Es ist: 15-11-2019, 15:56
Es ist: 15-11-2019, 15:56 Hallo, Gast! (Registrieren)


Schicksals-Trio - Geschichten, die das Leben schrieb von Dieter Ebels
Beitrag #1 |

Schicksals-Trio - Geschichten, die das Leben schrieb von Dieter Ebels
Schicksals-Trio

Geschichten, die das Leben schrieb
von Dieter Ebels
Dieter Ebels, einer meiner Lieblingsautoren, hat sich einem für ihn ganz neuem Genre gewidmet, der Biografie. Was für ein gelungener Auftakt.

Buchbeschreibung:
In diesem Buch geht es um Leute, wie du und ich.
Jeder Mensch hat seine ganz eigene ganz spezielle Geschichte, und jedes Leben ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit macht jede Lebensgeschichte so wertvoll, dass sie festgehalten werden sollte, auch wenn es dabei mal nicht um das Schicksal von Prominenten geht.
Der Titel Schicksals-Trio beruht darauf, dass in diesem Buch drei Menschen von ihrem Leben; von ihrem Schicksal erzählen.

Das Buch ist eine biografische Arbeit, wie man sie bisher nicht nicht kannte. Ebels hat es eindrucksvoll geschafft, drei Lebensgeschichten in ein kleines Taschenbuch zu packen.
Die erste Geschichte ist die von Norbert Schmidt. Seine erste Lebenshälfte war ein ständiges Auf und Ab und auch in der zweiten sollte es nicht immer glatt laufen. Beruflich schaffte der gelernte Elektriker schließlich den Aufstieg zum Hausinspektor des Duisburger Stadttheaters.
Es folgt die Lebensgeschichte von Heike Doernen. Sie hatte es im Leben niemals leicht. Nach drei geschiedenen Ehen, in denen sie an Männer geraten war, die dem Alkohol verfallen, bzw. sich dem Rauschgift und den Prostituierten zuwandten, fand sie ihre große Liebe, die sie mit ihrer Eifersucht schließlich selbst kaputt machte.
Die dritte Biografie ist von Günter Strobl, ein Mann, der durch die Hölle ging. Was er in der Zeit des Jugoslawienkriegs erlebte, war so unvorstellbar grausam, dass ich hier bei dieser Rezension nicht näher darauf eingehen möchte, denn mein Geist weigert sich, es in Worte zu fassen. Diese Erlebnisse bescherten Günter Strobl so starke psychische Probleme, dass er sogar einige Zeit in einer psychiatrischen Anstalt verbrachte.

Obwohl sich diese Lebensgeschichten sehr kurz und kompakt präsentieren, sind sie sehr tiefgründig und eindrucksvoll. Eine großartige Idee, mal Leute wie du und ich erzählen zu lassen.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme