Es ist: 10-12-2019, 23:25
Es ist: 10-12-2019, 23:25 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pietrek: Faszination Jesu
Beitrag #1 |

Pietrek: Faszination Jesu
Schwester Maria Anja Henkel / Pfarrer Winfried Pietrek: Faszination  Jesus Menschen, die IHN erlebten; Selbstverlag Wadersloh 2018; 154 Seiten; ISBN: 978-3-9819682-2-4

Die christliche Bibel beschreibt in ihren vier Evangelien Leben und Wirken des Jesus von Nazareth. Vor rund 2000 Jahren entstand so eine neue Weltreligion, die auch heute noch viele Menschen in ihren Bann zieht.

Die beiden katholischen Autoren erzählen hier einzelne Episoden aus den Evangelien nach. Diese Episoden erzählen von den Wundertaten Jesu. Auch wenn Jesus im Mittelpunkt steht, gibt es dabei einen Perspektivwechsel: Die Betroffenen, denen Jesus geholfen hat, kommen hier zu Wort - Lazarus und Zachäus sind die bekanntesten Gestalten.
Henkel und Pietrek stammen aus dem Umfeld der Christlichen Mitte, jeder erfolglosen Kleinstpartei, die sich inzwischen in einen Verein umgewandelt hat. Von daher ist es nicht immer leicht, die Zielrichtung eines solchen Büchleins einzuordnen. Soll hier mit literarischen Darstellungsformen ein Zugang zu biblisch-christlichen Themen vermittelt werden? Dieser Eindruck drängt sich beim oberflächlichen Lesen schon auf.

Andererseits: Zielgruppengerechte Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es schon zuhauf. Da wird ein zusätzliches Buch, das im Selbstverlag erscheint und daher ohne professionelel Verlagswelrbung auskommen muß. kaum noch wahrgenommen.

Hinzu kommt: Das Buch ist eine reine Bleiwüste. Illustrierende Bilder fehlen also völlig. Attraktiv ist eine solche Vorgehensweise nun wirklich nicht.

Aus dem Thema hätte mehr gemacht werden können.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme