Es ist: 27-06-2022, 21:04
Es ist: 27-06-2022, 21:04 Hallo, Gast! (Registrieren)


Chiral
Beitrag #21 |

RE: Chiral
Hallo Zack,

vorweg muss ich einfach fragen: Bist du Chemiker oder so was in der Art? Irgendwie sind mehrere Titel fachausdrücklich angehaucht Icon_wink

Also ganz verstanden hab ich die Geschichte nicht. Mag auch wohl mehr daran liegen, dass sie nicht durch Handlung zu bestechen versucht, sondern vielmehr durch eine überschwängliche Nutzung von Bildern und Metaphern. So eine Phase hatte ich früher auch, und hab auch gerne so geschrieben Icon_smile
Ian fühlt sich fremd in seinem Körper ... glaub ich. Als er sein Spiegelbild erblickt und nicht weiß, ob er das ist, der ihn da ansieht.
Für mich als Chemie-Student ist der Titel natürlich nicht treffend für das, was du beschrieben willst. Der Mensch selbst ist natürlich symmetrisch, daher wird es auch niemals Spiegelbilder geben, mit deren man nicht zur Deckung gebracht werden kann. Aber weil es sich in diesem Kontext interessant liest, lässt dich die GdCh dafür nicht hängen xD

LG


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #22 |

RE: Chiral
Hallo Maskentraeger,

ich bin Biologe Icon_wink ... und "chiral" ist für Ian metaphorisch gemeint, natürlich ist er äußerlich symmetrisch, kann sich mit seinem Spiegelbild in Deckung bringen. Aber emotional eben nicht mehr - das soll der Titel ausdrücken. Ian hat den Bezug zu sich verloren, er kann sich selbst nicht mehr mit dem, was er im Spiegel sieht, in Deckung bringen.

"Chiral" ist als quasi Erweiterung zu "Interstitiell" entstanden - die Geschichte spielt in der gleichen Stadt, hat gewisse Gemeinsamkeiten. Im Prinzip sind es zwei Versionen der gleichen Grundidee.

Der Text hat nicht die Länge, um wirklich von der Handlung zu leben - es ist mehr eine Momentaufnahme, ein Ausschnitt aus einem Leben. Und die Metaphorik soll dabei ausdrücken, was mit Ian passiert ist und wie er sich selbst erlebt.

Danke für deinen Kommentar!

Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #23 |

RE: Chiral
Hallo Zack, 

Es ist wirklich schwierig, deiner Geschichte zu folgen. Das liegt aber daran, dass sie wahnsinnig gut geschrieben ist.  Icon_smile Ein paar Mal lesen werde ich benötigen und volle Konzentration. 
Mein erster Gedanke ist, dass Ian an einer schweren Depression leidet. Sich zwar noch erinnert, wie sein Leben vor der Krankheit war, er aber nicht aus dem Gefängnis herauskommt und auch keine Aussicht auf Heilung hat. 

Zitat:Ian spürte die Blicke des Fremden auf seinen Gedanken lasten – und starrte in ihr Gesicht. 
entweder der Fremden oder sein Gesicht. Oder starrt er in das Gesicht der Gedanken?  Icon_confused

Sehr ergreifend und ich werde den Rest des Tages damit beschäftigt sein, darüber nachzudenken

Liebe Grüße 

Persephone

Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern

(Friedrich Nitzsche)



Werkeverzeichnis

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #24 |

RE: Chiral
Hallo Persi,

da hast du aber was altes ausgegraben *g* ...

Ja, Ian ist depressiv, leidet unter dem Verlust einer Person (insofern steht da auch "ihr" Gesicht, da er seine verlorene Liebe vor sich sieht - vielleicht hätte ich das immer kursiv machen sollen, damit das deutlicher wird).

Außerdem sieht er Laney (aus Interstitiell) im Vorbeigehen, nimmt ihn aber nicht richtig wahr. "Chiral" ist die zweite von drei Geschichten, allerdings habe ich damals die dritte nie fertig geschrieben ...

Mehr bei der anderen Story Icon_wink


Viele Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme