Es ist: 04-12-2020, 09:10
Es ist: 04-12-2020, 09:10 Hallo, Gast! (Registrieren)


frühsommerlicher Lesekreis (2010): Die Päpstin
Beitrag #1 |

frühsommerlicher Lesekreis (2010): Die Päpstin
Du möchtest den Winterschlaf loswerden, ohne gleich wieder in die Frühjahrsmüdigkeit zu verfallen? Wie wäre es mit Lesen, als Alternative zum Sport? Zu langweilig? Dann bist du bei unserem frühsommerlichen und gleichzeitig historischen Lesekreis genau richtig.
In diesem Thread werden wir zusammen das Buch „Die Päpstin“ von lesen und Meinugen austauschen.

Details zum Lesekreis:
Start des Lesekreises ist am Montag, 10.05.2010. Die ersten Seiten werden dann ab dem 17.05. besprochen. Bis dahin, werden Anmeldungen hier im Thread entgegen genommen!
Die geplante Lesegeschwindigkeit: 100 Seiten in einer Woche. Natürlich können wir uns auch auf ein langsameres oder auch schnelleres Lesetempo einigen. Neben den vom Lesekreisteam eröffneten Diskussionen könnt ihr natürlich auch selbstständig ein Gespräch beginnen und euch über das Buch unterhalten.

Bisher sind dabei: AngelOfShadow, LadydesBlauenMondes, Niri, Sternchen, Trinity of Chaos

Über das Buch:
[Bild: 07309767n.jpg]
von Bücher.de

Kurzbeschreibung:
Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts heran. Aeskulapius, ein Pädagoge aus Byzanz, erkennt Johannas außerordentliche Intelligenz und weist sie in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch Johanna weiß, daß ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben werden. So tritt sie - als Mönch verkleidet - zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche lenkt: als Papst Johannes Anglicus.

Haben alle ihr Buch?

Voller Vorfreude,
euer Lesekreisteam

Unsere Lesegeschwindigkeit:
1. Woche bis S. 106 Ende Kap. 6
2. Woche bis S. 217 Ende Kap. 11
3. Woche bis S. 306 Ende Kap. 17
4. Woche bis S. 398 Ende Kap. 22
5. Woche bis S. 511 Ende Kap. 27
6. Woche bis S. 585 Ende

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Moinsen,

bin auf jeden Fall dabei, wollte aber darauf hinweisen, dass es ungefähr drei Millionen verschiedene Exemplare dieses Buches gibt. Okay, so viele sind's nicht, aber doch einige.
Daher würde ich keine "feste" Seitenanzahl, sondern eher kapitelweises Lesen vorschlagen - denn Seitenangaben werden sich hier wahrscheinlich schwierig gestalten.

Und mein Buch liegt schon seit ... ähm ... 'ne Weile (auf Empfehlung) hier, deshalb freu ich mich, dass ich durch den Lesekreis endlich "gezwungen" werde ^^

Yay! *Rezi-SUB versteckt*

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Ich freu mich auch schon und hoffe, irgendwo eine nette Ausgabe zu ergattern. *Hände reib*

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Ich habe meine Ausgabe hier schon ewig herumliegen und freue mich, wunderbar diskutieren zu können. Die Kapitel sind auch, wenn ich das so sagen darf, süß klein. Jedenfalls bei meiner Ausgabe - aber eigentlich sollten die Kapitel ja bei allen gleich sein.
Ich freue mich schon auf den Lesekreis Icon_smile

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Ich hab mein Exemplar jetzt auch hier und gleich schon ein wenig drin rumgeblättert. Icon_smile Also ich schlag einfach mal folgende Lesegeschwindigkeit vor, die Anzahl der Seiten wird bestimmt nicht viel, je nach Ausgabe schwanken.

1. Woche bis S. 106 Ende Kap. 6
2. Woche bis S. 217 Ende Kap. 11
3. Woche bis S. 306 Ende Kap. 17
4. Woche bis S. 398 Ende Kap. 22
5. Woche bis S. 511 Ende Kap. 27
6. Woche bis S. 585 Ende

Ich freu mich auch schon aufs Lesen. Icon_jump

Liebe Grüße,
Lady

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Ich krieg das Buch wohl am Sonntag von meinre Schwiegerma in spe und fange dann an zu lesen Mrgreen Ich freue mich schon den Lesekreis als Anlass zu nehmen dieses Buch jetzt endlich zu lesen.

Zweizeiler
Zeile für Zeile komm ich Dir näher.
Wort für Wort stiehlst Du Dich davon.


(Stefan Brinkmann)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Darf ich heute endlich anfangen, darf ich, darf ich, darf ich?! Icon_jump

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Du darfst, du darfst, du darfst. Icon_jump Und wir endlich auch. Mrgreen

@Niri: Freut mich, dass du dabei bist. Icon_smile

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Hab ich das richtig verstanden das dann nächste Woche über den ersten Teil disskutiert wird?

Zweizeiler
Zeile für Zeile komm ich Dir näher.
Wort für Wort stiehlst Du Dich davon.


(Stefan Brinkmann)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: frühsommerlicher Lesekreis: Die Päpstin
Japp. heute in einer Woche sozusagen.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme