Es ist: 04-07-2020, 10:18
Es ist: 04-07-2020, 10:18 Hallo, Gast! (Registrieren)


Sommer 08: Dichtkünste (von Lilly)
Beitrag #1 |

Sommer 08: Dichtkünste (von Lilly)
Mrgreen

ich hab eine Postkarteeeee Icon_smile

Sie ist recht groß und selbstgemacht, auf blauem, stärkeren Papier. Mit Moosgummi ist auf der Vorderseite ein Bild gebastelt; ein Segelschiff mit Segler auf dem blauen Kartenhintergrundmeer, ein schöner Sandstrand, eine kleine Krabbe, die unter Steinen hervorkriecht, Möwen und die Sonne, dazu ein paar weiße Gedichtwolken, auf denen das Rilkegedicht "Ein Frühlingswind" zu lesen ist:

Ein Frühlingswind

Mit diesem Wind kommt Schicksal; laß, o laß
es kommen, all das Drängende und Blinde,
vor dem wir glühen werden -: alles das.
(Sei still und rühr dich nicht, daß es uns finde.)
O unser Schicksal kommt mit diesem Winde.

Von irgendwo bringt dieser neue Wind,
schwankend vom Tragen namenloser Dinge,
über das Meer her was wir sind.

.... Wären wir's doch. So wären wir zuhaus.
(Die Himmel stiegen in uns auf und nieder.)
Aber mit diesem Wind geht immer wieder
das Schicksal riesig über uns hinaus.

Rainer Maria Rilke, 1907.



Hinten steht in einer weiblich aussehenden Schrift, roter Stift:

"Liebe lu!

Da meine Dichtkünste doch eher über-
schaubar sind, sende ich dir einen
Frühlings-, Sommer-, AlleWetterGruß
mit Hilfe meines Lieblingsgedichtes.

Hab einen schönen Sommer, lass die
Seele baumeln, lies gute Bücher
und lächle viel - und wenn es auch
vielleicht keinen Tag am Meer ge-
ben kann, lass dir die Nase am
See bräunen mit einer leckeren
Tüte Eis in der Hand!

Beste Sommergrüße aus der Ferne
- und bis bald im Land der
Phantasie!"


Die Karte kommt aus Deutschland, die Nummer des Briefzentrums sagt mir nichts (euch wahrscheinlich schon - soll ich sie posten?). Die Schrift erkenne ich nicht; es gibt weder Striche über dem u noch sonstige Auffälligkeiten, sieht man vom M und dem T ab, die beide eine "Lasche" haben: Beide haben als Grundform ein horizontal gespiegeltes P; beim M wird an das gespiegelte P noch ein Haken angehängt, beim T wird der P-Bogen ein wenig weiter gezogen, sodass etwas wie ein kleines t mit einer Lasche entsteht. Ja.

Wer die Senderin ist, weiß ich nicht; echt keine Ahnung. Mrgreen
In jedem Fall möcht ich mich aber ganz ganz herzlich bedanken für die Mühe, die offensichtlich hinter der Karte steckt und für das Gedicht Icon_smile

Krawehl, Krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
trübtauber Hain am Musenginst!
Krawehl, Krawehl!


"Kunst ist nichts anderes als das Portrait einer Idee." Manfred Kröplein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Sommer 08: Dichtkünste
Oho, darf ich verdächtigen? Icon_wink
Mein erster Verdacht: Dianchen - weil sie generell viel Aufwand in Postkarten steckt (siehe hier) und selbst wohl eher seltener dichtet. Außerdem kommt sie aus Deutschland. *gg*
Über ihre Schrift weiß ich nicht Bescheid, aber der Moosgummi ist mir schwer verdächtig Icon_wink

Stimmt's? Mrgreen

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Sommer 08: Dichtkünste
Hallo Mira,

also prinzipiell gebe ich dir sogar recht, dass es sich so anhört, wie meine letzte Aktion, von daher hätte ich als Ratende und nicht "Ich-seier" auch auf mich getippt Icon_wink aber ich war es diesmal nicht...

LG Dianchen


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Sommer 08: Dichtkünste
*lach*
so, hier tippe ich auf die lilly oder libertine, aber erster eindrück wäre lilly Icon_wink

"kein Mann ist so stark wie eine Frau, die schwach wird" (Hans Holt)
Biancas kleine Werke

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Sommer 08: Dichtkünste
So ... Ich oute mich dann mal als erste, nachdem bia mich so schamlos verdächtigt hat. *g*

Jup, die Karte ist von mir. Mrgreen Freut mich, dass du dich gefreut hast, lu.
(Und vom Moosgummi-Dianchen wurde ich "inspiriert". *g* Ich wollt schon lang mal wieder basteln. ^^)


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Sommer 08: Dichtkünste
Dankeschöööööön Icon_smile Icon_smile Icon_smile

Krawehl, Krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
trübtauber Hain am Musenginst!
Krawehl, Krawehl!


"Kunst ist nichts anderes als das Portrait einer Idee." Manfred Kröplein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme