Es ist: 13-06-2021, 10:21
Es ist: 13-06-2021, 10:21 Hallo, Gast! (Registrieren)


Lymyaael's Fantasy Rants
Beitrag #1 |

Lymyaael's Fantasy Rants
Hallo zusammen!

Auf sie gestoßen bin ich schon vor längerer Zeit, aber da ich ihre interessanten und anregenden Texte gerade mal wieder wiederentdeckt habe, dachte ich mir, ich könnte sie ja mal mit euch teilen.
Für diejenigen unter uns (und wenige sind wir bekanntlich nicht^^), die Fantasy schreiben, dürfen die "Rants" sicherlich interessant sein - und sei es nur um uns die Fallstricke und -gruben vor Augen zu führen, in die man in unserem Genre tapsen kann.

Lymyaael hat zwischen 2003 und 2009 eine Vielzahl an essayhaften Texten über das Fantasy-Genre verfasst, mal fallspezifisch, mal allgemein, für gewöhnlich jeweils auf ein bestimmtes Thema konzentriert (z.B.: Prophezeiungen, Tierkumpanen, Dunkle Lords, Antihelden, Foreshadowing, etc.). Zum einen sind die Texte amüsant zu lesen, zum anderen können sie (vielleicht auch gerade Anfängern) dazu dienen, sich im vielbevölkerten Genre besser zu orientieren, herauszufinden, wo man eigentlich steht.

Den Link findet ihr hier. Alles sehr sorgfältig nach Erscheinung geordnet.

Zwei kleine Hindernisse:
1.) Einige der konkreteren Themen könnten minimale Spoiler beinhalten (Lied von Eis und Feuer), und auch größere (Rad der Zeit), meistens sind sie jedoch gekennzeichnet.
2.) Tja, die Gute studiert und unterrichtet in Übersee an einer Uni, dementsprechend sind ihre Texte ausschließlich auf Englisch zu finden.

(Hoffentlich) viel Spaß,
Saryn

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Lymyaael's Fantasy Rants
Hey Saryn!

Ich liebe diese Rants!
Bei der Planung meines Romans haben sie mir zahlreiche Inspirationsschübe verpasst - allein schon dadurch, dass sie einem vor Augen führen, was tatsächlich viel zu häufig in Geschichten vorkommt und man überlegt, wie man diese Klippen geschickt umschiffen kann. Keine Bösewichte, die ihre Pläne verraten und nur Böse sind um des Böseseinswillen. Keine Waisenkinder mit trauriger Kindheit, die von alten Mentoren zu Helden gemacht werden. Keine Heldin, die als einzige in ihrer Umgebung etwas gegen arrangierte Ehen hat ... es lebe die Abwechslung im Fantasy-Roman Mrgreen

Ich kann mich nur anschließen: Für jeden Fantasy-Autor, aber auch für alle, die sich gerne Gedanken machen, absolut empfehlenswert!


»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Lymyaael's Fantasy Rants
Hallo zusammen,

mein englisch ist nicht das Beste, aber ich schau mir das gerne einmal näher an. Danke für den Link und die Empfehlung! Wenn es für euch hilfreich war, kann sicherlich auch ich einen Nutzen daraus ziehen. Icon_smile

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Lymyaael's Fantasy Rants
Ist zwar schon etwas älter alles, aber ich habe mal den Link geupdatet. Auf der aktuelleren Seite sind die Texte besser geordnet und sehr lesbar formatiert.

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme