Es ist: 27-11-2022, 06:16
Es ist: 27-11-2022, 06:16 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haun: Mariendom Neviges
Beitrag #1 |

Haun: Mariendom Neviges
Gerhard Haun: Mariendom Neviges; Kunstverlag Josef Fink Lindenberg / Allgäu 2022; 40 Seiten; ISBN: 978-3-931820-56-5

Neviges ist ein Stadtteil von Velbert, einem Ort im Grenzgebiuet von Ruhrgebiet und Bergischem Land. Die Wallfahrt zum Gnadenbild der Unbefeckten Empfängnis hat dort eine über 300jährige Tradition.
Der Mariendom bietet bis zu 3.000 Wallfahrern / Pilgern Platz. Im Architekturstil des Brutalismus errichtet, wurde das Gotteshaus imn Jahre 1968 der Öffentlichkeit übergeben.

Gottfried Böhm heißt der Architekt, der die Pläne für das Gotteshaus schuf. Die (katholische) Kirche ist die zweitgrößte Kirche des Bistums Köln (nach dem Kölner Dom).

Wie bei Kunstführern so üblich, beschreibt dieses Exemplar aus der Schriftenreihe der "Kleinen Kunstführer" allgemeine und Baugeschichte, Architektur und (Innen-)Ausstattung.

Wie bekannt ist dieses brachial wirkende Bauwerk? Man muß sich schon sehr für Architektur und katholische Kirche interessieren, um sich für dieses Gebäude in der Praxis anzuschauen. Selbst bei potentiellen Besuchern aus dem Umland (Ruhrgebiet, Niederrhein, Bergisches Land) kann es sein,  daß jemand zwar dem Mariendom gehört, sich aber noch nie auf den Weg dorthin gemacht hat. Daher könnte man meinen, die Lektüre dieses Kunstführers sei eine sinnvolle Sache.

Dabei sollte man aber den kunst- sowie kulturwissenchaftlichen Ansatz des Heftes berücksichtigen. Allein schon der gehobene Schreibstil setzt ein gewisses Verständnis für die angesprochenen Themen voraus. Das Heft wendet sich wohl eher an eine interessierte Fachöffentlichkeit denn an Touristen / Wallfahrer.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme