Es ist: 06-10-2022, 21:28
Es ist: 06-10-2022, 21:28 Hallo, Gast! (Registrieren)


DACH lesen und sich langweilen?
Beitrag #18 |

RE: DACH lesen und sich langweilen?
Ich kann der Argumentation nicht folgen. Einerseits ist der Bachmannpreis das Maß, um deutsche Literatur aktuell zu messen. Dabei gibt es sicher Kriterien, nach denen die Bücher ausgewählt werden. Und ich halte es nichgt mal für vermessen, zu schreiben, Bücher, die diesen Kriterien nahekommen sind Kunst. Offensichtlich werden diese Kriterien von einer breiten Schicht getragen, die ich mal als Literaturwissenschaftler bezeichne. Für ebenso offensichtlich halte ich es, dass Germanistik-Studenten auch diese Kriterien lernen. diese also nicht nur Inhalt einer Elite sind, sondern auch wissenschaftlich fundiert sind. Als (Hobby-)Autor kenne ich diese Grundlagen nicht, und ich bin auch nicht bereit deshalb "Literatur" zu studieren.

Für ein Grundproblem halte ich, dass diese Kriterien nur aus der Analyse von Texten beruhen. Wenn ich aber einen Text schreiben will, nutzt mir das herzlich wenig. Da muss ich dann tatsächlich anfangen zu plotten oder auf andere Weise meine Geschichte zu schreiben.

Die Herausforderung historischer Texte besteht heute einfach darin, dass die Leute, die es erlebt haben, verstorben sind. Das beinhaltet jedoch nicht nur Texte über das 20. Jahrhundert sondern auch über frühere Zeiten. Die Geschichtswissenschaft relativiert heute Annahmen, die noch vor 30 Jahren gültig waren, was nicht zuletzt an der größeren Quellenlage durch die Globalisierung liegt.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 07-07-2015, 09:05
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Saryn - 07-07-2015, 11:32
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Schreibfisch - 08-07-2015, 07:35
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 08-07-2015, 08:42
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 09-07-2015, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme