Es ist: 01-10-2020, 10:10
Es ist: 01-10-2020, 10:10 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johannes Merkel – Die Liebe der Füchsin / Geistergeschichten aus dem alten China
Beitrag #1 |

Johannes Merkel – Die Liebe der Füchsin / Geistergeschichten aus dem alten China
[Bild: thumbnail_largest.php?item=960843&image=1]

Titel: Die Liebe der Füchsin / Geistergeschichten aus dem alten China
Autor: Johannes Merkel
Verlag: Unionverlag
Erscheinungsdatum: 1995
Buchform: Taschenbuch
Preis: € 2,00
Seiten: 154 Seiten
ISBN-10: 3293200559
ISBN-13: 978-3293200555
bei amazon


Ich stelle hier mal die ersten beiden Geschichten vor:

Inhalt

Urteil in letzter Instanz
Erzählt wird hier von geldgierigen Machenschaften, korrupten Beamten die nicht die gerechte Strafen auf Erden bekommen, aufgrund Bestechung und Betrug. In der Unterwelt, im Jenseits jedoch wird niemand verschont und jeder erhält seine gerechte Strafe. Meist stirbt der Angeklagte nicht wirklich und nur sein Geist geht hinab in die Unterwelt, vor das Gericht, wo man sein Urteil empfängt und je nachdem darf der Schuldige wieder zurück in das irdische Leben oder eben nicht. Die Strafen sind, dass es den Schuldigen und seinen Familienangehörigen in die Armut treibt, man als Geist sein Leben im Diesseits weiterführen muss, seine Lebenszeit verkürzt wird u. a. oder derjenige kurzerhand stirbt und anschliessend seine Verbrechen in der Hölle büssen muss.
Die Liebe der Füchsin
Beide Erzählungen sind Liebesgeschichten, wo von Fuchsgeistern geschildert wird, die überirdische Kräfte besitzen und ihre Gestalten wechseln können. Ihre Ursprungsform ist die eines Fuchses, nehmen aber gerne die Gestalt von Menschen an, um an ihr Ziel zu kommen.
Urlaub vom Tode
Die Geheimschrift der Füchse
Drei Pagoden am Westsee

Fazit
Wer sich für die chinesische Kultur und deren Geschichten, Märchen interessiert, ist dieses Band nur zu empfehlen. Es sind Liebes-, Geister- Fantasie- und sogar Horrorgeschichten. (zumindest was die letzte Erzählung angeht)
Ich persönlich finde alle fünf Kurzgeschichten, die wiederum in weiteren Erzählungen aufgeteilt sind, fabelhaft und eindrucksvoll, genauso wie die Gedichte, die all die Geschichten schmücken.


Libri amici, libri magistri. - Bücher sind Freunde, Bücher sind Lehrer.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme