Es ist: 09-08-2020, 02:57
Es ist: 09-08-2020, 02:57 Hallo, Gast! (Registrieren)


Feedback
Beitrag #1 |

Feedback
edit von Sternchen


Hallo zusammen,

ob Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge: Hier ist eure Meinung erwünscht. Schreibt über Dinge, die ihr euch noch wünschen würdet, kritische Analysen unseres Athalem - Teams, oder einfach nur, wie ihr unser geliebt, gepflegt und gehegtes Rollenspiel findet.

Auch schlecht gesungene Würdigungs-Hymnen sind erlaubt. Icon_smile
Feedback zu unserer Geschichtenrubrik bitte hier anbringen.


Oh mein Gott, habe ich gebraucht bis ich die ganzen Diskussionstopics gefunden habe. Das habt ihr bestimmt nur gemacht damit ich nicht meinen Senf zu der Umstrukturierung geben kann! Aber so leicht kriegt ihr mich nicht los! :D (Anm. d. Red.: Nicht beachten -- seit sie an Blaues Blut schreibt, sieht sie überall nur noch Intrigen...)

Irgendwie fehlt mir noch so ein allgemeines Diskussionstopic, wo man sich über einem Bierchen über Gott und die Welt, soweit sie Athalem betreffen, austauschen kann. Ein Kabeljau ohne Zwerge und brennende Holzsplitter und so. Ich bin so frei und eröffne es hiermit.

Jetzt aber endlich zur Umstrukturierung! Erst mal: Yeah!!! Die "Wir sind keine gemeinsame Geschichte, wir sind eine eigene Welt!!"-Fraktion hat unverhofft wieder die Oberhand Mrgreen Die atha-lämmische Forenstruktur ist vergänglich wie der Morgentau ...oder so...
Zweit mal etwas Feedback bzw Fragen bzw Anträge:

1) Kann es nicht wieder ein Diskussionsforum geben? ^^“ Die Topics sehen so verloren aus. Und ich verirre mich auf der Suche nach ihnen.

2) Charaktere: Hat es einen bestimmten Hintergrund, dass jetzt jeder Chara ein eigenes Topic bekommt? Bisher haben wir ja gar nicht so viel Platz gebraucht. Mit dem neuen Platz kann man natürlich einiges weiterentwickeln - z.B. Fragen posten, Hinweise auf aktuelle Edits posten ... - aber deshalb erst mal die Frage, ob sich die Moderatoren schon konkret was dabei gedacht hatten.^^

3) Völker Athalems: Warum steht das Topic bei den Charakteren? Ja, mir ist die Verbindung zwischen Charas und Völkern schon klar, aber ich finde es doch naheliegender alle Infos gebündelt in „Welt“ zu stellen. Wenn sich jemand dran setzt können da sogar später einmal einzelne Topics zu den Völkern entstehen.

Das „Welt“-Forum gefällt mir übrigens, bisher waren immer so wahnsinnig viele Infos in einem Topic zusammengequetscht - das könnte jetzt direkt übersichtlich werden O_O

4) Atlas: Sollte wohl eher „Geschichte“ heißen. -- Und damit man ganz schnell und eindeutig eine AKTUELLE Karte findet, würde ich dann eher noch neues Atlas-Topic mit einer einzigen Karte, nämlich der aktuellen machen. Sonst muss man sich ja ewig durch Athalems Geschichte scrollen :D

5) Magie: Bei „Völker Athalems“ fand ich es sehr gut, dass da immer auch eine Liste der Charaktere des jeweiligen Volkes dabei steht. (Wird die eigentlich von jemandem aktualisiert?) Analog dazu könnten auch im „Magie“-Lexikoneintrag Listen der jeweiligen Charas der magischen Schulen ergänzt werden. Dann weiß man nämlich auch gleich, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen zu der Schule hat oder einen Meister sucht.

6) Beschreibungen der Foren:

Athalem: „Feder zücken und mitmischen: Hier findest du Geschichten, an denen sich jeder beteiligen kann! ...“
--- passt jetzt nicht mehr sooo gut, oder?^^
ZB Vorschlag:

Athalem (RPG)
Ob als Bauer oder Magier, Sklave oder König - du kannst Geschichte schreiben. Athalems Geschichte!

Athalem ist Leben und Tod, Klinge und Schild, Schwert und Feder* ... und du kannst seine Geschichte schreiben!

(*hat Saryn mal so ähnlich als epische Einleitung für das Lexikon geschrieben)

Noch mehr Vorschläge bzw. Anregungen für die Unterforen:

Geschichten
Ob du große Pläne spinnst oder einfach nur einen Rum trinken willst, sei sicher, dass du schon bald in den Sog der Geschehnisse gezogen wirst... Hier kannst du Geschichten Athalems schreiben oder lesen!

Die Welt (alternativ: Bibliothek)
Was ist ein Alsini? Wo liegt eigentlich Endrome? Seit wann existiert Athalem schon? Stehen Graumagier den Schwarzen oder den Weißen näher? - Die Antwort auf all deine Fragen findest du hier / in der Bibliothek...

Charaktere
Orks und Elben, Bauern und Könige, Schwarzmagier und Weißmagier - hier kannst du all die wundersamen Figuren, die Athalem bevölkern, genauer unter die Lupe nehmen.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Feedback
Guten Morgen Ichigo,

da, dass dann wohl unser neuer, allgemeinerer Diskussions- und Feedbackthread ist, hab ich den Titel schön säuberlich abgeändert. Hoffe das stört dich nicht zu sehr.

Ich freu mich, dass du dich freust. Und nun zu deinen Anträgen. Vorweg aber, wir stecken mitten im Umbau. Das gewisse Texte und Dinge noch nicht angepasst und ausformuliert sind, versteht sich dadurch von selbst.

1) Kann es nicht wieder ein Diskussionsforum geben? ^^“ Die Topics sehen so verloren aus. Und ich verirre mich auf der Suche nach ihnen.
=> Um ganz ehrlich zu sein möchte ich, trotz Ausbau, die Kirche im Dorf lassen. Für drei Threads brauchen wir derzeit keine eigene Subrubrik - die ist daher im Moment "noch" nicht geplant. Sollte mehr Spiele laufen und sich so eine Subrubrik lohnen, denke ich aber darüber gerne nach.

2) Charaktere: Hat es einen bestimmten Hintergrund, dass jetzt jeder Chara ein eigenes Topic bekommt? Bisher haben wir ja gar nicht so viel Platz gebraucht. Mit dem neuen Platz kann man natürlich einiges weiterentwickeln - z.B. Fragen posten, Hinweise auf aktuelle Edits posten ... - aber deshalb erst mal die Frage, ob sich die Moderatoren schon konkret was dabei gedacht hatten.^^
=> *lach* - Natürlich denke ich, bevor ich einen Thread aufteile. Icon_wink Beim Sinn und Zweck, bzw. den Vorteilen einer solchen Rubrik, sind wir anscheinend einer Meinung.

3) Völker Athalems: Warum steht das Topic bei den Charakteren? Ja, mir ist die Verbindung zwischen Charas und Völkern schon klar, aber ich finde es doch naheliegender alle Infos gebündelt in „Welt“ zu stellen. Wenn sich jemand dran setzt können da sogar später einmal einzelne Topics zu den Völkern entstehen.
=> Auch hier der Verweis auf den Umbau. Ob es im Endeffekt dort stehen bleiben wird oder nicht, ist noch nicht fix. Einzelne Threads zu den Völkern sind glaube ich noch nicht notwendig. Zusammengefasst in einem ist es durchaus übersichtlich genug. Mal sehen, was später noch kommt.

Das „Welt“-Forum gefällt mir übrigens, bisher waren immer so wahnsinnig viele Infos in einem Topic zusammengequetscht - das könnte jetzt direkt übersichtlich werden O_O
=> Jeder einzelne Thread wird jetzt aber nicht gesplittet. Ganz zerstreuen, ist ja ebenfalls unübersichtlich.

4) Atlas: Sollte wohl eher „Geschichte“ heißen. -- Und damit man ganz schnell und eindeutig eine AKTUELLE Karte findet, würde ich dann eher noch neues Atlas-Topic mit einer einzigen Karte, nämlich der aktuellen machen. Sonst muss man sich ja ewig durch Athalems Geschichte scrollen
=> Eine gute Anregung. Hab ich mir notiert. Danke. Icon_smile

5) Magie: Bei „Völker Athalems“ fand ich es sehr gut, dass da immer auch eine Liste der Charaktere des jeweiligen Volkes dabei steht. (Wird die eigentlich von jemandem aktualisiert?) Analog dazu könnten auch im „Magie“-Lexikoneintrag Listen der jeweiligen Charas der magischen Schulen ergänzt werden. Dann weiß man nämlich auch gleich, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen zu der Schule hat oder einen Meister sucht.
=> für das aktualisieren, sind die Mods zuständig, ja. Im Moment haben wir ja leider noch keine Schulen, bzw. Meister. Sobald dazu Spiele gepostet werden, ist das natürlich ein Gedanken wert.

6) Beschreibungen der Foren:

Athalem: „Feder zücken und mitmischen: Hier findest du Geschichten, an denen sich jeder beteiligen kann! ...“
--- passt jetzt nicht mehr sooo gut, oder?^^
ZB Vorschlag:

=> Natürlich nicht. - UMBAU. Icon_wink

Danke für die vielen, nützlichen Vorschläge. Ich werd mir Gedanken dazu machen und bin sicher, dass sich einiges verwenden lässt.

Hab mich über dein Feedback und Interesse sehr gefreut. Allgemein musst du bitte berücksichtigen, dass im Moment (wie im allgemeinen Umbauthread geschrieben) wir uns derzeit noch auf einer kleinen Baustelle in Athalem befinden. Sobald die abgeschlossen ist, wird Bescheid gesagt und dann findet sich natürlich auch noch die Gelegenheit, von den Atha-Lämmern (Icon_wink) Tipps und Anregungen für den Feinschliff zu bekommen.

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Feedback
Hallihallo Icon_smile

Ja, hab schon damit gerechnet dass noch ein paar Sachen im Umbau sind. Bin jetzt mal gespannt auf die weitere Entwicklung.^^

2) Charaktere: Heißt dass, wir können jetzt Rückfragen in die jeweiligen Chara-Threads posten?

5) Magie: Sollen denn nur die Meister gelistet werden? Im Augenblick zeichnet sich auch noch gar nicht ab, ob das Meister-Schüler-System überhaupt eine Wiederbelebung erfährt oder ob die Geschichten an anderen Angelpunkten hängen. In beiden Fällen ist es sicher nicht von Nachteil auch die anderen Magier neben den Meistern zu kennen. Mindestens zwei Graumagier haben wir ja schon =)


Noch zwei neue - zT etwas weitreichende - Punkte:

7) Kartenmaterial für Völker: Bei den Völkern sollte Verbreitungsgebiet angegeben werden und wenn das jemand hinbekommt könnte dann, um das ganze übersichtlich zu machen, im Atlas auch mal eine Völker-Karte stehen.

8) Aktualisierung des Lexikons: Ich hab mich gefragt, ob - zumindest auf Dauer - ein Topic für das Lexikon-Vorschläge nicht ganz praktisch wäre. In den Geschichten entwickelt sich Athalem ja permanent weiter und es ist dann fraglich, welche der neuen Entwicklungen fest für die Welt Athalem übernommen werden. Ich sehe, dass Sternchen überall fleißig mitliest und ihr sicher nichts davon entgeht, aber auch für die Schreiber wäre es gut zu sehen, welche „Neuentdeckungen“ in Athalem gemacht werden.

Das Topic dient für:
a) User können Sachen vorschlagen die noch nicht im Lexikon stehen, ihrer Meinung nach aber behandelt werden sollten
b) User können die Informationen, die sie in den Storys neu entwickeln, posten (am besten mit „Quellenangabe“, damit die Moderatoren sehen wo und wie diese neuen Infos verwendet wurden).
Daraus widerum können die zuständigen Moderatoren Aktualisierungen bzw. neue Einträge für das Lexikon vornehmen -- oder, wenn sie die Vorschläge nicht gut finden, eben auch nicht.
c) Moderatoren können einen regelmäßig kurzen Hinweis über größere aktuelle Änderungen posten. Wenn die Änderung in einem neuen Topic besteht sieht man es ja deutlich, aber viele Änderungen bestehen ja auch aus Edits, bei denen die Änderung erst mal gar nicht auffällt.

So, aber das nur als Idee =)

Ich will es noch mal wiederholen - denn auch das ist schließlich Feedback -, ich finde es echt toll dass Sternchen einfach ALLES heimlich still und leise im Hintergrund mitliest und bei Bedarf dann sofort da ist... =)


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Feedback
Hallo Ichigo,

2) Charaktere: Heißt dass, wir können jetzt Rückfragen in die jeweiligen Chara-Threads posten?
=> Was das genau heißt, steht dann im Athalem - Umbau - Thread. Da wird, sobald alles abgeschlossen ist, auf einzelne Änderungen genau eingegangen. Ich greif dem ganzen hier nicht vor. Icon_wink

7) Kartenmaterial für Völker: Bei den Völkern sollte Verbreitungsgebiet angegeben werden und wenn das jemand hinbekommt könnte dann, um das ganze übersichtlich zu machen, im Atlas auch mal eine Völker-Karte stehen.
=> Eine gute Idee. Sobald ich etwas Zeit habe, (vor allem nach Weihnachten) wird sich so etwas vielleicht noch machen lassen.

8) Aktualisierung des Lexikons: Ich hab mich gefragt, ob - zumindest auf Dauer - ein Topic für das Lexikon-Vorschläge nicht ganz praktisch wäre. In den Geschichten entwickelt sich Athalem ja permanent weiter und es ist dann fraglich, welche der neuen Entwicklungen fest für die Welt Athalem übernommen werden. Ich sehe, dass Sternchen überall fleißig mitliest und ihr sicher nichts davon entgeht, aber auch für die Schreiber wäre es gut zu sehen, welche „Neuentdeckungen“ in Athalem gemacht werden.
=> Kann gemacht werden, da sehe ich kein Problem. Ich werd so einen Thread einführen.

Ich will es noch mal wiederholen - denn auch das ist schließlich Feedback -, ich finde es echt toll dass Sternchen einfach ALLES heimlich still und leise im Hintergrund mitliest und bei Bedarf dann sofort da ist... =)
=> Dankeschön, dankeschön. Icon_wink

Ichigo, ich hab mich über einige Anregungen schon sehr gefreut. Was sich machen lässt, werd ich noch einbringen. Bitte aber um Verständnis, dass es jetzt, - gerade weil Weihnachten - noch ein wenig dauern wird. Ich werde dabei sicherlich einige, für mich ebenso vernünftige Punkte von dir einarbeiten.

Liebe Grüße und danke fürs Feedback,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Feedback
(22-12-2008, 12:14)Sternchen schrieb: Ichigo, ich hab mich über einige Anregungen schon sehr gefreut. Was sich machen lässt, werd ich noch einbringen. Bitte aber um Verständnis, dass es jetzt, - gerade weil Weihnachten - noch ein wenig dauern wird.

*lach* Sorry, wenn ich ungeduldig rüberkam, ich wollte keinen Stress schieben! Aber wenn mir eine Idee in den Kopf kommt bin ich oft so enthusiastisch und mitteilungsbedürftig und vergesslich Mrgreen dass ich sie sofort posten muss Icon_lol

Frohes Fest & viel Spaß beim Umbau Icon_smile

ichigo


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Feedback
*lach* Sorry, wenn ich ungeduldig rüberkam, ich wollte keinen Stress schieben! Aber wenn mir eine Idee in den Kopf kommt bin ich oft so enthusiastisch und mitteilungsbedürftig und vergesslich Mrgreen dass ich sie sofort posten muss
=> Absolut kein Problem, ich freu mich sehr über enthusiastische, mitteilungsbedürftige User - vor allem, wenn gute Vorschläge dabei zustanden kommen. Icon_wink
Ich nehme dir also nichts krumm, oder so. Lieber jetzt ein wenig Aufdringlichkeit, als später verloren gegangene Ideen.

Dir auch ein frohes Fest. Icon_smile

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

Diskussion Zeitrechnung
Das Ende hab ich nich kapiert.

Wir die Zeit rückwärts oder vorwärts gezählt??? Ok, logisch wäre vorwärts, aber warum sind wir jetz im 453. Jahr? Hat das einen Grund?
Und welches Ereignis markierte als den Beginn der 3. Epoche???


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: Zeitrechnung
Hey,

ich weiß nicht, ob das unbedingt notwendig ist, aber vielleicht könntest du im Titel "Athalem" ergänzen, damit man in der Liste der neuen Beiträge sofort erkennt, was mit Athalem zu tun hat und was nicht.
Mich hat es grad etwas verwirrt, in der Bibliothek eine Zeitrechnung zu finden ^^

Gruß,
Angel

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: Zeitrechnung split
Hi dende!

Ich versuche mal darzustellen, wie ich es verstanden hab ^^:

Zitat: * „1 Jahr der dritten Epoche“ (vor 453 Jahren mit dem Ende des Magierkrieges)


Das heutige Athalem befindet sich demnach im „453 Jahr der dritten Epoche“.

Die dritte Epoche beginnt also mit dem Ende des Magierkriegs, meinst du mit Ereignis, was genau innerhalb des Magierkrieges passiert ist? Ein Friedensvertrag zum Beispiel? Über so etwas könnte man jedenfalls nachdenken.

Die Zeit wird vorwärts gezählt ... und zwar immer epochenweise. Und da wir uns nun 453 Jahre nach beginn der Epoche befinden, die ja mit dem Jahr 0 beginnt ... befinden wir uns im Jahre 453 der 3 Epoche ...

könnte man vielleicht auch abkürzen ...

z.B 453 III.


lg vom Wanderer!

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: Feedback
Hallo zusammen, ...

@ Dende und Angel
- bitte nicht in der Bibliothek auf ein Thema antworten. Sie soll als reines Nachschlag-Werk dienen. So bleibt der Überblick dann besser erhalten und das ganze ein wenig kompakter. Für Fragen und Anregungen dient uns momentan "Allgemeines".

zu Dende
=> Weltenwanderer hat es gut erklärt. Ich darf hier ankündigen, dass wohl spätestens morgen ein weiterer Beitrag folgen wird, der als Beispiel die Zeitrechnung sehr gut verdeutlichen kann. Sollten dann noch weitere Fragen offen sein, geh ich noch näher darauf ein.

zu Angel
=> Das halte ich nicht für notwendig. Aus verschiedenen Gründen und ich glaube, im Grunde ist es doch nicht "zu" verwirrend. Jeder der sich ein wenig umschaut und im Forum zurechtfindet weiß sehr schnell wo er gelandet ist und wenn nicht - dann hat er vielleicht Gelegenheit, sich noch genauer umzusehen. Icon_wink

zu Weltenwanderer
=> sehr richtig erklärt. Icon_smile

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme