Es ist: 21-05-2022, 14:14
Es ist: 21-05-2022, 14:14 Hallo, Gast! (Registrieren)


News: Mai & Juni 09
Beitrag #1 |

News: Mai & Juni 09
Hallo zusammen,

auch wenn im Mai & Juni bekanntlich schon die Vorhölle zum Sommer ausbricht, so waren wir uns nicht zu schade, der vorsommerlichen Hitze fern zu bleiben. Zustande gekommen ist dabei nicht nur ein Misch (Rezensionen, Impulse und Speisekarten), sondern auch ein Masch (utopische Treffensträume, Lesekreis-Wünsche und diverse Mainpage-Höhenflüge)!

Also: Viel Spaß mit dem Misch-Masch.
Und - ein Hoch auf die Pseudo-Literatur und ihre (viel zu) klugen Anhänger.

Hoch! Hoch!



Rezensionate - der Rezensionsbericht

Im Mai hat sich viel getan, aber auch der Monat Juni will nicht unerwähnt bleiben. Um ein wenig Überblick bieten zu können, bzw. eigentlich aus schamlosen Stolzgefühl, gibt’s hier ein paar der Highlights. Wer dann immer noch nicht genug von uns bekommen kann, ist mit dem "Rezensions-Überblick Mai" und hiermit bestens aufgehoben.
Viel Spaß dabei! Icon_smile

~ Die Rubrik Fantasy kann allein im Mai mit elf neuen Rezensionen aufwarten! Angefangen hat der Fantasy-Monat mit "Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn" von Markus Heitz - Lukas Kohour meint dazu: "Die dunkle Ära greift um sich und wird jeden verschlingen, der sich in ihre Nähe traut!" ...

~ "Die letzte Generation" ist scheinbar zurecht ein Klassiker des Science-Fiction. Clarkes Ideen können auch heute noch begeistern, ebenso sein Schreibstil.

~ Hyakken Uchidas "Aus dem Schattenreich" ist grotesk, düster und komisch. Es zeigt eine andere Welt, magisch und still – finster, ohne dunkel zu sein. Wer das Surreale und Traumhafte mag, sich gerne düsterer Seltsamkeit aussetzt oder einfach mal etwas „ganz anderes“ lesen will, wird dieses Buch lieben!

~ Auch unsere bisher noch eher verarmte Comic-Rubrik hat Zuwachs bekommen. Markus Drevermann begeisterte sich beinahe gänzlich für "Sin City": Ein faszinierender, düsterer Thriller, den man ruhigen Gewissens auch Nicht-Comiclesern empfehlen kann.



Sommerlicher Lesekreis

Auch im Sommer scheuen echte Leser - deren Augen so ziemlich jedem Buchformat alle Ehre machen würden - sich nicht, in die Seiten zu greifen. Genau für solche ist unser "sommerliche Lesekreis" wie geschaffen.
Literatur gemeinsam erleben. - So heißt die Devise.

Welche? Das entscheidet ihr im "Büchervorschläge-Thread"!



Literatopia-Treffen 2009 – Anmeldefrist verlängert!

Und immer noch stellt sich die Frage der Fragen, wenn sich unsere Gedanken an das im Oktober bevorstehende Treffen herantasten: Welche Menschen verbergen sich hinter den Nicks und Avataren?

Lasst euch die mehr oder weniger großen Enttäuschungen nicht entgehen, denn auch an ihnen wächst man und reift. Und reifen wird beim diesjährigen Treffen jede Menge. Ob gepflegte Bekanntschaften, Disharmonien, der abendliche Hunger auf eine der besten Pizzen in Frankfurt oder das abschließende Bedürfnis, nicht nach Hause fahren zu müssen (oder das glatte Gegenteil). Meldet euch rasch an und sichert damit ein gemütliches Plätzchen in der Jugendherberge!

Wir freuen uns auf euer Kommen und natürlich auch über Kurzbesuche oder ein Treffen auf der Frankfurter Buchmesse!



Fragen über Fragen …

… hieß es auch im Mai und Juni für unsere Interviewpartner, die natürlich vor keinem Loch im Bauch sicher waren. Ohne Gnade haben unsere Redakteure ihre und eure Interviewfragen formuliert und den Autoren serviert.
Herausgekommen sind spannende und interessante Interviews mit Charlotte Schaefer, die uns viel über ihren Debüt-Roman „Cedars Hollow“ erzählt hat; Tanja Heitmann, die mit dem Auftakt „Morgenrot“ ihrer Dämonen-Romanreihe für Diskussionsstoff in den Reihen der Twilight-Fans sorgte; Heiko Wolz mit wissenswerten Informationen zu seinem „Spinnerkind“; und Uwe Gehrmann, dessen Erstlingswerk „Der Pakt der Mäuse“ vor einiger Zeit erschienen ist.

Natürlich ruhen sich unsere Redakteure nicht auf diesen tollen Interviews aus, sondern sind weiterhin auf der Suche nach interessanten Leuten, die sich bereit erklären, Wissenswertes über die Welt der Literatur und ihre eigene Arbeit preiszugeben.
So stehen auch für die kommenden Monate einige Interviews auf dem Plan, doch wir wollen an dieser Stelle nicht zuviel verraten – lasst euch überraschen, welche vielfältigen Leckerbissen die Sommermonate für euch bereit halten.

Wie in vielen anderen Bereichen von Literatopia seid ihr auch in der Interview-Rubrik aufgerufen, zu interessanten Ergebnissen beizutragen. In den jeweiligen Interview-Ankündigungen freuen wir uns auf eure neugierigen Fragen, und hier dürft ihr Wünsche und Vorschläge äußern, wen ihr gern in unseren Interviews wiederfinden möchtet.



Impulse, Impulse!

Kann einem in einer Glühbirne ein Licht aufgehen? Und wie dunkel ist die Welt hinter der Glaswand?
Bis zum 30. September läuft der erste Schreibimpuls, durch den diese und andere Fragen tiefgründig, surrealistisch, emotional, alltäglich oder spielerisch beantwortet und ausgeweitet werden können. Wohin führt euch dieses Bild?
Ob Lyrik oder Prosa – dieser Impuls richtet sich an alle Schreiber dieses Forums. Wir hoffen auf die verschiedensten Annäherungen an dieses Bild. Icon_smile
Hier geht’s zu den Details.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – doch sind sie auch anziehend?
Seit zwei Wochen läuft der fünfte Versipuls, dieses Mal mit Versen, die einander (oder sich selbst) gegenüberstehen.
Baut sie beide in ein Gedicht ein oder nur einen, dichtet sie zuwiderlaufend oder lasst sie harmonieren. Der Versipuls läuft bis zum 18. August.

Wir freuen uns auf eure Gedankensprünge!



Neuer Header

And the winner is ...
... Akissi aus dem Fantasy-Forum!
Nach einem turbulenten Kopf-an-Kopf-Rennen ist nun endlich entschieden, welcher Header über dem Forengeschehen stehen soll. Wir hoffen, dass sich auch die anderen Abstimmer mit ihm anfreunden können und nicht nur die phantastischen Elemente in ihm entdecken. Icon_wink
Der zweitplatzierte (von nullnix) ist übrigens weiterhin auf der Hauptseite zu bewundern und wird dort auch bleiben. Vielen Dank allen Abstimmern und vor allem den kreativen Designern!



Sommergrüße aller Art

Mittlerweile zu einem beliebten Ritual für manche User geworden, startete am 01. Juli die zweite Postkartenaktion des Jahres 2009 – wie alles in diesen Monaten ganz im Zeichen des Sommers.
Ob Post aus fernen Landen oder Urlaubsgrüße vom heimischen Balkon; ob selbstverfasste Ergüsse oder fremde Federn, ob schrill-bunte Karten oder dezent-pastellfarbene Briefbögen – der Fantasie unserer Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt – so lange die Post den Empfänger völlig anonym erreicht.

Denn das ist das Besondere, was die PKA, wie sie von Insidern liebevoll abgekürzt wird, von Literatopia ausmacht: Wir schreiben nicht unseren Namen unter die Grüße, nein, jede einzelne Postkarte wird anonym versendet. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus Ratlosigkeit, falschen Verdächtigungen und dem Erkennen der Stamm-Teilnehmer. Auch Nicht-Teilnehmer sind herzlich eingeladen, beim Aufdecken der Absender zu helfen, denn alle Grüße werden von den Empfängern im Forum eingestellt

Du liest zum ersten Mal von der Postkartenaktion von Literatopia? Dann hast du bisher einen witzigen und spannenden Teil der Community verpasst.
Du findest die Idee interessant und möchtest mitmachen? Halte die Augen offen und achte auf die Zeichen, denn der Sommer ist zwar lang, doch es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht die letzte PKA von Literatopia sein!

Bis dahin kannst du dich hier ganz allgemein über die Postkartenaktion informieren und in den Archiven der vorangegangenen stöbern.



Ein kleiner Ausflug auf die Mainpage

Ein neuer Monat – ein neues Gewinnspiel. Nach „Der Pakt der Mäuse“ im Juni verlosen wir dieses Mal unter allen richtigen Antworten ein Exemplar von „Psyhack“, einem utopischen Thriller von Michal K. Iwoleit. Die Geschichte spielt in der Mitte des 21. Jahrhunderts, als der Mensch zur wichtigsten Handelsware geworden ist, Erinnerungen austauschbar sind und ihr Inhalt lebensgefährlich sein kann. Wie immer müsst ihr nur eine kleine Frage beantworten, um teilzunehmen, und das bis zum 21. Juli. Der Gewinner wird dann bekannt gegeben und benachrichtigt.
Mehr Informationen findet ihr hier.

Ebenfalls Anfang Juli ist eine neue Umfrage gestartet. Nachdem bei der letzten unter anderem herauskam, dass viele Leser die Rezensionen genretechnisch als zu eintönig empfinden, geht es dieses Mal genau darum: Zu welchen Genres wollt ihr mehr Rezensionen?
Um ein gutes Bild zu bekommen, hoffen wir, dass wieder so viele wie möglich von euch teilnehmen. Wie immer findet ihr die Umfrage direkt auf der Startseite links im Balken unter dem Gewinnspiel. Vielen Dank schon einmal!



Zu Tisch (eine etwas andere Speisekarte)

„Und was empfehlen Sie zum Dessert?“
Der Ober im Freizeitdress zieht eine Augenbraue hoch, mustert den Gast, der eben noch kritisch ein Haar aus der Suppe fischte.
„Etwas Mitreißendes wäre schön, aber es sollte nicht so schwer im Magen liegen und ... ja ... einfach schön sein. Hören Sie mir überhaupt zu?!“
Jetzt grinst der Angesprochene und zieht einen kleinen Katalog hervor. „Mein Herr, wir bevormunden unsere Gäste ungern. Wir lassen sie lieber selbst empfehlen. Blättern Sie etwas in den Gaumenfreuden Ihrer Vorgänger. Und dann lassen Sie mich wissen, was es sein soll.“
Der Ober geht zum nächsten Tisch. Der Gast vertieft sich in die exklusive Karte.
Was er liest? Er blättert in den Empfehlungen.



Und zum Abschluss wieder ein kleines Quiz ...

"Gesucht ist ein sommerlich lesender Thread. Mit ein wenig Schlag, so manchen Büchern und einem Gemisch von Opti- und Pessimismus, was den Sommer anbelangt."
– Du weißt die Antwort? Dann hast du verloren, nämlich das Recht, hier keine Antwort zu schreiben.



Wir wünschen euch einen wunderschönen Bade-Juli!
Euer Literatopia-Team

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme