Es ist: 06-10-2022, 21:35
Es ist: 06-10-2022, 21:35 Hallo, Gast! (Registrieren)

DACH lesen und sich langweilen?
Beitrag #7 |

RE: DACH lesen und sich langweilen?
Das heißt "Hermeneutik" und ist als solches tatsächlich eine Zweigwissenschaft der Literaturwissenschaft. Das kannst du nicht so einfach abtun. Denn ich finde, wie du damit umgehst ist Teil der Antwort auf deine Frage. Tatsächlich ist auch den Text interpretierbar. Auch wenn es nicht das ist, was du willst. ich erinnere mich, dass man uns in Deutsch in der 9. und 10. Klasse damit regelrecht drangsaliert hat.

Ich empfinde Bestsellerliste und Preise manchmal eher konträr. Was den Kritikern, den Germanisten, die die Texte interpretieren, als besonders wertvoll erscheint, kann und muss nicht ein Bestseller sein, da der sich im Idealfall am Geschmack der Masse orientiert. Dass dass mit Werbung und Platzierung gesteuert wird, ist mir auch klar.

Aber trotz alledem muss ich mich weder am einen noch am anderen orientieren. Weder "Herr der Ringe" noch "A Song of ice and fire" ist so richtig das, was ich machen will. Beides sind Bestseller, unbestritten. Doch was sagen die Kritiker dazu? Ich weiß es nicht, und es interessiert mich auch nicht. Ich kann selbst im Fantasy-Bereich aus unendlich mehr Quellen schöpfen.

Was ist ein Buch Kunst, oder literarisch wertvoll? Das ist eine Frage, die immer noch im Raum steht. Der Vergleich mit der Bildhauerei war ein Modell, sich der Antwort zu nähern. Aber wie jedes Modell war auch das unvollkommen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Schreibfisch - 05-07-2015, 18:02
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 07-07-2015, 09:05
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Saryn - 07-07-2015, 11:32
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 08-07-2015, 08:42
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 09-07-2015, 11:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme