Es ist: 16-04-2021, 15:59
Es ist: 16-04-2021, 15:59 Hallo, Gast! (Registrieren)


Das Kreuz
Beitrag #1 |

Das Kreuz

Das Kreuz war ja im alten Rom
Schafott und Folter gleichermaßen;
ein Fakt, das manche schon vergaßen!
So ändert sich Konnotation.
Sie standen einst an vielen Straßen
und sprachen aller Liebe Hohn.

[Bild: langg_1.gif]

O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt, und wenn die Begeisterung hin ist, steht er da wie ein missratener Sohn, den der Vater aus dem Hause stieß, und betrachtet die ärmlichen Pfennige, die ihm das Mitleid auf den Weg gab.

Hyperion am Bellarmin


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Das Kreuz
... und schon ist wieder Weihnachten. Und ich weiß immer noch nicht, was ich von einer Religion zu halten habe, die ein Folterinstrument als Logo vor sich her trägt.
Ansonsten habe ich deinem Sechszeiler im Moment nichts hinzuzufügen. Icon_smile


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Das Kreuz
Ich halte die Identifikation mit dem leidenden Jesus für ein tragendes Moment des christlichen Glaubens. Schließlich war die Erde viele Jahrhunderte auch für die Gesellschaften im Westen ein Jammertal mit hoher Sterblichkeit, schlechter Ernährung und Gesundheitsversorgung und voller Unterdrückung und Ausbeutung. Erst mit der Aufklärung, die im Grunde die Rechte des Einzelnen über den Willen der Götter stellt und dem Fortschreiten der Industrialisierung, welche die massenhafte Armut beseitigte, konnte Leben mehrheitlich als dauerhafter Genuss begriffen werden, der leider allzuoft als geistloser, materialistischer Hedonismus daherkommt. cookie

O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt, und wenn die Begeisterung hin ist, steht er da wie ein missratener Sohn, den der Vater aus dem Hause stieß, und betrachtet die ärmlichen Pfennige, die ihm das Mitleid auf den Weg gab.

Hyperion am Bellarmin


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme