Es ist: 16-06-2021, 17:06
Es ist: 16-06-2021, 17:06 Hallo, Gast! (Registrieren)


Welches Buch lest ihr gerade?
Beitrag #321 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
@Belgarion:
Dann wünsche ich sehr viel Spaß Icon_smile Besser kann man in der Fantasy heute kaum machen (solange Guy Gavriel Kay unübersetzt bleibt^^)

@Topic:
Abseits vom universitären Lesepensum arbeite ich mich momentan durch Jonathan Franzen - Freedom (im Original) und bin seeeehr zwiegespalten. Stellenweise sehr lustig, stört mich doch der auktoriale Erzähler, die Alles-ist-Scheiße-glücklich-wirst-du-nie-Welt und ... keine Ahnung, nach all den Lobreden hätte ich einfach etwas mehr erwartet. Vielleicht ist es einfach nicht mein Genre. Vor diesem Buch habe ich Sailing to Sarantium von besagtem Herrn Kay gelesen und war hin und weg: emotional, großartig recherchiert, spannend, witzig und faszinierend - der Hauptcharakter ist ein Mosaikmacher und ich war skeptisch ob das funktionieren kann, aber das tut es, besser als der normale 08/15-Krieger/Magier/Diebesheld in der Fantasy. Besonders in den Details von Crispins Wahrnehmung der Welt hat mich Kay vom Hocker gehauen. Wer die Originalausgabe in die Finger kriegt, sollte zugreifen. Es gibt auch eine alte deutsche Übersetzung, (Das Komplott) aber ich weiß nicht ob die gut ist.
Zusätzlich lese ich immer mal wieder eine Geschichte in dem großen Lovecraft-Sammelband, aber zwischendurch wird das fast schon zu Arbeit^^

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #322 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
@Saryn: es handelt sich bei meiner Ausgabe um die neue Übersetzung, somit wird es wohl übersetzt worden sein. Da ich die Saga aber jetzt zum ersten mal lese, ist es mir eigentlich egal, ob sie früher übersetzt (oder besser: nicht übersetzt) wurden, da ich eh keinen Vergleich habe.
Was die Qualität angeht, bin ich mal gespannt...

Tux rulez Mrgreen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #323 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Ich lese derzeit das Buch "Robert Enke" von Ronald Reng! Bin noch ziemlich am Anfang des Buches, kann deswegen nicht soviel dazu sagen bisher.

Wave Viele liebe Grüße, eure Tiniii

Ich freue mich über neue Kontakte, Kritiken und Ideen.


Den Buchstaben Raum geben....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #324 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Das Parfum von Süßkind! Eigentlich gar nicht so schlecht Mrgreen


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #325 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Ich beschäftige mich gerade mit "klassischer Science-Fiction" à la Stanislaw Lem, Isaac Asimov etc. Ist bisher richtig gut! Icon_smile

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #326 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
ich schalte mich hier mal zwischen, obwohl ich nicht zuständiger Moderator bin:
Bitte achtet doch auf die Vorgaben, wie die Postings in diesem Beitrag auszusehen haben, und richtet euch wenigstens ein wenig danach. Soll heißen: Cover, falls möglich; Klappentext und wie ihr das Buch bisher findet.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #327 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Hallo miteinander

Bin gerade mit Eragon IV fertig geworden. *Stüme der Entrüstung erwartet*
Schliesslich bin ich mit der Eragon-Reihe gross geworden und war sehr gespannt, wie alles endet.
Nach einer Woch des Lesens kann ich sagen, ich fand's gut. *Noch mehr Entrüstung erwartet*
Es ist sowohl unterhaltsam als auch nachdenklich. Dass Paolini (der Autor) älter und reifer geworden ist, merkt man sowohl am Inhalt als auch am Schreibstil.

Kleiner Nachteil: Die deutsche Übersetzung hapert zwischendurch.



Stop At Nothing!
~~~~
Des Nachtmahrs Gedankenreich

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #328 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Normalerweise würde ich mich auch an die Vorgaben halten, aber da das Buch, welches ich gerade lese, hier schon einmal rezensiert wurde, hier einfach mal der Link Icon_wink

Nephilim - Die Chroniken der Schattenwelt

Ein fantastisches Buch....sehr empfehlenswert Icon_wink

"You have a good claim: a title, a birthright. But you have something more than that: you may cover it up and deny it, but you have a gentle heart. You would be not only respected and feared, you would be loved. Someone who can rule and should rule. Centuries come and go without a person like that coming into the world. There are times that I look at you, and I still can't believe you're real"
(Ser Jorah Mormont)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #329 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
@nachtmahr: ich bin vor einiger Zeit auch damit fertig geworden und ich finde, es ist der beste Band. Icon_smile Ich kenne weiterhin bessere Bücher, aber ich finde es gut und es ist ein gelungener Abschluss. Icon_smile

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #330 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
So, dann will ich mal mit gutem Beispiel vorangehen und euch zeigen, wie das hier richtig geht Mrgreen

Nachdem ich "Trigger" und "Kalte Stille" regelrecht verschlungen habe, konnte ich gestern endlich mit "Dunkler Wahn" von Wulf Dorn beginnen:

[Bild: dunkler_wahn.jpg]
(HC mit SU, 432 Seiten, ISBN: 978-3-453-26705-3, € 17,99 [D])

Klappentext:
Sie liebt. Sie lauert. Sie tötet.

Ein Rosenstrauß ohne Absender. Geschenke vor der Haustür. Briefe unter dem Scheibenwischer ... Der Psychiater Jan Forstner wird von einer Unbekannten mit Liebesbezeugungen überhäuft. Anfangs glaubt Jan noch an die harmlose Schwärmerei einer ehemaligen Patientin. Doch dann bittet ihn ein Journalist um Mithilfe im Fall einer geistig gestörten Person und wird kurz darauf ermordet. Jan erkennt, dass er ins Visier einer Wahnsinnigen geraten ist. Und seine Verfolgerin schreckt vor nichts zurück.


Ich war nicht ganz sicher, was ich nach den ersten beiden kaum aus der Hand legbaren Thrillern aus Dorns Feder erwartete. Wirklich viel hab ich auch noch nicht gelesen, etwa 85 Seiten, aber die reichen schon aus, um zu wissen, dass es wieder ein Buch sein wird, das ich ziemlich schnell durchgelesen habe. Dadurch, dass Dorn selbst auf dem Gebiet der Psychologie tätig ist und jahrelange Erfahrung im Betreuen von Psychiatrie-Patienten hat, bekommen seine Bücher einen ganz authentischen Touch - man liest quasi direkt von der Quelle und das macht seine Bücher unheimlich zugänglich.
Ende Februar wird sein erster Jugendthriller erscheinen, ich bin schon überaus gespannt :o)

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme