Es ist: 10-08-2022, 02:50
Es ist: 10-08-2022, 02:50 Hallo, Gast! (Registrieren)


Urheberrechte veröffentlichter Texte bei Schreibwettbewerben
Beitrag #4 |

RE: Urheberrechte veröffentlichter Texte bei Schreibwettbewerben
Moin.

Auch von mir gibt es keine Rechtsberatung (darf ich nicht), sondern nur eine persönliche Einschätzung. Und die geht dahin, dass die Frage mit dem Urheberrecht nur am Rande etwas zu tun hat und sich deshalb gar nicht pauschal beantworten lässt. Icon_wink

Ob Figuren, Setting, Universum, ... schon anderweitig veröffentlicht sein dürfen, hängt von den Regeln des jeweiligen Wettbewerbs ab.

Gibt es bei der Ausschreibung die Einschränkung, dass die Texte nicht anderweitig veröffentlicht sein dürfen, dann schließt das nach meinem Verständnis Figuren, Setting, Universum, ... nicht ein. Nina hat natürlich Recht, dass ein Text, der ohne Kenntnis von Figuren, Setting, Universum, ... unverständlich ist, bei einem Wettbewerb wohl kaum große Chancen haben wird. Aber das ist eher eine qualitative Frage, denke ich, als eine rechtliche.

Verlangt die Ausschreibung ausdrücklich, dass Figuren, Setting, Universum, ... neu (oder macht sie andere Einschränkungen dazu), muss die Geschichte freilich auch diesen Anforderungen genügen, um Aussicht auf Erfolg zu haben. Aber das liegt ja auf der Hand. Aber erneut: Mit dem Urheberrecht hat das erst einmal nichts zu tun, sondern einzig mit den Bestimmungen, die die Wettbewerbsveranstalter ausgeben.

Eine ganz andere Frage, die ich dir im Moment nicht (mehr) beantworten kann, ist die, ob einzelne Charaktere, Settings, Universen urheberrechtlich schutzfähig sind. Nach deutschem Urheberrecht sind nur "Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft" (§ 2 Abs. 1 UrhG); dies setzt voraus, dass es sich um eine "persönliche geistige Schöpfung" handelt (§ 2 Abs. 2 UrhG). Kurzfassung: Ich habe meine Zweifel, ob eine "bloße" Romanfigur, losgelöst von der Geschichte, ein Werk darstellt. Aber für deine Ausgangsfrage spielt das meines Erachtens ohnehin keine Rolle Icon_wink

Ganz liebe Grüße!

Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Urheberrechte veröffentlichter Texte bei Schreibwettbewerben - von Federlehrling - 16-05-2015, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme