Es ist: 06-10-2022, 23:57
Es ist: 06-10-2022, 23:57 Hallo, Gast! (Registrieren)


Wie heißt nochmal ... ?
Beitrag #91 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hallo Lanna!

Brauchst du denn überhaupt einen solchen Begriff? Denn "Lehre (Weg, Künste) der Nekromantie" klingt in meinen Ohren nach einem ungelenken Versuch, das knappe (aber bedeutungsgleiche) "Nekromantie" über Gebühr zu umschreiben. Ich wär' da für den einfacheren Weg. Und bei den Formulierungen bist du sonst ja frei:
"X hat die Wege der Nekromantie beschritten, bevor sie sich in den Künsten der Beschwörung bildete" usf.
Als Überschrift für den Charakterbogen oder so böte sich vielleicht noch "Disziplin: Nekromantie (Beschwörung, ...)" an. Klingt nur gesprochen nach nichts, aber das ließe sich ja durch andere Umschreibungen (Weg, Künste, ...) ersetzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Entwickeln!
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #92 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hi Lehrling,

also fürs Spielen / Geschichtenschreiben selbst brauch ich den Begriff nicht, bzw. nicht unbedingt, aber für die Regeltexte muss es ein Begriff sein, der neutral ist und eben nicht aussagt, um welche Kategorie / Disziplin genau es sich handelt, weil das ja jeder Spieler selbst bestimmen kann, worauf er sich spezialisiert und so.

Zum Beispiel sucht ein Arkanist sich eine "Disziplin" aus, in der er besonders gut ist, da muss ich im Regelwerk ja irgendwas dahin schreiben, wo halt je nach Wahl des Spielers "Nekromantie", "Beschwörung", etc. stehen wird.

"Disziplin" wäre natürlich auch ein guter Begriff, aber es gibt schon ne Fertigkeit, die so heißt *grml*
Also allen Menschen mit Hang zum Perfektionismus rate ich davon ab, ein Rollenspiel-Regelwerk zu schreiben ... man kommt nicht von der Stelle *lach*

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #93 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hey Lanna,

Ich persönliche finde ja "Weg" bzw. "Pfad" (der Hellsicht/Nekromantie) sehr stimmig.

Wann lädst du denn zur ersten Testrunde? Ich würde mich als Testspieler zur Verfügung stellen. Mrgreen

Liebe Grüße

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #94 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Hi Wanderer!

Der "Pfad" ist auch immernoch mein Favorit, muss ich wohl doch mal mit meinem Mann reden, dass besagte "Pfad"-Talente umbenannt werden Icon_aufsmaulIcon_ugly

Erste Testrunde startet Anfang August, allerdings exklusiv für mich und meine kleine Schwester :P
Noch fehlt ein Großteil des Regelwerks, dafür gibt es aber schon die erste Geschichte, die in der Welt spielt. Und die wirds auch demnächst ins Forum schaffen Mrgreen

Aber ich schreib dich auf die Liste williger Versuchsobjekte! Icon_ugly

Liebe Grüße
Lanna

PS: Wo's grad Thema ist ... gibt es hier Rollenspieler aus Düsseldorf / Umgebung? Mrgreen

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #95 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Na ja, was ist schon "Umgebung"? Semesterticket-bedingt ist ja letztlich ganz NRW in Reichweite, oder? Von Münster sind wir in zwei Stunden in DDorf, und das für lau Icon_wink

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #96 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Sanyasala Lanna,

Regelwerke sind nicht so ohne *an eigene Versuche denk* Ich glaube, ich habe damals für etwas Ähnliches den Begriff "Ausrichtung" beziehungsweise "Weise" benutzt - nicht unbedingt "Die Weise der weißen Runen" sondern eher weiße Magieweise oder so. Für eine Art Unterrichtsfach würde sich doch eigentlich auch "Magiekunde" eignen, finde ich, oder so etwas wie "Schlüssel" - das klingt nach ein bisschen mehr und kann ungefähr wie der Begriff "Geheimnisse der/des ..." benutzt werden. Wenn das Fach noch spezifizierbar ist, könnte man auch so etwas wie "Kurs der weißen/rituellen/Beschwörungs-/... Magie" benutzen.

Hoffe, es hilft und viel Erfolg für dein Regelwerk Icon_smile

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #97 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
@Lehrling
Ausgezeichnet! Ich werd mich an euch erinnern, sobald ich in Düsseldorf meine Eliteeinheit zur Ergreifung der Weltherrsch.... also meine Rollenspielgruppe aufbaue Mrgreen

Nein, Quatsch zur Soße, noch wohn ich nicht da, doch der Plan existiert, dass mein Mann und ich dieses Jahr umziehen und Rollenspieler brauchen wir auf jeden Fall, weil die DSA-Gruppe meiner Schwester wohl nicht so der Hit ist *lach*

@Trin
*lach* Nachdem mein Mann und ich schon gefühlte dreihundert Mal geplant haben, ein Regelwerk zu entwerfen, ist es nun endlich mal darüber hinausgekommen und hat erste Formen angenommen. Klassen stehen, Völker, Zauberliste (*nicht dran denken darf, dass ich noch über 400 Zauber beschreiben muss Icon_panik *), über grundlegende Kampfregeln sind wir uns auch schon im Klaren ... ich bin echt zuversichtlich (vor allem weil mein Mann die Basis fertig haben will, bis meine Schwester halt im August zum ersten Probespielen kommt Icon_ugly ) ... ich labere, sorry *lach*

"Schlüssel" geht zwar in eine ganz andere Richtung als die von mir angedachte, hat aber irgendwie was ... über den Begriff muss ich auch mal nachdenken Icon_smile

Liebe Grüße
Lanna

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #98 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Bei uns fing es damit an, dass mein Freund das DSA-Kampfsystem vereinfachen wollte Mrgreen Aber gewisse Größenwahnsinnige Trins™ planten dann ein eigenes Rollenspiel mit eigener Welt und da gibt es so viel zu beschreiben, alleine die spielbaren Rassen für die Kreativlinge und Kulturen ... Icon_ugly Hups, OT *flücht*

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #99 |

RE: Wie heißt nochmal ... ?
Ach ... was hab ich mal wieder Lust auf eine gepflegte Runde DSA. Wait

PS.
Da ich mich gelegentlich in Leverkusen zwecks Heimatstadt/Elternbesuch aufhalte ist Düsseldorf definitiv im Einzugsbereich. Icon_wink

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme