Es ist: 16-07-2020, 17:41
Es ist: 16-07-2020, 17:41 Hallo, Gast! (Registrieren)


Umfrage: Wann soll das nächste MoPro starten?
Diese Umfrage ist geschlossen.
11. Mai
66.67%
4 66.67%
25. Mai
16.67%
1 16.67%
an einem anderen Tag
16.67%
1 16.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Das 10. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Beitrag #95 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Zitat:*mal mir selbst und Lady auf die Schulter klopf und uns ne heiße Schokolade mit Keksen mach*

*schlürf* *knusper* hurra
Aber ich befürchte, das war jetzt ein wenig zu früh gelobt. Heute ist meine Muse irgendwie in den Keller gegangen. Liegt vielleicht daran, dass ich gestern keine Zeit hatte mich näher mit meinem Geschreibsel auseinanderzusetzen. Mal sehen, ich hab diesmal fest vor meine 14*614 Wörter zu schreiben, auch wenn ich die Tage nächste Woche nachholen muss. Icon_slash

Zitat:Und ansonsten bin ich dieser Lösung inzwischen sehr positiv gegenüber eingestellt. Es birgt ein bisschen mehr Dramatik als der ursprüngliche Gedanke - sofern ich das umgesetzt bekomme.

Uh ja, das kenne ich. Da denkt man sich eine richtig tolle Szene aus, beginnt die zu Schreiben und dann ... stellt man fest, dass man die eigentlich besser umsetzen könnte. Doh

Zitat:Ich muss schon die ersten Kapitel und einen kompletten Teilhandlungsstrang neuschreiben.

Da stellt sich doch die schöne Frage: Neuschreiben oder Umformulieren? Wie macht ihr das denn so? Ich bin im Moment eher für Neuschreiben. Warum weiss ich auch nicht genau, aber ich finde, ich schreib das dann flüssiger, als wenn ich mir mit den bereits vorhanden Sätzen eine Art Flickenteppich zurechtzufummel. Es klingt dann mehr wie aus einem Guss, find ich.

Zitat:Manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich schreibe, umso weiter entferne ich mich davon, die Geschichte irgendwann mal fertig zu bekommen *seufz*

So gehts mir momentan auch. Aus meinen anfänglichen 12 Seiten Textinseln sind inzwischen 15 geworden. Icon_ugly

Zitat:Kennt ihr das eigentlich: dass die Szenen, auf die ihr euch am meisten freut, am schwersten zu schreiben sind?

Jepp. Siehe oben. Super Idee im Kopf, Zeit zu schreiben und dann die Feststellung das es irgendwie nicht fließen will. Icon_ugly Meine Übergangslösung: Stichpunktartig festhalten, wie die Szene aussehen könnte, was passieren soll und sonstige Nichtigkeiten und hoffen das die Muse für diese Szene wiederkommt.

Zitat:Eigentlich ist es ein Tropus, also eine wiederkehrende Stilfigur, etwas, das die Leser kennen, weil es oft verwendet wird. Lannas Vaterfigur/Sohn-Beziehung ist ein Tropus, aber kein Klischee.

Ui, wenn ich mir das merke und im richtigen Moment anmerken kann, wirke ich klug. Icon_wink Aber ich hab das Gefühl, dass der Übergang zwischen Tropus und Klischee ziemlich schwammig ist und auch die Frage: Ist ein abgenutzter Tropus automatisch ein Klischee? Nächtelang diskutiert werden kann. Icon_wink

Zitat:Oh Gott, ich schwurbele ... ist das noch nachvollziehbar?

Öhm, der Mittelteil war etwas kompliziert. Mrgreen Was ich aber daraus mitnehme: Klischeemotivation ist okay, solange es noch was anderes, interessantes in seinen Handlungen gibt. Ich behaupte jetzt einfach mal, das ist bei mir der Fall. Seine Klischeemotivation lässt ihn jedenfalls auf was ungewöhnliches hinarbeiten. Ich bin mir da aber so oder so noch etwas uneins und müsste das sowieso nochmal näher erklären, was er sich dabei so gedacht hat. Baustellen über Baustellen. *Haarerauf*

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das 10. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread) - von LadydesBlauenMondes - 21-05-2015, 15:51
RE: Das 10. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread) - von pendlbäuerin - 10-06-2015, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme