Es ist: 06-10-2022, 22:31
Es ist: 06-10-2022, 22:31 Hallo, Gast! (Registrieren)


Wie heißt nochmal ... ?
Beitrag #51 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Also wie gesagt, andere Möglichkeiten gibt es. Meine Frage war aber wirklich, ob es denn dafür ein Wort gibt.
Nicht das ich undankbar wäre, aber es löst mein "Problem" nicht so wie ich es will


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #52 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Ein Wort für lautmalerisches Hm, hm, ist mir leider nicht bekannt. Sorry.

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #53 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Tag,

wie heißt denn die Flüssigkeit in der Tiere und Föten konserviert werden? Dachte Formaldehyd, aber das ist gasförmig. Und somit verwechsel ich das mit dem Narkosemittel wohl.
wenn sich da einer auskennt: gibt es da garkeinen Verfall mehr?

Danke im Voraus


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #54 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hi Jero,
ich weiß nicht, woher du das hast, aber Formaldehyd ist nicht gasförmig. Es verströmt giftige Gase, ja, wird aber zum Einlegen verwendet (gelöst in Wasser, dann nennt man es Formalin) ebenso wie Alkohol.

LG
Adsartha

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #55 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
hab ich von hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

dann suche ich ja aber Formalin, oder? Riecht dann auch stechend oder?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #56 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Ja, es riecht stechend. Ist wie gesagt, auch nicht gesund!

Bevor ich mich hier verplappere, die Worte einer Präperatorin über das Einlegen einer Schlange:

Zitat: Die Schlange wird entweder in 75%iges Ethanol (Volumenprozent) eingelegt, oder in eine Mischung aus 2% (36%iges) Formalin und 2% Phenoxiethanol,(Phenoxethol). Allerding muss die Schlange auch mit der Konservierungsflüssigkeit, mit einer grossen Spritze und einer Kanüle innerlich ausgespritzt werden. Dazu wird die ganze Körperhöhle mit der Flüssigkeit so stark gefüllt, das die Schlange leicht prall ist, aber nicht prallfest. Nach dem Einlegen in Ethanol, muss die Flüssigkeit welche die Schlange umgiebt, nach 10 Tagen noch einmal vollstäng erneuert werden, bei der Formalin/Phenoxetholmischung fällt das weg.

Da hast du gleich die korrekten Bezeichnungen und Werte. Dürfte sich für, was auch imm du einlegen magst, nicht groß unterscheiden. Icon_wink

LG

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #57 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
voll gut, danke.
da ich in meiner humor-fantasy unterwegs bin, muss es nicht soooo genau sein. aber jedes Detail ist gut zu wissen.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #58 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Wenn Addi sagt, dass Formaldehyd nicht gänzlich falsch ist, würde ich, glaube ich, das nehmen - ist einfach bekannter als Formalin (das habe ich nie gehört, bis meine Freundin sich mal über den Geruch im Präp-Saal aufgeregt hat ... ). Und wenn du eine Quelle brauchst, verweis' auf Guybrush: "In Formaldehyd eingelegt trügst du bei zu meiner Erheiterung ... " Mrgreen

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #59 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Verdammt, wie schreibt man nochmal das Ding auf dem man läuft und sprintet. Tarterbahn oder Tartherbahn oder ganz anders?

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #60 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hallo Rex,

hm ... ich kenne das Wort überhaupt nicht. Tante Google spuckt auch nur einen einzigen Eintrag aus (ohne "h" Icon_wink) - National Taiwan University ist allerdings nicht unbedingt die Instanz für gutes Deutsch? *lacht*

Viele Grüße

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme