Es ist: 26-01-2021, 00:14
Es ist: 26-01-2021, 00:14 Hallo, Gast! (Registrieren)

Lesezirkel: Der Märchenerzähler
Beitrag #41 |

RE: Lesezirkel: Der Märchenerzähler
Ja, das Ende nimmt einen wirklich mit. Icon_nosmile

Was das Ereignis im Bootshaus betrifft: im Buch wird das nicht "nur" über Misshandlungen in der Kindheit begründet, sondern darüber, dass Abel als Stricher Sexualität nur als Zwang empfindet und Zärtlichkeit nie kennen gelernt hat. Vielleicht reicht das aus, um das Verhalten von Abel zu erklären, aber dass die Autorin Anna da letztlich einfach darüber hinweg sehen lässt, dass sie sogar selbst Schuldgefühle bekommt, das fand ich schon ... krass.
Ich meine: ja, man kann vielleicht auch so etwas verzeihen. Aber doch nicht die Schuld bei Anna suchen?

Wegen der Auflösung: ich hab nicht auf Abel getippt - eigentlich fand ich das etwas zu offensichtlich. Ich hatte gedacht, es könnte der Knaake (wurde er so geschrieben?^^) sein. Immerhin hat er Anna und Abel heimlich beobachtet und er dürfte wohl Abels Vater sein (auch wenn er es wohl selbst nicht weiß) - hätte ein (psychopatischer) Versuch sein können, Abel zu helfen. Letztendlich hat es mich deshalb dann doch überrascht, dass es Abel war. Icon_wink
Abels Selbstmord mag sich aus seinem Charakter ergeben - ich mag ihn jetzt aber nicht mehr. So verdammt rücksichtslos. Verschwendet offenbar keinen Gedanken an Anna und wie es ihr damit gehen könnte, wenn er sich erschießt.

Anna war mein Lieblingscharakter im Buch. Ich mag ihre Sichtweise auf die Welt und ihre Nachdenklichkeit. Interessant, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind - und das offenbar für jeden Charaktere dabei sind, mit denen man sich identifizieren kann.

Liebe Grüße,
WW

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lesezirkel: Der Märchenerzähler - von Der Weltenwanderer - 18-02-2013, 15:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme