Es ist: 19-10-2021, 08:48
Es ist: 19-10-2021, 08:48 Hallo, Gast! (Registrieren)

Der Name ist Programm
Beitrag #21 |

RE: Der Name ist Programm
Hallo Jadeaugen

Uhm. Mit dem Faust werde ich wohl ein wenig warten. In der Schule (Deutsch, Philo) lesen wir einige interessante Texte (Kafka, Precht, usw.)
Da fehlt mir im Moment die Zeit für so ein umfangreiches Werk.

Grüsse vom Nachtmahr

Stop At Nothing!
~~~~
Des Nachtmahrs Gedankenreich

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #22 |

Kafka, Precht *-* - Ich will wieder in die Schule *heul*
*schnief*
...
und Faust I hat nur schlappe 140 Seiten, wie es sich für ein Theaterstück gehört *murmel* =)

Nuja, ich spam hier vor mich hin... Smiley_emoticons_blush

Sag mal, liest du Bücher wie Clockwork Orange und Jekyll&Hyde denn dann im Original auf Englisch?
*neugierig*

Grüße,
Jade

Geschreibselerinnerungshilfe
--- öffne die tür dem nein // sollen die vögel doch fliegen ---
--- Le Clézio ---

When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.
- John Lennon -

Beitrag #23 |

Zitat:Kafka, Precht *-* - Ich will wieder in die Schule *heul*
*schnief*

naja. Berufsmaturität halt. Gibt es das in Deutschland überhaupt?

Clockwork Orange habe ich auf Deutsch gelesen, Jekyll&Hyde in Englisch und in Deutsch

Gruss Nachtmahr

Stop At Nothing!
~~~~

Beitrag #24 |

(10-09-2011, 15:25)Nachtmahr schrieb:
Zitat:Kafka, Precht *-* - Ich will wieder in die Schule *heul*
*schnief*

naja. Berufsmaturität halt. Gibt es das in Deutschland überhaupt?

Keine Ahnung^^ - da ich aber ohnehin mein allgemeines Abitur gemacht habe, ist der Zug für mich abgefahren Mrgreen

--- Le Clézio ---

When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.
- John Lennon -

Beitrag #25 |

Zitat:naja. Berufsmaturität halt. Gibt es das in Deutschland überhaupt?
Klingt ähnlich wie die deutsche Fachhochschulreife. Aber Bücher liest man bei uns in der Schule - unabhängig von der genauen Schulform - auf jeden Fall auch Icon_lol

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #26 |

Genau! Fachhochschulreife...
Lustig, denn offenbar braucht man die in der Schweiz gar nicht mehr, um an die Fachhochschule zu können Icon_motz

Meinte aber auch eher wegen der Autoren. Kafka liest man wohl kaum in der Oberstufe.

Es grüsst der Nachtmahr

P.S. Mein Vorstellungsthread nimmt langsam beängstigende Ausmasse an. Icon_shocked

Stop At Nothing!
~~~~

Beitrag #27 |

Warum sollte man Kafka nicht in der Oberstufe lesen? o.o Bei uns ist der nur zu kurz gekommen, da unser bescheuertes Ministerium meinte, man lese besser neue Subjektivität... *grummel* Ich find Kafka jetzt nicht so trivial, dass es nicht mehr Oberstufenniveau wäre... eigentlich genau richtig, ist doch auch ziemliches Standardprogramm, oder nicht? o.O (Vielleicht bin ich aber auch nur luschige NRW-Maßstäbe gewöhnt... *seufz*) - erst recht, wenn man die längeren Erzählungen betrachtet *grübel, warum "Der Prozess" und "Das Schloss" nicht in die Oberstufe gehören sollten*

Och joa, gibt ja keine Beitragshöchstzahl, die nicht überschritten werden darf, oder? Mrgreen

--- Le Clézio ---

- John Lennon -

Beitrag #28 |

(Aber langsam wird's schon OT, Jade ... Die Diskussion ist nicht uninteressant, reizt bestimmt noch mehr- vielleicht findet ihr ja ein hübsches Plätzchen in der Bibliothek, in der Plauderecke oder so Icon_wink)

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #29 |

Ja, ich geb ja schon Ruhe Icon_wink (*murmel* der Nachteil von Foren gegenüber einem netten Gespräch...)

--- Le Clézio ---

- John Lennon -

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme