Es ist: 29-10-2020, 09:36
Es ist: 29-10-2020, 09:36 Hallo, Gast! (Registrieren)


Mr Green IV (WW 12/13)
Beitrag #1 |

Mr Green IV (WW 12/13)
Hallo zusammen,

auch mir ist eine ominöse Karte mit einem ominösen [IFAW] Puppy zugegangen.
Ich bin überrascht und freue mich sehr! Icon_smile

Zu sehen ist ein Hundewelpen auf einer Waldwiese neben einem Blumenkorb, das einen Vogel anstarrt, während es von einem anderen Vogel angeschaut wird, der auf dem Henkel des Blumenkorbs sitzt.
(Unterstützen Sie die IFAW-Kampange für den Kauf von Land, das freilebenden Tieren als sicherer Lebensraum dient.)

Lose lag in der Innenseite der Klappkarte ein Streifen Papier, auf folgende Weise bedruckt:
Zitat:"Es wird kein Schwein kapieren, aber Hauptsache du hast deinen Spass." (Zitat)
=> Spass[sic]

Folgende in Spiegelschrift(!) geschriebene Städtenamen finden sich außerdem auf der Innenseite der Karte (ich hab versucht, die Reihenfolge wiederzugeben):
Zitat:Wertheim, Fürth, Nürnberg
Schwabach, Zirndorf
Dinkelsbühl, Ansbach, Erlangen
Bayreuth, Lichtenfels
Eisenach, Weimar, Erfurt, Landau an der Isar, Regensburg
Ilmenau
Suhl, Mrgreen, Coburg
Ihr habt MrGreen bestimmt schon entdeckt. Icon_wink Er taucht auch hier auf - ein weiterer Hinweis darauf, dass die Puppykarten zu einer Reihe gehören.
Die Städte waren natürlich nicht so ordentlich in Reih und Glied sondern eher versetzt ... tatsächlich entsprechen sie teilweise sogar den Positionen auf der Landkarte. Aber aus verschiedenen Blickwinkeln.

(1) Geht man von Nürnberg/Fürth (Nürnberg nach oben halten) aus, liegen Nürnberg, Fürth, Wertheim, Zirndorf, Dinkelsbühl, Regensburg und Landau an der Isar in etwa auf den richtigen Positionen -> Schwabach und Ansbach sind falschrum, passen aber auch nicht zu ...

(2) ... Weimar als Blickwinkel (Karte einmal kopfüber drehen ;-)) - dann stimmen Weimar, Erlangen, Lichtenfels, Bayreuth, Erfurt.

(3) Es bleiben Coburg, Eisenach, Illmenau, Suhl, die halbwegs zueinander passen und sich geographisch zwischen Erlangen und Weimar gruppieren (man dreht die Karte waagerecht).

Das heißt, wir haben drei verschiedene Kartenblickwinkel, die sich kreuzen(?) - nur Schwabach und Ansbach passen nicht (eigentlich liegen sie im Umkreis von Nürnberg - aber auf der Karte müssten sie die Postionen tauschen: Zu Weimar passen sie nicht - zu weit nach rechts versetzt - und Coburg usw. sind sowieso irgendwie eigen xD).
Vielleicht kann man die Städte die zu einem Blickwinkel gehören irgendwie verbinden (und es ergibt sich ein Kreuz, ein Symbol, irgendwas?) - werde mal demnächst eine Landkarte ausdrucken. *lacht*
Vielleicht interpretiere ich aber auch etwas rein, was gar nicht da ist.
Vielleicht sollen auch nur die beiden Ausreißerstädte etwas bedeuten (da war doch was mit Fehlern, oder?). Hm ...

Gut, zum Abschluss noch das hier:
Zitat:X-X-X-X-X-Q-Der_Weltenwanderer

Ich würde sagen, wen auch immer du da zitiert hast, lieber Insertnamehere, es wird schwer, ihn (oder sie) Lügen zu strafen. Icon_ugly

Ich hab mir Mühe mit der Karte von Bayern und Thüringen gegeben, jetzt seid ihr dran! *lacht*
Was ich noch beisteuern möchte: das Zitat klingt für mich sehr nach Ibi ... sollte Dread sich etwa wieder eingeschaltet haben? o.O
"Spass" könnte auf einen unsere lieben schweizer Mitliteraten hindeuten ...
und der abgedeckte geographische Raum spricht für Addi (hält sich momentan in Bayern auf, stammt aber von etwas weiter oben Icon_wink).

Sodele, zieht euch warm an, dieses Rätsel ist klasse!
(Danke liebe® Insertnamehere! Und Pro )

Liebe Grüße,
WW

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Also - Ich sag zum Rätsel nichts, meine Gehirnzellen schlafen noch Icon_ugly - Aber ein Riesen Lob an den Ersteller dieser ganzen Karten, da war ein Meister am Werk! Auf die Ideen muss man erstmal kommen

Bin auf die Lösung gespannt Mrgreen

Grüße,
sandy

Mit Worten kann man die Welt aus den Angeln hebeln

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Geographie *ieks**versteck*

Aber die Rätselart alleine könnte schon einen Hinweis auf den Versender geben. Ich denke, auf so etwas kommt jemand, der sich das sehr genau überlegt hat und nicht gerade fremd mit Kartenumgang ist. Von wem wissen wir denn so etwas? *kopkratz*
Die drei Blickwinkel sind wirklich interessant ... hm, er/sie/es rechnet offenbar nicht damit, dass wir diese Nuss knacken, hat sich aber trotzdem sehr viel Mühe damit gegeben. Ich vermute, es ist entweder ein Neuling, der sich etwas besonders Tolles hat einfallen lassen, oder ein alter Hase, der einfach Spaß daran hat, uns verzweifelt denken zu sehen Icon_ugly
Dass die Reihe auch nicht-diesjährige PKAler erreicht, spricht ja eher für letzteres, würde ich meinen.

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Bei Erlangen musste ich auch gleich an Addi denken! Wie gut, sonst wurde immer gleich der böse nackte Finger uns gerichtet, wenn was faul war im Staate Münsterland (oder wie das heißt Mrgreen ) ...

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
* Der Weltenwanderer weißt darauf hin, dass Bomb3rman was mit Geographie zu tun hat ... Icon_fies

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Das Q steht dann wohl für Quantensprung.
Zu den Städten: Spannend wäre ja, ob Mrgreen bei einer der Perspektiven genau auf einer Stadt landet - das könnte dann Auskunft über die Herkunft geben.
Hm.
*mal ausprobiert, was passiert, wenn man die Orte einzeichnet*
WW, kannst du die Karte vllt morgen mal einscannen?

Und weiter geht's:
Habe jetzt alles in eine Karte eingetragen, die ich aus Copyright-Gründen leider nicht hier reinladen kann. Aber wer Interesse hat, sich das ganze mal anzuschauen, kann mir ja eine PN schreiben Icon_wink
Es sieht optisch so aus:
Wir haben das Knäuel Fürth-Nürnberg. Nördlich davon Erlangen. Dann wie Spritzer drumherum nach Süden Ansbach, Dinkelsbühl, Schwabach und Zirndorf.

Die anderen Städte erinnern mich an Bahnstrecken:
Nach Norden von Fürth/Nürnberg über Erlangen, Bayreuth, Lichtenfels, Coburg, Suhl, Ilmenau nach Erfurt. Von Erfurt aus kann es östlich Richtung Weimar und westlich Richtung Eisenach weitergehen.
Nach Süden geht es von Fürth/Nürnberg über Schwabach nach südosten: Regensburg, Landau.
Einziger krasser Ausreißer insgesamt ist Wertheim. Es liegt abseits. Möglich wäre aber auch hier eine Bahnverbindung in Richtung Frankfurt.
Die Südlinie würde uns dann nach Österreich führen.
Die Nordlinie mitten hinein ins schöne Thüringen, und dann? Über Eisenach könnte es Richtung Kassel oder Hannover gehen, von dort ist eigentlich der nördliche Westen locker erreichbar (immer noch im Bahnbild).
Okay, toll. Aber was sagt uns das?
Gegen die Bahnstreckeninterpretation spricht, dass es z.B. von Fürth nach Erfurt keine Verbindung über die genannten Zwischenziele gibt. Von Erlangen aus sieht es ähnlich aus.

Vielleicht sind es auch Autobahnabfahrten?
Dann hätten wir folgende Autobahnen, die die betroffenen Städte tangieren:
Nordrichtung: A73, ab Suhl A71, ab Erfurt A4 (in die eine Richtung nach Eisenach, in die andere nach Weimar). Bayreuth bringt uns auf die A9.
Westrichtung: A6, auch wenn es dann zu den genannten Ortschaften (Ansbach, Dinkelsbühl, Schwabach, Zirndorf) z.T. noch ein gutes Stück ist. Wertheim würde uns dann auf die A3 führen.
Südrichtung: A3 (Regensburg), A92 (Landau).

Zentrum der ganzen Geschichte wäre Fürth/Nürnberg.

So schön, so gut. Ich bin kein Stück schlauer.
Willkommen auf dem Holzweg.

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Was sagt denn der Poststempel?

So viele Leute werden eure Adressen doch nicht haben, sollte man da den Adressaten nicht leicht ermitteln können wenn man die Leute mit eurer Adresse und die die noch im Forum aktiv sind miteinander abgleicht?

Mein Tipp wäre Dread, weil zu ihm am ehesten so eine aufwändige Aktion passt. Aber es gibt sicher noch viele ältere Forummitglieder die ich nicht so gut kenne und von denen es genauso gut sein könnte.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Nee, Rick.
Auf den Poststempel gucken ist schummeln.
Wenn sich sowas 'einbürgert', dann werden die Karten wieder über Umwege verschickt. Dann können wir auch gleich einfach nicht draufschauen Icon_wink

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Zitat:Mein Tipp wäre Dread, weil zu ihm am ehesten so eine aufwändige Aktion passt. Aber es gibt sicher noch viele ältere Forummitglieder die ich nicht so gut kenne und von denen es genauso gut sein könnte.
Würde passen. Theoretisch.
Bzw., ich hätte vor ein, zwei Jahren ähnlich getippt. Aber der gute D. hat dafür der PKA wohl zu sehr den Rücken gekehrt, denke ich.

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: "Springtime Puppy & Birds" WW 2012/13
Vielleicht ist genau diese allgemein herrschende Vermutung der Grund, die ihn dazu bewegt haben könnte, hmm.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme