muss ich ein paar grundlegende Sachen sagen: Einerseits gefällt es mir sehr gut, wie alles beschrieben wird. Die Details sind aufschlussreich und vermitteln mir ein deutliches Bild. Andererseits würde die Szene wahrscheinlich ebenso gut - oder womöglich sogar besser - wirken, wenn sie nicht so überladen wäre. Stephen King sagt "Streich alles Überflüssige" - und man sollte vielleicht überlegen, ob da in gerade in Bezug auf dieses detaillierte Geschehen so etwas angebracht wäre. Ist es tatsächlich wichtig für die Geschichte zu wissen, welche Farbe die Kleider der kleinen Mädchen haben oder dass die Jungs Matrosenanzüge tragen? Oder besser: Meinst du nicht, die Leser haben dieses (Vor)wissen auch ohne deine Schilderung?

'Außerdem ist die Geburt eine Frauensache - aber ich werde es Sie wissen lassen, sobald der kleine Krieger die Welt betreten hat.'
Ich würde "eine" vor "Frauensache" streichen.

Ab und zu knallte er mit der linken Schulter unsanft gegen die Holzwände und verzog schmerzhaft das Gesicht.
Nicht schmerzhaft - eher schmerzerfüllt oder schmerzvoll.

Die Landschaft hinter den Fenstern flog langsamer vorbei. Aus Punkten wurden Menschen, die links und rechts des Weges, an Bahnschranken oder zwischen Heuballen auf einem abgeernteten Feld standen. Sie unterbrachen kurz ihre Arbeit, senkten ihre Sichel und schauten müde dem Zug hinterher. Manche schwenkten ihre Hüte, andere verschnauften und schienen am Ende ihrer Kräfte zu sein.

Für mich - persönlich - ist dieser Abschnitt irrelevant für die Geschichte.

Sein Gang ähnelte noch immer einem Torkeln, während er die leeren Abteile passierte und vorsichtshalber an den Schiebetüren zog. Alle verschlossen.
Dass er wankt - oder torkelt - erzählst du jetzt zum dritten Mal, wenn ich das richtig gezählt habe. Finde ich überflüssig - der Zug fährt weiter, also ist es klar, dass es immer noch wacklig ist.

Hinter dem Glas der Tür nur eine Frau Anfang vierzig. Schwarze Lockenhaare im Bubikopfschnitt, die auch die Ohren bedeckten. Der Scheitel auf dem Kopf nicht genau in der Mitte, sondern weiter links gesetzt. Sie trug einen doppelreihigen braunen Mantel; nur lose an der Taille mit einem Knopf verbunden. Zurückgelehnt, die Beine überschlagen, saß Sie mit einem Buch in den Händen auf der gepolsterten Sitzbank. Ordentlich wieder zusammengefaltete Zeitungen, ausgelesen neben ihr.
Mit den Details erschlägst du mich ein bisschen. Vorschlag: Nimm nur zwei, drei Merkmale, die dir als besonders wichtig erscheinen. Das reicht. Lass dem Leser ein bisschen Raum für Phantasie übrig.

Den folgenden Dialog hingegen finde ich sehr gut gelungen. Sie spielen sich den Pingpongball toll zu, hin und her. Sowieso finde ich, hast du ein Talent dafür, gelungene Dialoge zu schrieben.

Und nebenbei das Kunststück vollbringen, alle Menschen anzusprechen, und mitzunehmen.

Das letzte Komma ist falsch - wenn du eine Zäsur möchtest, nimm doch einen Gedankenstrich.

"Sie wissen schon, dass ich lange Zeit meinen Mann vertreten hatte", sagte Sie.

habe

"Ja, ihr Wahlerfolg war beeindruckend", meinte Lothar und beugte sich vor. "Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Ernst Thälmann?"
"Also war für Sie die Wahl nur ein Abwägen von Unsäglichem? Kommunist gegen eine Frau - dann lieber die Frau?"
"So gesehen - ja."

Mein Mann, dem ich von Countdown erzählt habe, hat mich gefragt, wie es gerechtfertigt wurde, dass eine Frau zur Reichspräsidentin gewählt wurde. Er meinte, die Leute wären damals noch nicht soweit/bereit für eine solche Neuerung gewesen.
Ich finde, du hast es schlüssig rübergebracht. Wenn ich ihm die Stelle zeige, wird er mir bestimmt zustimmen.

Der Blick wanderte weiter hinab über die graue Feldjacke. Gut gebürstet, kein Staubkorn, kein Häarchen - nichts.

Härchen ist korrekt.

"Wenn Ihnen was auf dem Herzen liegt - nur zu."

Ich würde "etwas" schreiben im Jahr 1932.

"Das verstehe ich genauso wenig, wie das hier"
Komma weg

"Dag!", rief er. "Wat scheelt er?"
Der Zollbeamte trat neben Lothar und schien erleichtert zu sein.
"Luister!", sagte er. "Ze moeten afstappen!"
"Waarom?" Joseph schüttelte den Kopf. "Wij hebben onze bevele."
"De tocht is niet zeker."

Warum spricht der Wachmann Afrikaans? Sie sind doch auf dem Weg nach Königsberg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

"Wahrlich, ein vertraktes Rätsel", murmelte Sie und besah sich zum wiederholten Male das Daumenkino.
vertracktes

Soweit bis hierhin.
Ich habe zwar viele Anmerkungen gehabt, aber dennoch finde ich diesen ersten Teil gut - sieht man vom Einstieg ab, den man meiner Meinung nach etwas transparenter gestalten könnte. Doch die Zugfahrt und besonders das Gespräch zwischen Viktoria von (öhm, Hohenzollern?) und Lothar gefällt mir sehr gut. Stellenweise würde ich die Sprache noch etwas mehr an die Zeit angleichen, aber im Grunde waren es nur Kleinigkeiten, deshalb bin ich darauf kaum eingegangen.

Wir sehen uns beim nächsten Teil. Icon_wink

Liebe Grüße,
Lilly


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 10-07-2011, 01:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 12-07-2011, 19:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 12-07-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 22:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 17-07-2011, 22:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-07-2011, 23:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 18-07-2011, 11:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-07-2011, 20:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilith 13 - 19-07-2011, 07:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 19-07-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 22-07-2011, 08:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 23-07-2011, 13:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Naira - 25-07-2011, 18:41
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 25-07-2011, 19:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-09-2011, 20:53
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 19-09-2011, 18:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 19-09-2011, 20:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 20-09-2011, 10:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 23-09-2011, 15:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 27-09-2011, 21:49
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 00:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 09:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 28-09-2011, 10:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 28-09-2011, 15:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 01-10-2011, 13:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-10-2011, 20:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 01-10-2011, 21:40
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 02-10-2011, 21:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-10-2011, 23:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 17:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 05-10-2011, 20:52
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 05-10-2011, 22:52
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 05-10-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 06-10-2011, 14:23
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-11-2011, 13:06
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 08-11-2011, 14:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 08-11-2011, 18:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-11-2011, 22:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 15-11-2011, 00:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 12:32
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-11-2011, 21:19
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 26-11-2011, 14:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 26-11-2011, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 02-12-2011, 19:35
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-12-2011, 19:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 10:01
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 10:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 14-12-2011, 10:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 14-12-2011, 14:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 14-12-2011, 15:37
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 14-12-2011, 20:29
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 14-12-2011, 21:21
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 18:39
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 15-12-2011, 18:47
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 18:45
RE: Countdown (Diskussion) - von Libertine - 15-12-2011, 18:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Sternchen - 15-12-2011, 19:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 15-12-2011, 19:04
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 15-12-2011, 23:25
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 16-12-2011, 13:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Saryn - 16-12-2011, 14:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 17:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 22:54
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 16-12-2011, 22:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 16-12-2011, 23:03
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-12-2011, 21:22
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 30-12-2011, 01:15
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 03:24
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 13:08
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 01-01-2012, 22:05
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 02-01-2012, 10:16
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 02-01-2012, 13:36
RE: Countdown (Diskussion) - von ichbinich - 02-01-2012, 18:09
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 02:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 11:10
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:11
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 12:55
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 12:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 13:58
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 07-01-2012, 14:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 14:53
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 07-01-2012, 20:04
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 20:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 07-01-2012, 22:46
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 07-01-2012, 23:40
RE: Countdown (Diskussion) - von jadeaugen - 08-01-2012, 11:18
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 08-01-2012, 13:16
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 11-01-2012, 12:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 11:51
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 13-01-2012, 13:28
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 13-01-2012, 15:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 13-01-2012, 16:47
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 16:33
RE: Countdown (Diskussion) - von Lilly - 17-01-2012, 19:31
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 17-01-2012, 23:59
RE: Countdown (Diskussion) - von Adsartha - 18-01-2012, 09:43
RE: Countdown (Diskussion) - von Federlehrling - 18-01-2012, 10:12
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 18-01-2012, 14:07
RE: Countdown (Diskussion) - von Dreadnoughts - 22-12-2013, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme