Es ist: 01-04-2020, 17:47
Es ist: 01-04-2020, 17:47 Hallo, Gast! (Registrieren)

Aktuell befinden wir uns im Umbau. Sollte also etwas seltsam aussehen, sind wir gerade bei der Arbeit und strukturieren die Foren neu :)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blyton: Geheimnis um ein Haus im Wald
Beitrag #1 |

Blyton: Geheimnis um ein Haus im Wald
Enid Blyton: Geheimnis um ein Haus im Wald; Erika Klopp Verlag Hamburg 2000; 191 Seiten; ISBN: 3-7817-5248-1

Dicky, Pip, Betsy, Larry, Daisy und ihr Hund Scotty sind die fünf Spürnasen. In ihren Ferien entdecken sie ein unbekanntes Haus im Wald von Peterswalde. Warum wird das nicht bewohnte Haus so streng bewacht? Bei der Suche nach einer Antwort haben die 5 Kinder ihr nächstes "Geheimnis" = harmlosen Fall, den sie lösen wollen.

DIe Geschte bietet die Art der Unterhaltung, wie sie für Blyton typisch ist. Es gibt mehrere Kinder mitsamt ihrem Haustier. Sie agieren ohne ihre Eltern, können im Ernstfall aber auf die Hilfe eines Polizeiinspektors hoffen. Mr. Goon, der örtliche Polizist, wird hier von Kindern mit Hilfe seines Neffen Ern in die Irre geleitet, so daß die Spürnasen freie Bahn haben.

Die Welt ist hier noch herrlich analog - weder Handy / Mobiltelefon, Computer oder sonstige technische Errungenschaften der Moderne helfen den Kindern, die harmlosen Fälle zu lösen.

Für den erwachsenen Leser ist es natürlich offensichtlich, daß ein Dorfpolizist (im wirklichen Leben) niemans so leichtgläubig, vertrottelt und tolpatisch wäre wie dieser. Es trägt allerdings zum Humor bei, daß die Kinder ihm sehr leicht Streiche spielen können.

Wie würde Enid Blyton heute ihre Geschichten schreiben? Technisch sicher moderner, ansonsten aber im selben angenehmen Schreibstil und in der selben Grundkonstellation hinsichtlich Ort und Charaktere.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme