Es ist: 06-10-2022, 22:34
Es ist: 06-10-2022, 22:34 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Movie. Misericordia
Beitrag #1 |

Movie. Misericordia
B. Movie: Misericordia Die Sieben Werk der Barmherzigkeit; acabus Verlag Hamburg 2019; 239 Seiten; ISBN: 978-3-86282-586-8

Seine Mutter ist tot. Und sein Vater ein Säufer. Samael fühlt sich von Gott verlassen. Von Hass und Armut getrieben arbeitet er als Auftragsmörder. Da tritt ein alter Bekannter in sein Leben und verspricht ihm ein besseres Dasein in der Zukunft. Vor allem: Seine Schulden sollem ihm entlassen werden. Also willigt Samael ein, sieben geheimnisvolle Aufträge auszuführen. Und schon findet er sich in einer Hölle aus Intrigen und Gewalt wieder.

Die "Überlieferungsgeschichte" am Ende des Buches suggerirert, daß es hebräische Ursprungstexte geben würde, die hier zu einer neuen Geschichte mit einer neuen Handlung (vielleicht etwas schlaglichtartig?) zusammengeführt worden sind.

Fakt ist aber: B. Movie ist ein Pseudonym. Wer heißt schon "zweitklassiger Film" im wirklichen Leben? Im wirklichen Leben ist er Jahrgang 1996 und studiert Psychologie.

Dies ist Band 1 der Apokryphen-Reihe.

Blutrünstige Action wird hier mit Fantasy, Pornographie / Erotik, ein wenig Liebesgeschichte und (Pseudo-?) philosophisch-religiösen Einflüssen verknüpft. So wird dem Leser beispielsweise zu Beginn eines jeden Kapitels suggiert, hier würde ein eigenständiger biblischer Text wiedergegeben. Ein Beispiel: 1. Samael 17 , 1 - 89 (Titel: Die Läuterung des geheiligten Restes: 17, 1 - 89). Ganz viel Satire (oder ist es schon Zynismus?) ist also auch dabei.

Was ist von dem Buch zu halten? Auf den ersten Blick bietet es gut lesbare Unterhaltung. Ob es wirklich dazu anregt, sich mit christlichen Inhalten und biblischen Botschaften aseinanderzusetzen, sei einmal dahingestellt. Dafür ist es atmosphärisch zu oberflächlich und fiktional angelegt. Die Auseinandersetzung damit, was Barmherzigkeit eigentlich im mitmenschlichen Sinne bedeutet, ist hier nicht ersichtlich.

Aber egal - vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken über die Zielsetzung des Buches. Es gibt schließlich schlechtere....


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme