12-01-2014, 01:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-02-2014, 00:51 von Sniffu.)
Beiträge: 1.258
Themen: 61
Registriert seit: Feb 2013
RE: Motivation-Pur: Das 1. Drei-Monats-Projekt (Pinnwand)
Sniffu
hat endlich wieder eine Word-Datei offen
Was ist Ihr Ziel, werte Sniffu?
Kreatives Schreiben zu einem fixen Bestandteil meines Alltages zu machen. Da kann es schon genügen, die Energie und Konzentration zu einem einzigen Satz zu finden, ohne den die Geschichte nicht dieselbe wäre. Natürlich freue ich mich aber auch, wenn ich 10 Seiten an einem Tag schaffe. (lacht.)
An welchem Projekt schreiben Sie zurzeit?
Unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Es gibt aber einen Roman, zu dem ich immer zurückkehren werde, weil der einfach meine Basis ist.
Was dürfen sich Ihre LeserInnen also für dieses MoPro erwarten?
Nicht zu viel. Am liebsten wäre es mir, ich könnte meinen Kernroman, mein Mutterschiff sozusagen, fertigstellen, doch ich weiß, dass das nicht der Fall sein wird. Zeit- und Nervenmangel werden mich da boykottieren. Aber hey, 2014 ist noch jung!
Man munkelt, Sie hätten auch ein Leben neben dem Schreiben?
Das muss ich doch heftigst dementieren! Ein Leben , ohne dass die Tasten klappern, ja, das lässt sich eben nicht vermeiden, aber dass ich mit meinen Gedanken nicht beim Schreiben wäre, wenn ich gerade Alltagsgeschäften nachgehen muss (unterstreicht die Dringlichkeit mit wilden Gesten), ist doch eine unverschämte Unterstellung. Da hätte ich mir Besseres von Ihnen erwartet.
Nehmen Sie es mir nicht übel, ich frage doch nur im Interesse Ihrer zahlreichen LeserInnen. Wann dürfen diese eigentlich mit dem neuesten Schreibfortschritt rechnen?
Langsam werden Ihre Fragen ja richtig dreist! Wenn Sie mich noch lange ärgern, werde ich erst recht auf die Barrikaden gehen!
- Das Interview musste an dieser Stelle leider wegen einer technischen Störung unterbrochen werden. -
Vielen Dank, dass Sie es noch einmal einrichten konnten und bei uns vorbeischauen.
Das nächste Mal überlegen Sie sich hoffentlich, wen Sie hier vor sich haben! Der Entschuldigungskorb hätte ruhig größer sein und mehr Schokolade haben können!
Wir werden diese Beschwerde natürlich gleich weiterleiten, auch wenn wir hoffen, dass es keinen Anlass zu einem zweiten Korb geben wird. Nun wieder zum Thema. Haben Sie eine Lieblingsfigur?
Also Sie legen es echt drauf an, mich zu ärgern! Wenn ich Ihnen jetzt meine Lieblingsfigur sage, sind die anderen ja beleidigt!
(Interviewer lächelt betreten und schaut Hilfe suchend zum Kameramann.)
(Sniffu schleicht sich an ihn heran und mopst seinen Schokoriegel.)
(Interviewer schreit auf.)
(Sniffu schiebt sich den Riegel in den Mund.)
(Kameramann hält die Kamera drauf.)
(Interviewer wird ohnmächtig.)
(Sniffu ist satt.)
(Sniffu beginnt den Interviewer nach weiterer Schokolade abzutasten.)
(Kamermann kommt dem Interviewer zur Hilfe.)
(Sniffu flüchtet in die Finsternis.)
11.01.
Wörter: 971
Dauer: 23:30 - 1:30
Projekt: Mutterschiff
Herausforderung: Szene aus einer anderen Perspektive schreiben, was Arbeit für an die 6 Wordseiten bedeutet. Wir befinden uns zwar im vorletzten Kapitel, dennoch heißt dieser Perspektivenwechsel, dass eine Figur, die eigentlich nur als Nebenrolle gedacht war, im weiteren Verlauf mehr Charakter und Platz brauchen wird. Einerseits eine tolle Aufgabe, andererseits enorm viel Aufwand. Ich hoffe, es lohnt sich!
Stimmung: Bisschen verwirrt, müde und einfallslos. WH-Verdächtiger: ernst
12.01.
Wörter: 1319
Dauer: 9:00 - 11:30
Projekt: Mutterschiff
Herausforderung: Alles hat damit angefangen, dass ich lahme Landschaftsbeschreibungen ein bisschen aufpeppen wollte. Daraus wurde eine Erklärung des Herrschaftsgebietes, was unweigerlich Klärung oder zumindest Andeutung der politischen Verhältnisse zur Folge hatte. Und das auch noch aus der Sicht einer Art Sklavin, die nicht wirklich was mit den führenden Schichten zu tun hat, doch aber politisch interessiert ist.  Was noch dazu peinlich ist, dass ich einen Kernbegriff ganz einfach vergessen habe  Hoffe, dass jetzt endlich Schwung in die Sache kommt und nicht nur von Blutvergießen die Rede ist, sondern auch ein paar Spritzer zu sehen sind!
Stimmung: überrascht, dass es doch einigermaßen zügig voran geht, aber auch etwas eingeschüchtert, dass die Geschichte so facettenreich ist. Hoffe echt, dass nicht alles vergebene Liebesmüh ist und der "politische" Teil auch zum Rest der Geschichte passt.
07.02.
Wörter: 1642
Dauer: fühlte sich an wie eine Ewigkeit
Projekt: Mutterschiff
Herausforderung: Die Konzentration beizubehalten. Oh. Gab doch noch eine kniffelige Sache: Also wir haben jetzt eine Figur, die sich doch tatächlich zu einer (sehr) wichtigen Nebenrolle gemausert hat, und jetzt genießt sie auch noch die Ehre, passiv sozusagen, eine Figur zu charakterisieren, die im späteren Verlauf von großer Bedeutung ist und eigentlich sympathisch sein soll. Doch meine Erzählerin ist irgendwie paranoid und denkt die ganze Zeit, dass er es ihr aufs Leben abgesehen hätte.
Stimmung: Eigentlich ziemlich chillig.
08.02.
Wörter: 1374
Dauer: 16:00 -18:00, 0:00-1:00
Projekt: Mutterschiff
Herausforderung: Meh, Kriegsverhältnisse mussten erläutert werden, neue Figur musste eingeführt werden (mit neuer Frisur!), welche - oh Wunder - von der Erzählerin nicht gemocht wird. Es ist echt nervenzehrend eine Erzählerin zu haben, die mit allem und jedem auf dem Kriegsfuß steht. Ich freu mich schon wieder auf mein Traumpaar A & S in Aktion! <3
Ich muss ehrlich zugeben: ich liebe selbstgefällige Strippenzieher und Bitches
Stimmung: S-C-H-L-E-P-P-END.
20-01-2014, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2014, 20:42 von Frost.)
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2014
RE: Motivation-Pur: Das 1. Drei-Monats-Projekt (Pinnwand)
Frost macht erstmal kleine Schritte:
neu Begonnen: 05.02.2014
Heutiges Ziel: Neuanfang anfangen und einfach ein paar Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe 141 Wörter geschrieben und endlich den richtigen Anfang gefunden, welcher nicht zu viel über belangloses erzählt
Heutiges Ziel: Ich habe heute eher wenig Zeit, darum werde ich mal sehen, was so rauskommt
Ziel geschafft?: Ja, ich habe 53 Wörter geschrieben  und ich habe es geschafft belangloses zu umgehen
Heutiges Ziel: Ideen sammeln
Ziel geschafft?: Na ja ich habe zwar einige gute Ideen gefunden, aber noch keine die mich umhaut... also werde ich weiter suchen.
(Entschuldigung, das ich das erst heute (08.02.2014) reingestellt habe, aber ich habe gestern die Ideen niedergeschrieben und habe gespeichert. Ich wollte meinen Fortschritt später hier noch aktuellisieren, habe es aber dann vergessen!
Heutiges Ziel: weiter Ideen sammeln (eventuell anfangen mit der Umsetzung)
Ziel geschafft?: Ja, ich habe eine richtig gute Idee gefunden, wie ich weitermachen kann und diesmal werde ich so schreiben, dass ich nicht wieder von vorne anfangen muss.
Heutiges Ziel: ca. 100 Wörter schreiben, weiter an den Ideen feilen
Ziel geschafft?: Ja, ich habe 179 Wörter geschrieben und einen Weg gefunden, wie ich zwei meiner besten Ideen verbinden kann.
Heutiges Ziel: ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 126 Wörter geschrieben
Heutiges Ziel: ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 126 Wörter geschrieben und festgelegt, dass ich ein fast allwissender Erzähler bin und auch manchmal für kurze Zeit in die Sichtweise einer der Hauptfiguren gehe.
Heutiges Ziel: ca. 50 Wörter schreiben (habe heute und Morgen nicht sooo viel Zeit ;( )
Ziel geschafft?: Na Ja, ich habe 47 Wörter geschrieben.
Heutiges Ziel: Wieder nur ca. 50 Wörter schreiben...
Ziel geschafft?: Ja ich habe genau 90 Wörter geschrieben
Entschuldigung, aber meine Schwester hat Vallentinstag Geburtstag und dashalb konnte ich nichts schreiben. 
Heutiges Ziel: Wir feiern heute den Geburtstag meines Onkels also wird es nur so viel, wie ich schaffe (um die 50 Wörter)
Ziel geschafft?: Ja, ich habe erstaunlicherweise 134 Wörter geschrieben!
Heutiges Ziel: Mal wieder um die 100 Wörter schreiben.
Ziel geschafft?: Ja auf jeden Fall ich habe die Grenze um mehr als das doppelte überschritten: ich habe heute 239 Wörter geschrieben!
Heutiges Ziel: Ich möchte heute mehr als sonst schreiben, so ca. 150-200 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 302 Wörter geschrieben -auch wenn mir jetzt der Kopf brummt-  heute dachte ich eigentlich ich kann mein Ziel nicht erreichen, weil ich heute für mein Abi gelernt habe und in den Pausen geholfen habe das Zimmer meiner kleinen Schwester von der Tapete zu befreien -wir wollen tapetiezieren- bin ich völlig geschafft, aber das schreiben war eher Erholung für mich!
Heutiges Ziel: heute geht es mir überhaupt nicht gut und deswegen werde ich wohl nicht all zuviele Wörter (ca. 50) schreiben.
Ziel geschafft?: Ja, ich habe 63 Wörter geschrieben. Tut mir leid ich werde versuchen morgen wieder mehr zu schreiben, wenn es mir besser geht.
Heutiges Ziel: ca. 50 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 55 Wörter geschrieben (Entschuldigung ich hätte es heute fast vergessen und habe als es mir einfiel keine richtige Idee zu Stande gebracht, die ich hätte verwenden können)
Heutiges Ziel: Überarbeitung des bereits geschriebenen.
Ziel geschafft?: Ja, ich habe einige Stellen, bei denen ich fast geschlafen habe als ich sie geschrieben habe Überarbeitet und ihnen einen Sinn gegeben
Heutiges Ziel: So viel schreiben, wie möglich und dabei über 250 Wörter -wenn es geht- kommen
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 364 Wörter geschrieben  ich bin mir sicher, dass ich es schaffen kann, dieses mal zu schaffen
Heute kann ich nichts schreiben, da ich heute nach Leipzig zur Messe fahre
Heutiges Ziel: So ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja ich habe 154 Wörter geschrieben  und außerdem war ich heute auf Schloss Moritzburg
Ich habe leider nichts geschafft, habe mir allerdings Gedanken über meine Charaktere gemacht
Heutiges Ziel: Eigenschaften der Haupt-Charaktere austüfteln und niederschreiben
Ziel geschafft?: Nein, ich bin nicht soo gut im bestimmen der wichtigsten Hauptpersonen und habe daher glaube ich zu viele beschrieben
Heutiges Ziel: so ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 181 Wörter geschrieben
Heutiges Ziel: Über 200 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 228 Wörter geschrieben
Heutiges Ziel: heute habe ich irgendwie keine guten Ideen, also wird es auf jeden Fall so die 100-Wörter-Grenze sein
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 120 Wörter geschrieben... morgen schreibe ich bestimmt mehr
Entschuldigung, aber ich stecke gerade in einer Flaute und muss mich voll und ganz auf die Schule konzentrieren, ich habe einfach nicht eine gute Idee gehabt für mein Buch...
Heutiges Ziel: Ich werde heute nicht mehr als 50 Wörter schaffen also möchte ich zumindest etwas darüber liegen
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 86 Wörter geschrieben  ich hoffe der Ideenmangel nimmt rasch ab
Heutiges Ziel: so ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 121 Wörter geschrieben 
Heutiges Ziel: wie gestern so ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 155 Wörter geschrieben
Sorry Leute ich hatte eine echt miese Flaute vom 06.03. bis zum 12.03.2014 ich habe jeden Tag mehrmals versucht mein Buch weiterzuschreiben, aber ich habe nachdem ich bestimmt 3-4 Mal am Tag neu angefangen habe die meisten Tage damit verbracht zu verzweifeln... aber jetzt habe ich wieder gute Ideen, die ich gut in meinem Buch umsetzen kann.
Heutiges Ziel: ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 219 Wörter geschrieben  es geht wieder Bergauf!
Heutiges Ziel: ca. 50 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe heute 63 Wörter geschrieben
Heutiges Ziel: Charas ausfeilen
Ziel geschafft?: Nein, ich mach morgen noch weiter und beende das
Heutiges Ziel: Charas ausfeilen beenden
Ziel geschafft?: Ja, ich glaube die Charas die ich jetzt fertiggestellt habe sind soweit gut geworden und dass ich wenn nur noch kleinere Änderungen bzw. Zusätze einbauen werde
Heutiges Ziel: Karte für die Schule erstellen (3-4 Stockwerke)
Ziel geschafft?: Na ja, fast ich bin auf jeden Fall sehr weit gekommen und muss mir morgen nur noch die beschriftung der Räume vornehmen
Heutiges Ziel: die Sache von gesten beenden
Ziel geschafft?: Ja, ich habe die Beschriftungen der Räume vorgenommen
Heutiges Ziel: Karte vom Schulgrundstück erstellen
Ziel geschafft?: Ja, nun kann ich mich an die Karten halten
Heutiges Ziel: ca. 100 Wörter schreiben
Ziel geschafft?: Ja, ich habe 105 Wörter geschrieben
PS: Morgen nehme ich an einem Konzert teil und kann deswegen nicht schreiben
LG Frost
29-01-2014, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-02-2014, 11:05 von slainte.)
Beiträge: 614
Themen: 39
Registriert seit: Oct 2013
RE: Motivation-Pur: Das 1. Drei-Monats-Projekt (Pinnwand)
Planung von slainte:
Ist-Zustand:
Die Tafel des Schicksals Band 2, Arbeitstitel "Das Wandernde Volk"
geplante 49 Kapitel, bereits geschrieben: 15
Soll-Zustand: Neuordnung der Kapitel - Pro Szene ein Kapitel
Überarbeitung des Storyboards
Überarbeitung der Storylines
Überarbeitung oder Neuschreiben der vorhandenen Kapitel
Zeitplan:
Ab heute zwei Stunden pro Abend bis zum 28.02.14
Überarbeitung der Storylines bis zum 5.02.
Überarbeitung des Storyboards parallel und bis zum 12.02.
Zwei Szenen pro Woche - Wortanzahl egal.
29.01. 21:02
Zwei Virenverseuchte Laptops rauben mir die Zeit.
Immerhin habe ich meine Hauptcharaktere in den Anfangsszenen nach dem Schema Ereignis-Konflikt-Entscheidung /
Ziel-Motivation-Reaktion überprüft.
Mehr geht heute nicht. Vielleicht heute Nacht.
30.01.14
War nix mit nachts, hab' geschlafen.
Heute in 2 1/2 Stunden dreizehn Karteikarten geschrieben nach obigem Muster und damit den Konflikt und die Motivation der Hauptdarsteller überarbeitet.
Habe festgestellt, dass Skadis Motivation zu dünn ist, um mich zu überzeugen. Wird überarbeitet. Aber nicht mehr heute - Zeit ist um.
31.01. - 0302.14
Nix ist passiert, außer dass ich mir eine Menge Gedanken gemacht habe. Möglicher Weise geht das aufschreiben dadurch später schneller. Aber mein Ziel ist erstmal verfehlt! Der Job ist momentan auch einfach zu heftig.
12.02.14
Endlich die erste Szene fertig, sie umfasst 6128 Wörter. Ich habe mich dazu entschlossen, im Prolog nur den Spruch der Norne zu schreiben, und die Handlung um Gydja als eigenes Kapitel und nicht als Prolog zu schreiben.
Erstes Fazit: Jeden Abend zwei Stunden schreiben geht gar nicht. Der Job ist unberechenbar und genauso meine Stimmung oder Energie. Und dann ist da noch mein Bär, der mich vom Schreiben abhält, weil er es nich ertragen kann, wenn ich so schweigsam bin und er am Besten ebenfalls 
Dafür ist es dann um so "erhebender" wenn ich doch was geschafft habe 
Wenn ich eine Szene in 14 Tagen schaffe, sind es noch drei bis Ende März, dann würde es noch 24 Monate dauern, bis der erste Teil fertig ist! Da kann ich nur hoffen, irgendwie mehr Zeit abzweigen zu können, sonst schreibe ich das bis an mein Lebensende 
"ummpffh, das sieht nach viel aus "
 los, slainte, krieg' gefälligst den Allerwertesten hoch, kneifen gilt nicht! Dann schläfst Du eben mal 'n paar Nächte weniger ..."
Ganz klein fühl. "Echt jetzt?" 
"Komm' mir nicht mit Ausreden. Ich will sehen, was Du machst!"
"Schon gut." Kopf einzieh'. "Ich bin ganz brav. Aber wenn ... und wenn ... und dann noch wenn ..."
"Fang' endlich an."
"Die Uhr läuft."  Aber ich brauch' vorher noch 'n Keks!"
Mich kann man nicht komprimieren!
|