Es ist: 28-02-2020, 15:12
Es ist: 28-02-2020, 15:12 Hallo, Gast! (Registrieren)


Aufgeblättert
Beitrag #1 |

Aufgeblättert
11. März 2008

Aufgeblättert


Wüstenrose,
blühst so steinern,
schneidest
zart
in Herzfleisch
ein

mit sandenen
Facetten,

kristallinem

Sein




[Bild: 167px-Sandrose_2004_06.jpg]

(aus: Wikipedia / Fotograf: Sven Teschke)

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Aufgeblättert
Hallo Mira,

schönes Foto - da muss man ja inspiriert werden. Gibt's das nur in so klein oder haste auchn Link zu nem größeren Bild?

Das Gedicht passt wunderbar zu diesem Foto. Es hat von der Optik her auch etwas "Aufgeblättertes", weil es zum Ende hin so "zerfällt" ...
Tja, gibt eigentlich nicht viel zu sagen, nicht viel zu interpretieren ... ist ein wunderschönes Naturgedicht, du zeichnest ein wunderschönes Bild im Kopf des Lesers, das man einfach gerne betrachtet ...

Durch das "Herzfleisch" bekommt das Gedicht etwas Zwischenmenschliches, also ich finde, es ist kein reines Naturgedicht. Die Wüstenrose könnte auch ein Mensch sein, den man gerne mag, an den man aber nicht herankommt, eben versteinert, aber wunderschön ... ach, jetzt drifte ich ab Icon_wink ...

Gefällt mir jedenfalls (mal wieder) sehr gut! Icon_smile

Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Aufgeblättert
Hallo Zack,


antworte nicht so schnell! Mrgreen
Nein, Scherz beiseite: Danke für dein Kommi Icon_smile
Großes Foto gibt es auch, ja - hier.

Zack schrieb:Das Gedicht passt wunderbar zu diesem Foto. Es hat von der Optik her auch etwas "Aufgeblättertes", weil es zum Ende hin so "zerfällt" ...
Tja, gibt eigentlich nicht viel zu sagen, nicht viel zu interpretieren ... ist ein wunderschönes Naturgedicht, du zeichnest ein wunderschönes Bild im Kopf des Lesers, das man einfach gerne betrachtet ...
Icon_smile ... Danke ... Schön gesagt ^^
Und ich hatte schon die Befürchtung, es würde vielleicht zu kitschig klingen (allein die Kombination Rose / Herz *lach*).

Zack schrieb:Durch das "Herzfleisch" bekommt das Gedicht etwas Zwischenmenschliches, also ich finde, es ist kein reines Naturgedicht. Die Wüstenrose könnte auch ein Mensch sein, den man gerne mag, an den man aber nicht herankommt, eben versteinert, aber wunderschön ... ach, jetzt drifte ich ab Icon_wink ...
Mrgreen
Ja, hast ja Recht, ich geb's zu *g* - es ist nicht unbedingt reines Naturgedicht.
Und es war klar, dass du da draufkommst Icon_wink

Freut mich sehr, dass es dir so gefällt - sehr! Icon_smile
Noch einmal ein großes Danke!


Mira

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Aufgeblättert
Hallo Mira,

wie du immer so schön schreibst: ganz unprofessionell gibt es von mir mal ein Wow Icon_wink
Echt ein sehr sehr schönes Gedicht und das Wort "Herzfleisch" ist sehr gelungen! Am liebsten würd ich es mal klauen Mrgreen

Und weil wir uns ja in der Kurzlyrik befinden: Nicht zu wenig und nicht zu viel gesagt - wunderbar!


Grüße,
Isola.


P.S.: Ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag. Mira muss mindestens zweimal im Monat was herzeigen (außer sie hat gerade ein KreaTief) Mrgreen


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Aufgeblättert
@ Isola: Stimme dem Antrag zu, obwohl vielleicht sinkt dann Miras Qualität. *grübel*

@ Mira: Ein wundervoll stimmungsgeladenen Werk *neidischguck*
Die Worte sind wundervoll gesetzt, und die Rhytmik stimmt auch. Da frage ich mich, warum nich nicht mal meiner Wüstenrose so etwas geschrieben habe *ärgerlichzudemsteinerndenDingrüberschau*

LG
Addi

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Aufgeblättert
*lach* ...

Hallo Isola,

nicht so viel Lob bitte Mrgreen ...
Zum Herzfleisch: Oje. *lach* Das hab ich jetzt schon in so vielen Gedichten von mir - aber wo du's sagst ... kann ich mir gut vorstellen, dass ich es meinerseits geklaut habe ... Oje, oje. Zack? Das hattest du irgendwo drin, stimmt's? Icon_wink

Isola schrieb:Ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag. Mira muss mindestens zweimal im Monat was herzeigen (außer sie hat gerade ein KreaTief) Mrgreen
Tut mir leid, Antrag abgelehnt - ich will das arme Forum nicht fluten Icon_wink

Danke für das Lob! Um dich zu zitieren: Das macht mich ganz "wuschig" ^^
Danke Icon_smile


Mira




Hallo adsartha,

hast du den "Lyrik-versteh-Knopf" also doch noch gefunden? *gg*

adsartha84 schrieb:@ Isola: Stimme dem Antrag zu, obwohl vielleicht sinkt dann Miras Qualität. *grübel*
Ich schreibsle ja genug, um auch einen Antrag nach täglich einem Werk zu erfüllen, also mehr schreiben müsste ich nicht dafür Icon_wink
Aber siehe oben. Und: Ist auch nicht alles Literatopia-geeignet *g*

Danke auch dir für dein Lob! Icon_smile
Und: Sei lieb zu deiner Wüstenrose *g* ...


Mira

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Aufgeblättert
Büddeeschön, Mira.

Zitat:hast du den "Lyrik-versteh-Knopf" also doch noch gefunden? *gg*

Ja, aber er hat leider einen Wackelkontakt Mrgreen

Addi

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: Aufgeblättert
Ach, komm, Miralein... Zweimal im Monat ist doch nun wirklich nicht viel... Du könntest mir natürlich aber auch mal so wieder was herzeigen Mrgreen


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: Aufgeblättert
*g* Dann muss ich wieder kritisch betrachten, was es wert ist, als Essenz meines monatlichen Schreibens hergezeigt zu werden und so weiter Icon_wink ...
Was ich poste, poste ich.
Dir so was schicken? Mal sehen ^^ *die Kisten und Kästen und Ordner durchwühl*

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Avatar von Zwielichtstochter

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: Aufgeblättert
Alles, was Isola geschickt wird, muss selbstverständlich auch mir geschickt werden - sonst werden bald Leute degradiert! Mrgreen ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme