Es ist: 26-10-2020, 22:36
Es ist: 26-10-2020, 22:36 Hallo, Gast! (Registrieren)


Das Psychogramm - oder was ist Wahrheit?
Beitrag #1 |

Das Psychogramm - oder was ist Wahrheit?
Liebes Forum,
 
die Erstellung psychologischer Profile ohne Mitwirkung der Betroffenen ist allgegenwärtig: Geheimdienste, Wahlberater, Marketingagenturen, Kreditinstitute - sie alle nutzen im Netz verfügbare Daten, um unsere Verhaltensmuster und vermeintlichen Antriebe zu durchleuchten.
 
Der Roman Das Psychogramm handelt von einem Professor für Religionspsychologie, der seine Studenten mit diesem Verfahren vertraut machen will. Er vergibt zur Übung Semesterarbeiten zur Erstellung historischer Psychogramme über Päpste. Die verfügbaren zeitgenössischen Dokumente über das Leben und Wirken dieser exponierten Kirchenfürsten geben über sie genauso viel preis wie heutige Facebook- und Twitter-Accounts.
 
Bald danach überschlagen sich die Ereignisse: Jemand stellt die angefertigten Semesterarbeiten ins Netz, in Beckhams Wohnung wird eingebrochen, er erhält Morddrohungen - und ein mysteriöser Unbekannter behauptet, im Besitz eines 1.000 Jahre alten Pergamentes zu sein, das eines der erstellten Psychogramme zweifelsfrei belegt. Ein Psychogramm mit einer solch zerstörerischen Sprengkraft, dass sie eine mächtige Organisation auf den Plan ruft …
 
Das Buch ist kein klassischer (Kirchen-)Thriller, in dem eine Verfolgungsjagd die nächste jagt. Statt dessen darf intensiv mitgerätselt werden, es wird ein ungewohnter Blick auf bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte geworfen (nicht erst seit Donald Trump lagen die Geschicke unserer Welt schon häufiger in der Hand von extremen Persönlichkeiten), und zwischen allen Zeilen steht die Frage nach dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Fiktion. Natürlich kommen auch Liebhaber psychologischer Denkansätze auf ihre Kosten.
 
Neugierig? Hier der Link zum Buch - lest mal rein !
Blick ins Buch und Leseprobe

Viel Spaß [Bild: 51ukvHS4h5L.jpg]


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Das Psychogramm - oder was ist Wahrheit?
Das eBook gibt es jetzt für 10 Tage zum Aktionspreis von 0,99 Euro statt 4,99 Euro !

Und hier ein paar Impressionen aus den bisherigen Buchbewertungen:

„Paul Weiler beendet das Buch sehr raffiniert und lässt dadurch offen, was der Leser/die Leserin von der Geschichte halten kann oder will. Mich hat dieses Ende sehr nachdenklich gemacht und mir ist bewusst geworden, dass wir nie wissen, welche Geschichten uns die Geschichtsforschung erzählt.“ (Rose 75, Vier-Sterne-Bewertung)

„Ich kann ihn jedem Leser ans Herz legen, der sich für eine aufregende Mischung aus Mittelalter und Gegenwart interessiert und dem die Romane von Dan Brown zwar gefallen, aber intellektuell nicht mehr reizen und fordern. Er regt den Leser zum Mittüfteln und Nachdenken an: über die Handlung des Romans, aber auch über die Bedeutung des Begriffs "Wahrheit". Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir - und das ist wirklich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!“ (Christian 77, Fünf-Sterne-Bewertung)

„Von der ersten bis zur letzten Seite spannend!“ (Sandra, Fünf-Sterne-Rezension)

„Das Buch hat mir vor Augen geführt, wie unterschiedlich Menschen eine Situation wahrnehmen und dass es die eine Wahrheit meist gar nicht gibt. Ich empfehle das Buch jedem, der gerne einen Roman mit Tiefgang lesen möchte, der zum Nachdenken anregt und einen das gelesene reflektieren lässt.“ (Franziska, Fünf-Sterne-Rezension)
 
Viel Spaß !!!


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme