Es ist: 24-10-2021, 04:32
Es ist: 24-10-2021, 04:32 Hallo, Gast! (Registrieren)


5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Beitrag #1 |

5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
.

5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"


[Bild: sw_2011_sand.jpg]
(Bild: Copyright by Norman B., Quelle: fotocommunity)


"Ich will es festhalten, aber es ist, als wolle man eine Schrift in den Sand
schreiben und der Wind weht darüber hinweg."
(Manfred Gilgien, Strassen-Tango)


Aus der Hand rinnend verweht er im Wind und flieht ins unendliche weiße Meer der Wüste. So tot, doch so lebendig. Welche Geschichten mögen sich hinter den gold schimmernden Dünen verbergen? - Stolz prangt auf dem Gesicht des kleinen Jungen, als er die letzten Zinnen seiner Burg errichtet, um anschließend den Torweg mit Muscheln zu bepflastern. Doch schon naht die Flut. Sie droht die stolze Feste zu schleifen ...

Zahnräder ächzen, Sand knirscht im Getriebe, als sich der Mechanismus aufs Neue regt - zum ersten Mal seit Jahrhunderten. Was er wohl offenbaren wird?

In die Jahre gekommen war er, doch ließ der Greis seinen Blick mit der Neugierde eines Jungen durch trübe Fenster gleiten. Hinaus in den Garten und dahinter zur Stadt. Wie viel hatte er erlebt, und wie viel wollte er noch erleben! Doch schon konnte er spüren, wie im Stundenglas seine letzten Körner fielen.


***

Sand ist so viel mehr als bloßes Siliciumdioxid. Viel mehr als einfach nur der häufigste Rohstoff der Welt. Was bedeuten die kleinen Körnchen für dich und dein Leben? Wischst du den Schlaf des Sandmanns am Morgen aus den Augen oder streut ihn jemand anderen hinein? Hast du auf rieselnde Masse gebaut oder verteilst du sie im Getriebe? Betrachtest du die Spuren im Sand oder steckst du den Kopf hinein?



Liebe Schreibbegeisterte,

es ist wieder so weit und so freuen wir uns ganz besonders, euch unseren fünften Schreibwettbewerb präsentieren zu dürfen! Los geht es heute, am 2. September 2011. Von nun an dürfen also Geschichten zum Thema „Sand“ eingesandt werden. Bitte schickt eure Beiträge per E-Mail an admin@literatopia.de. Einsendeschluss ist der 30. November 2011.
Eure Geschichten werden gesammelt und anonym von unseren Moderatoren nach Ablauf der Frist in eine gesonderte Rubrik eingestellt. Die eingereichten Werke müssen mindestens 5000 Zeichen enthalten. Unsere Maximalgrenze: 25 000 Zeichen.

Um den Gewinner zu ermitteln, wird wieder pro Geschichte in einer Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten "sehr gut", "gut", "ganz okay", "geht so" und "schlecht" abgestimmt. Zum Bewerten der Geschichten werdet ihr etwas mehr als einen Monat Zeit haben – Bewertungsschluss ist am 15.01.2012! Wie beim letzten Schreibwettbewerb können die Geschichten nicht während der Abstimmung kommentiert werden, ihr müsst euch also mit euren Rückmeldungen gedulden.
Unter den drei bestbewerteten Geschichten wählen dann die Moderatoren und unsere Admins die Gewinner aus.

Zu gewinnen gibt es:
Das Artefakt von Andreas Brandhorst für Platz 1
Der Ring des Falken von Frederik Berger für Platz 1 und 2
Die Lieder der Erde von Elspeth Cooper für Platz 1 bis 3

Unser herzlichster Dank geht an die Verlage Heyne, Blanvalet und Kindler für die tollen Gewinne!

Wir sind gespannt auf eure Geschichten und freuen uns auf einen fairen Wettbewerb!
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an Zack und Sternchen wenden.

- euer ForenTeam

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Ui, dazu hätte ich ja meine Wüstenfunke-Geschichte einreichen können. Mist. :/

Jedenfalls sehr schönes Thema. Tausend und eine Nacht lässt grüßen!

Freue mich schon auf die Einsendungen.

LG
Addi

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Juhu, ein Schreibwettbewerb. Icon_smile Jetzt muss mir nur noch was einfallen...

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Kurze Frage: Darf man eigentlich mehrere Geschichten posten.

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Man darf gern mehrere schreiben, aber zum Wettbewerb ist pro Teilnehmer nur eine Geschichte zugelassen! Icon_wink ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Und "posten" sowieso nicht:
Zitat:Von nun an dürfen also Geschichten zum Thema „Sand“ eingesandt werden. Bitte schickt eure Beiträge per E-Mail an admin@literatopia.de. Einsendeschluss ist der 30. November 2011.

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Genau, soll ja optimalerweise anonym sein! Icon_wink


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Genau. Das Zuordnen der Geschichten ist schließlich der halbe Spaß. :D

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
Mich fasziniert das Bild.
Mal schaun, ob ich diesmal genug Zeit finde, etwas passendes zu schreiben - kann mal jemand den Sand in der Uhr etwas langsamer rieseln lassen Wait

neueste "Schandtat": Der Orden der Andala

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: 5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"
mir ist echt noch nix eingefallen, aber ich würde wiiiirklich gerne mitmachen Icon_ugly


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme