Es ist: 24-01-2021, 19:06
Es ist: 24-01-2021, 19:06 Hallo, Gast! (Registrieren)

Offener Lesezirkel: Ein Versteck im Himmel
Beitrag #1 |

Offener Lesezirkel: Ein Versteck im Himmel
Hallo zusammen,

wieder wird gemeinsam gelesen und dieses Mal ein hoffentlich wunderbares Jugendbuch. Auch dieses Mal wird "offen" gekreist, was wie immer bedeuten soll: Jeder der möchte kann sich zu jeder Zeit anschließen. Es gibt keine fixen Solls. Stattdessen wird munter darauf losgelesen und sich hier gemeldet, zusammengeredet und das Buch bequatscht.

Bevor losgequasselt ist wäre es gut vorher abzusprechen, wer wo ist, damit man nur über den für den anderen aktuellen Abschnitt redet und den anderen keine Spannung nimmt. - Sollte funktionieren, sofern man nett zusammenarbeitet. Wir würden uns über weitere Mitleser und Quereinsteiger freuen. Der Lesekreis ist ab 20. Juni freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt darf also gelesen und eifrigt gequatscht werden über:

[Bild: 439_22237_105816_xl.jpg]

Es ist ein Aprilmorgen im Jahr 1942. Gemeinsam mit den letzten jüdischen Bewohnern der kleinen Stadt hat man Jascha Rosen zum Bahnhof getrieben. Aber Jascha flieht – halsbrecherisch – in die Kirche und auf den hohen Kirchturm. Er muss durchhalten, er muss überleben, das hat er seinem großen Bruder Hermann versprochen. Aber wie soll ein 10-jähriger Junge überleben, wenn alle anderen ihn jagen? In einem Versteck, das es gar nicht geben dürfte, zwischen den Wolken und der Erde – in einem Versteck im Himmel?

Anmeldungen werden ab nun hier entgegen benommen. Sollte Interesse bestehen, so gäbe es noch die Option nach dem Lesekreis gemeinsam ein paar Interviewfragen zu erarbeiten, sofern Irma Krauß denn Zeit für uns hat. Bisher fix dabei: Sternchen, Lady, Rex

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Offener Lesezirkel: Ein Versteck im Himmel
Hi ihr Lieben,

ich hab mein Exemplar schon hier und kanns kaum noch erwarten loszulegen. Icon_jump Wie siehts bei euch aus?

Grüße Lady

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Beitrag #3 |

Meines müsste glaub ich Dienstag oder Mittwoch hier sein. Icon_smile

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel

Beitrag #4 |

So, ich hab mein Buch. Montags gehts also los. Ich würde sagen, wir wühlen uns mal gemütlich durch die Seiten und quasseln zwischendurch, oder möchte jemand fixe Ziele? Rex, alles unter Dach und Fach bei dir? Icon_smile

Vaclav Havel

Beitrag #5 |

Ja, gerne, einfach drauf loslesen passt mir grad ganz gut. Icon_smile

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Beitrag #6 |

Buch dürfte in den nächsten Tagen da sein. Icon_smile

EDIT: In den nächsten Tagen.

EDIT 2): Gestern angekommen. Icon_smile

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Beitrag #7 |

Es geht los! Es geht looohoooos! Icon_smile

Vaclav Havel

Beitrag #8 |

Rex, hast du dein Exemplar inzwischen? Und wenn ja: Wie weit seit ihr Beiden so? Ich glaub ich bin inzwischen irgendwo zwischen Seite 50 und 60. Icon_jump

Wörterwelten

Beitrag #9 |

Ja, es ist rechtzeitig gekommen. Icon_smile
ich bin auf Seite 42.

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Beitrag #10 |

Hallo ihr zwei,

ich leg jetzt einfach mal los, obwohl ja eigentlich erst morgen Montag äh Lesekreistag ist. Icon_wink

Also wie schon erwähnt bin ich inzwischen bis Seite 54 gekommen. (Kapitel „Im Kamin“)

Aber immerschön der Reihe nach: Wie findet ihr das Cover? Also ich persönlich hasse ja Füße, sowohl meine eigenen als auch die von anderen. Icon_igitt Klingt komisch, ist aber so. Icon_ugly Aber ich hier sind ja eher die Jungenbeine zu sehen und wie sie so auf dem Balken stehen, sind sie irgendwie niedlich und vorallem sehr passend. Icon_smile

Dann kommt das „Wort voraus“, was ich so als Einführung gar nicht schlecht finde. Ganz besonders für jüngere Leser, die mit der Geschichte nicht so vertraut sind. Auch die Begriffserklärungen zwischendurch finde ich ganz nett. Kurz und knapp, sodass man versteht was los ist, aber nicht „zugetextet“ wird. (Ich les die ja vorallem, weil ich wissen will wie ein Wort erklärt wird)

Zur Geschichte: Joar, bis jetzt ist ja nicht viel mehr passiert, als man im Klappentext lesen kann. Vorallem die Wandlung von Leo dem Türmer fand ich sehr nett, auch wenn das natürlich abzusehen war, aber gerade dadurch ist er mir doch symphatisch geworden. Glaubt ihr er tut diesem Polizisten gegenüber so hilflos um harmlos zu wirken? Jascha ist ja sowieso einfach zum lieb haben, er ist eben ein richtiger, kleiner Junge, den man beschützen will. Icon_cuinlove

Zur Umsetzung: Ja, ich wollte ja erst den Begriff „Jugendsprache“ verwenden, was aber nicht ganz zutreffen ist. Vielleicht: „Kindgerecht“, keine Ahnung, jedenfalls ist die Sprache so, dass man tatsächlich glauben könnte ein kleiner Zehnjähriger uns seine Geschichte erzählt und mMn ist es auch das was mir das ganze so symphatisch macht. Gerade diese schnörkellose, einfache Sprache ist es, die mir das Thema so erschütternd nah bringt.

So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung.

Liebe Grüße,
Lady

Wörterwelten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme