Es ist: 06-07-2020, 03:54
Es ist: 06-07-2020, 03:54 Hallo, Gast! (Registrieren)


...and so I went book-shopping
Beitrag #11 |

RE: ...and so I went book-shopping
(01-06-2010, 12:12)Niri schrieb: Mir gings bei der Ausgabe eher um den Übersetzter oder hast du dir beide Bücher auf englisch geholt? In einigen deutschen Übersetzungen von Jane Austen fehlt einfach ein bisschen der Charm der alten Sprache.
Achso... Mal sehen... *neues-Fenster-öffne-und-Übersetzer-nachschau*...

...Stolz und Vorurteil:
Verlag dtv
Reihe dtv-Taschenbücher
Übersetzer Helga Schulz

...*weiter-such*...

...Verstand und Gefühl:
Verlag dtv
Reihe dtv-Taschenbücher
Übersetzer Helga Schulz

Weisst du denn ob hier die Übersetzung gelungen ist? Icon_smile

/Lij

"I wish none of this had happend!"
"So do all who live to see such times. But it's not for them to decide. All you have to decide is what to do, with the time that is given to you!"
- Frodo & Gandalf the Grey by J.R.R. Tolkien

Lijana's Fire Magic ~ Werkeverzeichnis ^.^

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

RE: ...and so I went book-shopping
Die Übersetzer stehen für gewöhnlich auch in den Büchern selbst drin - muss man nicht googlen ^^

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #13 |

RE: ...and so I went book-shopping
(01-06-2010, 14:33)AngelOfShadow schrieb: Die Übersetzer stehen für gewöhnlich auch in den Büchern selbst drin - muss man nicht googlen ^^
Neeeeeeeee echt??? *schmunzel* Mrgreen
Bin bei der Arbeit Dear, da sind meine Bücher leider nicht in der Nähe Icon_wink - Dafür aber das Internet und darum auch Literatopia, Google... ^.^ Icon_smile

/Lij Icon_jump

"I wish none of this had happend!"
"So do all who live to see such times. But it's not for them to decide. All you have to decide is what to do, with the time that is given to you!"
- Frodo & Gandalf the Grey by J.R.R. Tolkien

Lijana's Fire Magic ~ Werkeverzeichnis ^.^

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #14 |

RE: ...and so I went book-shopping
(01-06-2010, 14:25)Lijana schrieb:
(01-06-2010, 12:12)Niri schrieb: Mir gings bei der Ausgabe eher um den Übersetzter oder hast du dir beide Bücher auf englisch geholt? In einigen deutschen Übersetzungen von Jane Austen fehlt einfach ein bisschen der Charm der alten Sprache.
Achso... Mal sehen... *neues-Fenster-öffne-und-Übersetzer-nachschau*...

...Stolz und Vorurteil:
Verlag dtv
Reihe dtv-Taschenbücher
Übersetzer Helga Schulz

...*weiter-such*...

...Verstand und Gefühl:
Verlag dtv
Reihe dtv-Taschenbücher
Übersetzer Helga Schulz

Weisst du denn ob hier die Übersetzung gelungen ist? Icon_smile

/Lij

Ich hab die Übersetzungen von Helga Schulz auch gelesen, sie sind ganz ok, gibt schlechtere, aber auch deutlich bessere. Von den Übersetzungen von Karin von Schwab würd ich die Finger lassen.

Wenn du wirklich schöne Übersetzungen für kleines Geld willst, kauf dir die Übersetzung von den Eheleuten Grawe aus dem Reclam Verlag. Von ihnen sind alle Jane Austen Romane übersetzt worden.
Sehr schön sind auch die Übersetzungen von Andrea Ott vom Verlag Manesse aus der Schweiz. Leider sind diese Ausgaben mit rund 25 € pro Buch auch recht teuer, aber hier wurden die Werke wirklich vollständig übersetzt.
Sowohl in den Übersetzungen von Helga Schulz, als auch denen von Karin von Schwab fehlen manchmal kleiner Passagen.

Mir persönlich gefallen die Übersetzungen von Helga Schulz und Karin von Schwab nicht. Die Version von Christian Grawe, ist für mich die schönste deutsche Version. Eine Freundin von mir sieht das hingegen genau umgekehrt. Wenn du also Wert darauf legst das auch der Sprachstil möglichst nahe am Original ist, solltest du auf Grawe oder Ott zurück greifen, ist dir einfach nur die schöne Geschichte wichtig, sind andere Ausgaben sicher auch genug.

Am liebsten lese ich Jane Austen mitlerweile im englischen Original und wenn ich endlich das Geld zusammen gespart habe, gibt es die Oxford Illustrated Edition Mrgreen

Zweizeiler
Zeile für Zeile komm ich Dir näher.
Wort für Wort stiehlst Du Dich davon.


(Stefan Brinkmann)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #15 |

RE: ...and so I went book-shopping
Hi there Niri,

Vielen dank für die ausführliche Erklärung! Da bin ich ja froh, dass ich nicht gleich die Schlechtesten erwischt habe Icon_wink
Finde den Reclam Verlag im Allgemeinen recht super; hab einige Bücher von ihnen. Wurde mir damals auch von meiner Deutsch-Lehrerin empfohlen. Icon_smile

Danke nochmals! Really appreciated ^.^

/Lij

"I wish none of this had happend!"
"So do all who live to see such times. But it's not for them to decide. All you have to decide is what to do, with the time that is given to you!"
- Frodo & Gandalf the Grey by J.R.R. Tolkien

Lijana's Fire Magic ~ Werkeverzeichnis ^.^

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme