Es ist: 22-05-2019, 13:01
Es ist: 22-05-2019, 13:01 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischer: Nimm mich mit ins Zauberland
Beitrag #1 |

Fischer: Nimm mich mit ins Zauberland
Rita G. Fischer (Hrsg.): Nimm mich mit ins Zauberland Autoren-Werkstatt 31 Geschichten und Gedichte für große und kleine Kinder; R. G. Fischer Verlag Frankfurt / Main 1991; 173 Seiten; ISBN: 3-89406-497-8

Nach eigenen Angaben möchte die Autoren-Werkstatt Autoren die Möglichkeit geben, ihre schriftstellerischen Arbeiten - Prosa und Lyrik gleichermaßen, in dem hier vorliegenden Exemplar aber auch Zeichnung - vorzustellen.

Es gibt nicht nur die Texte. Die jeweiligen Autoren werden am Ende der Anthologie anhand ihrer Biographie vorgestellt. Anschließend folgt umfangreiche Verlagswerbung.

Verlag wie R. G. Fischer sind in öffentlichen und wissenschaftlichen Fachbüchereien nicht zu finden. Zu belanglos erscheinen dort die Inhalte, der Nutzen für den Bibliotheksnutzer nicht offensichtlich. Als Autor erhält man zwar seine Belegexemplare; ob der Verlag darüber hinaus Werbung (z. B. durch Direktansprache des Buchhandels und der Büchereien, Abgabe von Rezensionsexemplaren, Messeauftritte u. a.) macht, werden die verantwortlichen Damen und Herren dort besser beantworten können. Als Autor sollte man schon - wie jeder Kaufmann auch - auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. Ansonsten scheint der Vorwurf gerechtfertigt, daß hier nur die Eitelkeit von Möchtegern-Schriftstellern befriedigt wird.

Freizeitautoren sollten es sich schon deutlich überlegen, ob sie sich an einen Verlag wie diesen wenden. Es handelt sich dabei nämlich um einen sogenannten Druckkostenzuschußverlag; er läßt sich dafür bezahlen, daß er Texte veröffentlicht, die ansonsten keine Chance auf dem Buchmarkt haben.

Heide Strauß-Asendorf, Ursula Hafemann-Wiemann, Joachim Matschoß, Heidemarie Rix und Joachim Gelke sind solche Freizeit- und Hobbyautoren, die diesen Weg wählten. Einmal in einem Druckkostenzuschußverlag veröffentlicht und die klassische Karriere ist verbaut


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme