Es ist: 20-09-2019, 01:09
Es ist: 20-09-2019, 01:09 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ullrich: Bunker
Beitrag #1 |

Ullrich: Bunker
Ferdinand Ullrich: Bunker; Wienand-Verlag Köln 2017; 64 Seiten; ISBN: 978-3-86822-398-2

Die Kunsthalle Recklinghausen ist eine der zentralen und wichtigen Kunstmuseen in Recklinghausen; mit ihren spannenden Kunstpräsentationen ist sie auch überregional im Vest, wenn nicht gar im gesamten Ruhrgebiet von Bedeutung.

Formal ist dieses Werk ein Ausstellungskatalog. Er erscheint anläßlich der Kunstausstellung "junger westen - Auf dem Weg zur Avantgarde in der Kunsthalle Recklinghausen", die dort 2017 zu sehen ist.

Mit seiner edlen Gestaltung ist der Katalog aber eigentlich etwas völlig anderes - nämlich ein Geschichtsbuch, das das Gebäude, seine Architektur und seine Geschichte vorstellt und noch einmal mit seinen Schwarzweißfotographien Ausstellungen früherer Tage erahnen läßt.

Ullrich hat lange Zeit das Museum geleitet; in dieser Hinsicht kann ernatürlich aus dem Vollen schöpfen. Es gelingt ihm aber, den Informationsgehalt auf die wichtigsten Zahlen und Fakten zu reduzieren und gleichzeitig einige wichtige kunsttheoretische / kunstwissenschaftliche Überlegungen einfließen zu lassen.

In der vorliegenden Form schließt das Buch eine Lücke. Es gibt viele reine Ausstellungskataloge, die die jeweiligen aktuellen Präsentationen vorstellen. Dies hier ist das einzige - zumindest mir persönlich bekannte - Buch, das das Museumsgebäude als solches vorstellt.

Sollte ich Literatur übersehen haben, lasse ich mich aber gerne korrigieren und ergänzen.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme