Es ist: 17-01-2022, 01:50
Es ist: 17-01-2022, 01:50 Hallo, Gast! (Registrieren)


Umfrage: Ist das Forum unübersichtlich?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
27.27%
3 27.27%
Nein
72.73%
8 72.73%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Hinweis zur Übersichtlichkeit
Beitrag #21 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Ich hab mich so lange nicht mehr hier gemeldet, ich muss einfach nochmal *lach*

Zur Zeit stöbere ich abends gerne ein bisschen durchs Cafe und dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein ziemliches Chaos herrscht. Wie schonmal vor längerer Zeit hier erwähnt, bin ich immer noch der Meinung, eine eigene (Unter-)Rubrik für die Aktionen -MoPro und -GemeinsamEinsam wäre sinnvoll. Es werden ja hoffentlich noch ein paar davon kommen Icon_wink

Und vielleicht würde sich auch eine Unterabteilung für "Recherche" und "Schreibtheorie" (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Normseite, Textformen) lohnen.

Im Skriptorium ist das Cafe die einzige Rubrik ohne Unterrubriken, deshalb wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wäre natürlich bissl Sortier-Aufwand, aber bei sowas würd ich natürlich auch meine Hilfe anbieten. In dem Chaos gehen leider viele gute Themen schnell unter.

Liebe Grüße
Lanna

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #22 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hey Lanna,

es haben sich in der Tat viele Themen angesammelt, die man teilweise auch gut thematisch ordnen könnte. Ich denke, wie schauen uns mal an, was man in welche potentiellen neuen Unterforen packen könnte. Wenn da ausreichend viele Beiträge zusammenkommen, ist das sicher einen Gedanken wert, das Café mit Subforen zu bestücken Icon_smile ...

Viele Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #23 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Wie ich sehe, stimmen mir alle zu, dass das Forum unübersichtlich ist Icon_confused

... und die 8 Leute die für nein gestimmt haben, haben sich offenbar verklickt. Wahrscheinlich waren sie einfach verwirrt. Verwirrt wo sie die Diskussionen finden, wo der Unterschied zwischen einem Archiv und einem Bücherregal ist ... verwirrt was der Unterschied zwischen Ja und Nein ist. Dieses armen, armen Leute Icon_nosmile


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #24 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Ah so, 80 Prozent haben sich verklickt. Und wo du die überwältigende Zustimmung hernimmst, weiß ich auch nicht recht.

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #25 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Wir treffen uns in geheimen, konspirativen Treffen um die unübersichtlichkeit des Forums zu diskutieren. Um uns öffentlich zu äußern ist unsere Angst einfach zu groß ... zu viele von uns wurden schon über Nacht verschleppt und dann nie wieder gesehen. Anfangs dachten wir, 'na gut, vllt haben sie sich in dieser unübersichtlichen Welt verlaufen', doch dann eines Tages fanden wir heraus, sie sind in speziellen Arbeitslagern. Dort werden Sie gezwungen Erbsen mit Linsen zu vermischen, sortierte Akten durcheinander zu bringen und bei Umfragen vorsätzlich mit Nein zu stimmen. Viele überleben diese Folter nicht lange ... wie konnte es nur soweit kommen, wie nur :'(


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #26 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Nur um es einzuwerfen: ich finde Ricks Vorschlag im Grunde gut und danke herzlich dafür, dass sich auch wieder ein User um Literatopia organisatorische Gedanken macht. So oder so ähnliche Konzepte habe ich auch schon in anderen Foren gesehen. Sicherlich ist es auch für das gesamte Team einmal von Vorteil, über die aktuelle Reihenfolge und Schlichtung der Rubriken zu reflektieren. Überhaupt nicht zustimmen kann ich jedoch dem Vorschlag, das Archiv zu streichen.

Wenn ich mich frage, ob ich das Forum unübersichtlich finde, komme ich zu einem klaren "nein". Ich bin letztendlich aber auch kein Maßstab, als Admin bzw. auch als Alteingesessene (werde deshalb auch nicht abstimmen). Dennoch wage ich die Behauptung, dass auch das aktuelle System durchaus Sinn ergibt. Einlesen und eingewöhnen muss/müsste man sich letztendlich in beide Varianten.

@ Rick: Um ganz ehrlich zu sein, würde ich es begrüßen, wenn dein dargebrachter Vorschlag nicht in einem sarkastischen Licht- und Schattenspiel untergeht. Der Fokus sollte am Thema bleiben, denn das hat es sich verdient.

Gibt es noch andere, die etwas beitragen möchten? Neulinge vielleicht? Nur Mut! Icon_smile

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #27 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo,

Gut, dann will ich auch mal etwas beitragen, so lange bin ich ja noch nicht hier. An sich finde ich das Forum eigentlich gar nicht unübersichtlich - ich finde die Dinge, die ich brauche, und ich neige auch zum Ausprobieren (so stelle ich meist auch die Internetverbindung wieder her *g*). Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht lange gebraucht habe, um mich zurechtzufinden. Die meisten Neulinge werden ja sowieso schnurstracks ins Skriptorium wandern und dort ihre Handschrift hinterlassen, in welcher Form auch immer. Und das ist sehr gut geordnet, für mich hat es am Anfang gereicht. Erst später habe ich dann begonnen, auch in den anderen Foren und Subforen rumzustöbern, als ich das Meiste hier schon kannte. Auf die Frage, ob das Forum unübersichtlich ist, würde ich ganz pauschal antworten: Nein. Ich habe da schon ganz andere Dinge gesehen, für die ich wirklich lange gebraucht habe, um mich zurechtzufinden und an Tagen, an denen ich auch meine Fahrkarte an der falschen Seite in den Knipser stopfe, immer noch im Chaos versinke. Das war hier nie so.

Übersicht bewahre ich größtenteils durch die Suchfunktion und den neuen Beiträgen. Dort entdecke ich dann manchmal ganz interessante Dinge, die ich nie gefunden hätte, weil ich nicht die Zeit und die Motivation aufbringen hätte können, sie zu suchen. Aber die stammten meist aus dem Café, wenn ich mich recht entsinne. Aber selbst da finde ich das nicht so schlimm.
Ansonsten muss man sich, wie Sternchen auch schon sagte, überall reinfitzen, das ist mit einem Forum auch nicht anders. Nach fünf (aktiven) Monaten hier kann ich aber sagen, dass ich klarkomme. Und das ging recht schnell.

Viele Grüße,
Eselfine


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #28 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hi ihr Lieben,
Ich möchte mich gerne auch nochmal zu diesem Thema äußern.
So lange ist es ja auch noch nicht her, seit ich dabei bin. Als spreche ich als ziemlicher Neuling. ..
Ich habe mich unter anderem grade für dieses Forum entschieden, weil es schier unendliche Möglichkeiten gibt iher aktiv zu sein und zu werden.
Am Anfang ist das Eingewöhnen immer etwas schwierig. . Aber es lief hier im großen und ganzen ziemlich gut.
Wie auch Eselfine nutze ich hauptsächlich die "neuen Beiträge" um zu sehen was so los ist!

Von daher würde ich auch sagen, NEIN hier ist es nicht zu unübersichtlich!

Ich hoffe ich konnte euch einen anderen Blickwinkel eröffnen.

Lg
Fleur


Sie mag rosenbekränzt
Mit dem Lilienstengel
Blumentäler betreten,
Sommervögeln gebieten
Und leichtnährenden Tau
Mit Bienenlippen
Von Blüten saugen
, --- von Goethe

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #29 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
(22-04-2013, 17:42)Sternchen schrieb: @Rick: Um ganz ehrlich zu sein, würde ich es begrüßen, wenn dein dargebrachter Vorschlag nicht in einem sarkastischen Licht- und Schattenspiel untergeht. Der Fokus sollte am Thema bleiben, denn das hat es sich verdient.
Entschudlige, mir war Langweilig und ich hatte nicht erwartet, dass jemand ernsthaft auf meine Blödelei eingeht ^^.
Das Thema ist doch schon lange ad acta, kein weiterer Diskussionbedarf Icon_smile


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #30 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo,
generell fände ich etwas Übersichtlichkeit nicht schlecht. Ich suche nach 5 Jahren regelmäßig Dinge wie das MoPro, weil das im Cafe immer untergeht.
Ich fände es auch schön, wenn das Werkeverzeichnis näher bei den Usern stehen würde, also bei den Vorstellungen. Vielleicht nicht als Unterforum, aber zumindest räumlich beinander.
Ich wüde auch Die Autorenbühne, Autorenregal, Plauderecke und Bücherregal irgendwie zusammenlegen. Bühne und Regal sind für mich sehr ähnlich. Plauderecke und Bücheregal ohnehin.
Wie ihr euch entscheidet, für etwas mehr Ordnung im Cafe bin ich auf jeden Fall. Pro

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme