Es ist: 28-09-2022, 21:14
Es ist: 28-09-2022, 21:14 Hallo, Gast! (Registrieren)


Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Beitrag #11 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Kurze Meldung, bevor mein Urlaub unwiderruflich vorbei ist und das harte Arbeitsleben wieder losgeht Icon_igitt :

Guten Morgen, Lehrling Icon_smile

auch dir natürlich vielen Dank für die lobenden Worte und zur Beruhigung: In dem Thema Formatierung würde ich mich mit der Bedeutung der Begriffe beschäftigen und mit Möglichkeiten, die Formatierung einzusetzen - nicht mit "Regeln", wo sie wann hingehören.
Mir ist nur aufgefallen, dass viele (junge) Autoren den Unterschied zwischen "Absatz" und "Leerzeile" nicht genau kennen, oder es einfach falsch einsetzen (nach Dialogzeilen in einem Gespräch haben Leerzeilen einfach nichts zu suchen, Absätze aber sehr wohl). Zudem gibt es auch bei Formatierung Dinge, die einfach nicht in einen Roman / eine Geschichte gehören, wie fett oder unterstrichen.
Dazu käme eine "Liste" an Möglichkeiten, wozu z.B. kursiv überhaupt verwendet werden kann.
Es wäre also mehr ein Öffnen-von-neuen-Türen-für-unerfahrene-Autoren und weniger eine Regelliste.
Aber deine Bedenken sind schon richtig - vielleicht sollte ich das dann deutlich von den Lektionen absetzen.

Über die Getrennt-/Zusammenschreibung grüble ich noch, weil ich in diesem Bereich selbst immer nur nach Gefühl schreibe. Die Regeln sind furchtbar umfangreich (soweit ich weiß) und bei vielen Wörtern ist beides erlaubt.
Ebenso steht es bei der Groß-/Kleinschreibung im Allgemeinen, weshalb ich mich da auf Sonderfälle spezialisieren wollte.
Ich gebe allerdings zu, dass ich noch nicht genau nachgesehen habe, wie gut/schlecht/ausführlich das im Duden behandelt wird und was mein Duden für richtiges und gutes Deutsch dazu sagt.

Soviel zu "kurz" ... Icon_ugly Jetzt muss ich aber los, danke für die Denkanstöße!

Liebe Grüße
Lanna

PS: Da fällt mir ein, dass ich auch mal was über "Plural exotischer Wörter (oder Worte? Icon_wink )" machen könnte Write

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Du könntest auch was zum Thema "s mit oder ohne Apostroph" machen. Da liegt der Hund nämlich auch gerne mal begraben ^^

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #13 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Angel, ich glaube, bei Leuten, die Probleme mit S und Apostroph haben, bringen auch Lanna's Lektionen nicht's. Icon_rolleyes

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #14 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Aber es hilft denen, die keine generellen Probleme damit haben, sondern es schlichtweg nicht in der Schule begriffen haben, weil die Le(e)hrkräfte unfähig sind.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #15 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Immer munter weiter - ich reihe mich auch mit ein!
Der Satzzeichenthread ist einfach nur super, weil man ganz schnell nachlesen und sich einen Überblick verschaffen kann, weil du dir damit so Mühe gegeben hast. Außerdem kann man gut darauf verweisen Icon_wink
Ich bin absolut dafür, so ein kleines Sprachenlexikon a là Lanna zu erstellen!

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #16 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
*unheimliche Musik* *Kameraschwenk durch die Dunkelheit* *Kinderstimme aus dem Off* "Meine Mama hat mal gesagt, wenn man sich vor den Spiegel stellt, dreimal "Apostroph-S sagt" und sich dabei im Kreis dreht, beschwört man das Böse herauf."

Also hütet euch, Kinder! Icon_ugly

Nicht umsonst ist die Liste bei "Wann man KEIN Apostroph setzt" etwa so lang wie bei "Wann man es setzt" Icon_wink (hier)
Allerdings könnte man auch so eine Übersicht "Die häufigsten Fehler" machen, wo solche Fälle dann nochmal behandelt werden. *überleg*

@Trin
Also ein Lexikon wird es nicht. Wenn, dann :
Lanna's Lu'stiges Leerbuch für Angefangene und Fort'schreitende

Aber trotzdem danke für das Lob Icon_smile

Liebe Grüße
Lanna

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #17 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Zitat:Wann wird ein KEIN Apostroph gesetzt?
Cool! Aber was ist ein "KEIN Apostroph" und müsste man das nicht zusammenschreiben?

.
.
.
.
.
.
.
.
Mrgreen

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #18 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Das ... öh ... ist ... *hust* ... also damit ... wollte ich besondere Aufmerksamkeit darauf lenken, dass eben wirklich kein ein einziges, nicht ein klitzekleinstes niemals nie gesetzt wird. Also Apostroph. So. Icon_ugly

*peinlichen Fehler korrigieren geh*

Mrgreen

Vielleicht auch ein Tippfehler meinerseits, und es soll eigentlich das "KAIN Apostroph" sein, das seinen Bruder erschlug. Steht schon in der Bibel.

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #19 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
Zitat:Vielleicht auch ein Tippfehler meinerseits, und es soll eigentlich das "KAIN Apostroph" sein, das seinen Bruder erschlug. Steht schon in der Bibel.
Genau! Gib's dem Katho, die kennen sich mit dem Text nicht so aus Mrgreen

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #20 |

RE: Interesse an weiteren Schreib-Lektionen?
*lol*
Einen Thread zur richtigen Verwendung des Genitivs fände ich wirklich sehr hilfreich, vor allem, wenn ich mich im Forum so umschaue. *lach*
Zusammen oder getrennt - da richte ich mich nach meinem Bauchgefühl. Mittlerweile ist eh fast alles erlaubt. Icon_wink
Wie wäre es mit einem Thread zu dem Unwort "wo"?
Wo wir schon einmal dabei sind. ;P
Lästige Füllwörter und wie man sie vermeiden könnte/kann.

LG
Addi

PS: Wie, man setzt nicht nach jeden Satz eine Leerzeile??? Icon_panik
Icon_ugly

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme