Es ist: 30-05-2020, 22:56
Es ist: 30-05-2020, 22:56 Hallo, Gast! (Registrieren)


Sommer 08: Trésors d'Alsace (von Lilly)
Beitrag #1 |

Sommer 08: Trésors d'Alsace (von Lilly)
Hallo,

ich hab nochmal Post bekommen - und das auch noch aus Frankreich Mrgreen
Als ich die Schrift gesehen hab, dachte ich erst, die Karte wäre von einer Freundin von mir - die schreibt nämlich genauso, vor allem die Zahlen und die "g"s. War aber nicht so, da stand "Literatopia-Inkognito" im Absender und "Libbi" in der Adresse Icon_wink.

Bonjour et best wishes d'Alsace!
Überall Blumenkörbe am Straßenrand, Käse und Wein in den Auslagen der Geschäfte und malerisch-pittoreske Dörfer - das ist Frankreich! Und dort sitze ich und denke an dich, schicke von Herzen kommende Sommergrüße Icon_smile. Ich hoffe, es geht dir gut, auch wenn "dein" Sommer inzwischen schon fast vorbei ist und der Alltag wieder eingekehrt. Sommersonnenstrahlen sollen auch deine Welt erhellen!
A bientôt en Ribeauville,
Literatopia-Inkognito


Da die Karte an mich als "Libbi" adressiert ist, tippe ich auf jemanden, der mich schon länger kennt. Lilly, warst du in Frankreich?

Merci bien pour la carte postale, et peut-être je peux repondre quand je suis à Paris, ce automne là Icon_smile

Liebe Grüße,
Libertine

Edit: Die Karte ist übrigens eine typische Ansichtskarte mit Fachwerkhäusern mit bunten Hauswänden und Blumen auf den Fensterbänken. Es riecht fast beim Ansehen. Und die Briefmarke ist blau, ein Frauenkopf, der aus einer Blume "wächst" und auf Vögel in der Ferne schaut. Ich bin ja so begeistert von dieser Briefmarke Mrgreen (klick die rechte und in blau. )

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Sommer 08: Trésors d'Alsace
Hmhm, Lilly hat doch kürzlich Bekannte irgendwo da unten in Deutschland besucht, in der Nähe von Heidelberg, wenn ich mich recht entsinne. Da is es keine Entfernung bis zur französischen Grenze ^^

Ansonsten wüsste ich so spontan niemanden sonst.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Sommer 08: Trésors d'Alsace
... meinte natürlich à Ribeauvillé ... *g*

Ja, ich gestehe. Ich dachte, Libbi und Krankreich (edit: *lach* Das hab ich nicht mit Absicht geschrieben!!!) passt gut zusammen - Paris und alles und so ... ^^

Schön, dass du dich gefreut hast, und schön, dass dir die Marke so gefallen hat! Wie ich gelitten habe, sie zu kaufen!

Madame: Bonjour.

Lilly: Bonjour. Äh, je voudrais le petit ... (Handzeichen, viereckig) ... pour la carte postale pour l'Allemagne ...?

Madame: ja klar, hier haben Sie eine und alles (in Französisch, ich glaube, es war so ähnlich)

Lillys Mann: Zwei!

Lilly: deux!

Madame gibt zwei.

Lilly: Merci beaucoup! Au revoir!

Lilly geht.
Lillys Mann sagt irgendwas.
Madame sagt irgendwas.

Lilly hat nicht bezahlt, sondern wollte ganz stolz einfach so aus dem Laden spazieren. -.-

Später im Restaurant hat Lilly endlich eine Kellnerin gefragt, was Briefmarke heißt.
Briefmarke heißt "timbre". Icon_wink

Viel Spaß mit der Postkarte (ich liebe Häuser Icon_smile Icon_smile) und noch mehr Spaß bald selbst en France ... oder à France?!

Lilly Icon_bussi


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Sommer 08: Trésors d'Alsace
Ich hab eine Stilblüte gefunden ^^
Zitat:Ja, ich gestehe. Ich dachte, Libbi und Krankreich passt gut zusammen - Paris und alles und so ... ^^
Und es heißt "en france". Ach, freu ich mich auf den Französisch-Unterricht, den ich wohl ab Februar wieder haben werde.

Entlarvt *g*

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Sommer 08: Trésors d'Alsace
Mrgreen Alors, c'est tu qui était á la Krance Mrgreen
Danke Lilly! Und ich lache immer noch ein bisschen, dass du so aus dem Laden marschiert bist. Ja, timbre, das ist aber auch ein Wort ... ich glaub, das wusste ich als ich das letzte mal in Frankreich war, auch nur wegen meiner Schwester. Gibt so Sachen, die gehen nicht in den Kopf *g.
Und es heißt à la France oder en France, soweit ich weiß, aber bei Städten: à Paris, à Ribeauville, was ist das eigentlich für ein schöner Stadtname?

Die Postkarte und ich sitzen unterm Fenster und erzählen uns Witze. Wir haben viel Spaß Mrgreen

Liebe Grüße,
Libertine

Edit: Danke, Angel, du hast die Blüte über das Edit gerettet! Icon_wink

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme